Wieviel Wochenenddienst ist im Monat erlaubt?

@dominic

ich verstehe das nicht so ganz!? bei euch ist es üblich 7 we.´s hintereinander zu arbeiten? versteh ich das richtig, z.b. 7 we.´s arbeiten ein we. frei, wieder 7 we.´s arbeiten, oder wie? :?:

@single-dasein - grade die single´s wollen doch am we. frei haben und um die häuser ziehen!! :lol:

LG

Is ja eigentlich auch egal, jeder hat andere Ansichten und das ist auch gut so:lol:

Wochenenddienste

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen was unsere Rechte auf freie Wochenenden im Monat sind?
Wir haben eine neue Leitung bekommen und laut ihr hat keine Krankenschwester das Recht auf einen geregelten Wochenendrhythmus (1 WE frei und 1 WE Dienst). Laut ihr haben wir nur das Recht 1 Wochenende im Monat frei zu haben. Angeblich würde es dafür einen Paragraphen geben. Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße

Hallo Nadja13!

Soweit ich es weiß ist es so, dass das Arbeitszeitgesetz bestimmt in § 11 Abs. 1, dass mindestens fünfzehn Sonntage im Jahr beschäftigungsfrei bleiben müssen. Im übrigen obliegt es dann dem Arbeitgeber, die Dienstzeiten festzulegen.

Dabei muss für jeden gearbeiteten Soontag ein Freizeitausgleichstag gewährleistet werden muss.

Im Internet findest du sicher ne Menge dazu...

LG Rajenriver

Moin :)

Ich war auch grad auf der Suche danach, weil ich 4 Wochenenden am Stück eingesetzt bin.

Wenn ich es richtig verstehen, spricht gesetzlich schon etwas dagegen...

(3) da gehts um den Sonntag...

Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag
haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei
Wochen zu gewähren ist.

Das würde übersetzt bedeuten, mehr als 2 Sonntage hintereinander geht nicht ?

Lg Lalo

Du musst einen Ersatztag bekommen.

Bist du ununterbrochen (d.h. JEDEN TAG) am arbeiten, sind 2 Sonntage, somit 19 Tage, das Maximum.

Ansonsten kannst du auch 4 WE arbeiten.

Ich hab einen 6 Tage-Vertrag, also im Normalfall 12 Tage arbeiten/2 Tage frei u.s.w....wenn einem für Sonntage ein Ersatzruhetag zusteht, muß der auf einen Sonntag gegeben werden oder geht wahlweise auch ein Wochentag?

Und wenn ich schon dabei bin, wieviele Tage darf man eigentlich am Stück arbeiten? Ich hab jetzt 13 Tage am Stück Dienst...
Sorry bin erst seit 3 Monaten dabei und versuch mich grad da durchzufuchsen ;)

Hab ja nun beides bereits beantwortet:

19 Tage am Stück, ab Montags

Ein Ersatzruhetag ist Ersatz für den Sa/So.
Also ein Wochentag.

Wenn du eine 6Tage-Woche hast und regulät 12-2-12 hättest, kannst du zB NICHT das WE dazwischen einspringen. Das wär zu viel.

Danke für deine Hilfe :)

POV !

Ich nehme gerne mein "WE" werktags.
Kann ich viel mehr erledigen, was sich so anhäuft-
Z.B. aktuell : Rasen mähen & Hecke schneiden.
- und so`n paar Prozentchen?! -

Nach ArbeitsZeitGesetz müssen lediglich 15 Sonntage p.a.
arbeitsfrei bleiben. (Stand 2007 *neue Bücher sind teuer*)

Alles Verhandlungssache.

POV !
Nach ArbeitsZeitGesetz müssen lediglich 15 Sonntage p.a.
arbeitsfrei bleiben. (Stand 2007 *neue Bücher sind teuer*)

Da Du Dir den Internetanschluss ja offensichtlich leisten kannst, brauchste hierfür kein Buch: juris BMJ - Startseite

An den mindestens 15 freien Sonntagen pro Jahr hat sich nichts geändert; Tarifverträge können die jedoch auf 10 freie Sonntage reduzieren. §11 bzw. §12 ArbZG.

Jetzt bin ich froh, Freiberufler zu sein. Kann arbeiten wann ich will. Und meine Mitarbeiter auch (Alert: Schleichwerbung:)

Jetzt bin ich froh, Freiberufler zu sein. Kann arbeiten wann ich will. Und meine Mitarbeiter auch (Alert: Schleichwerbung:)
Und zu den Zeiten, zu denen keiner von Euch arbeiten will, versorgen sich die Patienten allein? :-?

Wochen-, Feiertags- und Nachtdienste sind in unserem Beruf keine Schikane, sondern schlicht notwendig.

Welche mit dem Urlaub ja schon fast abgegolten sind.
Die gesetzlichen Sonntage.

In welchem Tarifvertrag gibt's denn zehn Wochen Urlaub?

Und zu den Zeiten, zu denen keiner von Euch arbeiten will, versorgen sich die Patienten allein? :-?

Wochen-, Feiertags- und Nachtdienste sind in unserem Beruf keine Schikane, sondern schlicht notwendig.

a. Nicht alle Klienten/patienten benötigen ständig eine Pflegeperson
b. Ich kooperiere mit mehreren Pflegediensten, anderen Freiberuflen usw.

Natürlich sind Wochen-, Feiertags- und Nachtdienste keine Schikane, jedoch, wenn du 4-5 Wohnenenddienste hintereinander "bekommst"...da zurzeit ein Mangel an Pflegekräften herrscht, kommt in den Einrichtungen so was nicht selten vor. Deswegen haben FB wie ich immer was zu tun und haben d. Luxus entscheiden zu können, wann sie arbeiten wollen. Ich, z.B. arbeite sehr selten am Wochenenden. Die sind für meine Familie reserviert.
Falls jemand Interesse hat, ich stelle noch ein:) (Kreis München)