Wechsel von Geriatrie zur IMC oder Neurologie

Anni Malisch

Newbie
Ich habe die Möglichkeit von der Geriatrie zur IMC oder Neuro zu wechseln. Wer hat Erfahrung in diesen Bereichen und kann mir Vor-und Nachteile nennen. Ich arbeite seit vielen Jahren auf der Geriatrie, die körperliche Anstrengung schon enorm. Ist ein Wechsel definitiv besser, auch wenn anderer Stress auf mich zukommt?

Hallo,
meine Erfahrungen mit der Neurologie zeigen, dass diese nicht unbedingt weniger körperlich anstrengend ist als die Geriatrie, da dort auch viele Pflegefälle sind, die viel mobilisiert werden.
IMC kommt ein bisschen drauf an, welche Fachabteilungen dort sind - bei einer überwiegend kardiologischen Ausrichtung gibt's dort oft Patienten nach Herzinfarkten, diese sind oft noch mobil. Weißt du da mehr? Oder kannst du hospitieren?
Ich würde (mit meinen Erfahrungen) die IMC vorziehen, da hat man aber eher anderen Stress mit vielen Verlegungen und Aufnahmen.

Neuro ist halt auch ein sehr spezielles Fachgebiet, mussman viel khl nachlernen wa?
IMC wie oben gesagt immer anders. Hab schon IMC´s gesehen mit 1-1 Betreuung und welche die praktisch ne Normalstation mit Monitoring darstellen.

Hast du die Chance zu hospitieren? Ich hab für mich gelernt, dass Fachgebiet und die Art der Station garnicht so wichtig sind. Wollte immer auf internistische Intensiv und bin jetzt auf ner chir. Normalstation und mir gefällts sehr ;)

EDIT: nur eigentlich ist alles besser als Geriatrie, oder?

Danke erstmal für die Info. Ja, ich hatte mir auch überlegt, anzufragen, ein oder zwei Tage sich das anzuschauen, um ein Gefühl zu bekommen. Es soll mehr internistische sein bei der IMC. Auf mich würde viel Neues zukommen und natürlich will ich mich auch nicht übernehmen.Das heißt, von einem Stress zum nächsten, bringt auch nichts. Deswegen wäre mir geholfen, wenn ich klare Vorteile gegenüber der Geriatrie benannt bekomme.

Akut-Geriatrie oder Geriatrische Reha?