Fachweiterbildung Geriatrie/Rehabilitation/Gerontopsychiatrie

Ithwel

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungssanitäterin
Akt. Einsatzbereich
Klinische akut Geriatrie
Funktion
Hygienebeauftragte in der Pflege
Hallo,

ich bin von meinem Arbeitgeber darauf angesprochen worden, ob ich nicht Interesse an einer Fachweiterbildung in Richtung Geriatrie/Rehabilitation/Gerontopsychiatrie hätte. Ich habe in diesem Haus auch meine Ausbildung zur GuKP (2011) gemacht und mein praktisches Examen auf unserer Akut-Geriatrie.

Geplant ist in Zukunft ein Demenzzentrum, ein Stationsflügel soll zu einem geschützten Bereich ausgebaut werden. Sprich erkrankte, demente Patienten bzw. geplante Operationen mit Demenz-Patienten werden bei Aufnahme bevorzugt auf unsere Station gelegt. Bedeutet natürlich eine hohe physische und psychische Belastung für das dort eingesetzte Personal.
Allerdings auch Abwechslung und interessande Fachrichtungen durch Patienten aller uns im Hause vertretenden Fachrichtungen (allg. INN/CH, Pneu, Gyn, Urologie, Thorax-, Hand-, Fuß- und Plastische-Chirurgie).
Es wurde die Aussicht gestellt, dieses Zentrum mit aufzubauen, zu planen und zu integrieren, Ansprechpartnerin der Pflege zu speziellen geriatrischen Themen zu sein, interne Fortbildungen zu gestalten, sowie die Möglichkeit zur Stationsleitung. Klingt an sich ja alles schön und gut.

Ich suche nun nach Informationen zu diesen Fachweiterbildungen. Leider finde ich im Bereich Geriatrie nicht sehr viel.

Interessant finde ich allerdings
Zertifiziertes Curriculum Geriatrie

Und allg. halt die Fachgesundheits- und Krankenpfleger/in für klinische Geriatrie.

mfg im voraus

Ithwel

Hallo,

ich bin erst neu hier und sehe Dein Beitrag ist schon älter. Was ist aus Euerem Projekt geworden, Demenzzentrum?