Zercur Geriatrie

emanski

Newbie
Hallo in die Runde :)

Ich habe mich jetzt in meiner Klinik (geriatr. Reha) für diese Weiterbildung beworben.

Macht das jemand von euch schon?

Leider wird sich das bei uns sehr in die Länge ziehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie machen soll oder nicht :gruebel:

Fänd es sehr hilfreich, wenn mir jemand Erfahrungen berichten könnte ;)

Danke & Gruß!

Hallöchen,

ich habe den Zercur Geriatrie bereits 2007 in Soest schon gemacht.
Was willst Du denn wissen?!?

Liebe Grüße
Pedin

Eigentlich alles ;)

Bei uns stehen im Moment nur die Pflichtmodule.
Wie war es denn bei euch mit den Wahlmodulen und vorallem, wie lief die Abschlußprüfung?
Wie lange ging die WB?

Habt ihr ein Zertifikat bekommen, oder was anderes?

Nützt dir die Weiterbildung im Berufsalltag?

Danke für deine Antwort!

Hallöchen,

wie bereits schon erwähnt, habe ich den Zercur ja 2007 gemacht. War einer der ersten WB, daher hat sich die Struktur schon etwas geändert.
Wir hatten über einen Zeitraum von -ich glaube- etwa 6 Monaten mehrere Präsenztage gehabt, wo die einzelnen Module statt fanden.
Unsere Abschlussarbeit war dann ein Fallbeispiel, welches wir unter versch. Gesichtspunkten bearbeiteten mussten. (auch aus multiproessioneller Sicht!).
Es gab dafür keine Noten, nur bestanden oder nicht bestanden. Bei bestanden gab es dann ein Zertifikat.Allerdings musste man schon dafür etwas lernen, aber wenn man gut im Unterricht mitgearbeitet hatte, musste man nicht viel dafür wiederholen.
Mir hat die WB viel gebracht, bin seitdem Abteilungsleiterin in der Geriatrie und konnte viel umsetzen. Allerdings habe ich dananch immer weitere FB und WB´s gemacht, gibt soviel was man noch alles lernen muss:)
Wenn Du weitere Fragen hast, dann her damit. Wo machst Du denn den Zercur?!?
Aschso, wir mussten auch noch einen Hospitationstag in der Geriatrie machen, das war echt klasse organisiert, da wir nicht nur in derPflege sondern in sämtlichen Abteilungen hospitiert haben (Ergo, Tagesklinik, Logo...)

Ich arbeite in der Reha Radeburg
Geriatrische Rehabilitationsklinik GmbH | Radeburg und über die mache ich die WB.

Richtig nennt sich die WB Zertifikatsweiterbildung Pflege in der Geriatrie.
Die Pflichtmodule sind Zercur Geriatrie, Bobath Grundkurs, basale Stimulation, integrative Validation, Kommunikation und Expertenstandarts.

Also ziemlich umfangreich, es wird sich wohl auch über mehrere Jahre ziehen.

In der Form gibt es die WB noch nicht, deswegen muss die Endprüfung usw noch festgelegt werden.

Hab mich jetzt entschieden das durchzuziehen! Es kann ja nicht schaden.

Durch das zunehmende Alter unserer Patienten, auch in Akutkrankenhäusern wird das Zertifikat mehr als nützlich sein ;)

Montag gehts dann los mit integr. Validation. Bin schon sehr gespannt.

Zercur Geriatrie findet auch noch dieses Jahr statt, wenn sich da noch fragen auftun, sprech ich dich an :) Danke & lieben Gruß!

Dann wünsche ich Dir ganz viel Spass und Erfolg, mache z.Z. auch noch eine WB "Pflegeexperte für Demenz" und habe diverse FB´s zu den Expertenstandards gemacht. Da können wir uns sicher mal austauschen.:)

Viel Freude und Grüße
Pedin

Hallo emanski,
mache auch zur Zeit die Fachweiterbildung Geriatrie und stehe schon kurz vor der Abschlussprüfung. Wollte fragen obs du schon die Prüfung absolviert hast und mir vielleicht weiter helfen kannst? Muss die Abschlussarbeit schreiben aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Habe so viele Gedanken im Kopf aber ich bekomme die einfach nicht auf Papier. Wäre echt nett wenn du mir helfen könntest. Lieben Gruß