Wieviel Mehrarbeit ist zulässig?

Tiffy1970

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo,ich arbeite als Krankenschwester in einer Klinik, in der der TVÖD gilt.Laut Vertrag arbeite ich 25h/ Woche.Im April habe ich eine Sollarbeitszeit von 90 h.Geplant bin ich mit 122h,also 32 h zu viel.8 Tage habe ich Urlaub.Muss ich das so hinnehmen,dass ich trotz Urlaub so viel arbeiten muss?Wäre für Antworten dankbar.LG Tiffy

Deine Frage lässt sich ohne weitere Informationen nicht beantworten. Welche Dienstvereinbarungen gelten diesbezüglich bei Euch im Haus? Werden die Dienstpläne über einen Monat oder ein Quartal geschrieben? Werden die Feiertage mit oder ohne Freizeitausgleich berechnet? Habt Ihr ein Arbeitszeitkonto?

Wenn Du das nicht beantworten kannst, wende Dich an den Personalrat.

Für sie ist hier wichtig was in ihrem Arbeitsvertrag steht. Steht da nix von zu leistenden Überstunden, muß sie auch keine machen. TZ Kräfte müssen keine Ü-Stunden machen, außer es steht ausdrücklich im Arbeitsvertrag. Der Urlaubsanspruch ist hier irrelevant, da Überstunden ohnehin in Freizeit abgegolten werden müssen. Sich die Ü-Stunden auszahlen zu lassen ist eine individuelle Regelung unter den Parteien.

Nebenbei ist das schon bemerkenswert jede Woche 10+ Stunden zu machen. Da frage ich mich ob die VZ das auch machen müssen? Wenn nicht ist man da auch noch zusätzlich in der Diskriminierung. Es wird nämlich gerne den TZ mehr Überstunden aufgebrummt als den VZ weil die ja mehr "Zeit" haben und man mit den Ruhezeiten weniger ins Gehege kommt. ;)
Ein TZ Vertrag ist nicht umsonst ein TZ Vertrag. Das hat seine Gründe sonst hätte man ja nicht reduziert. Muß man dann aber ständig Überstunden machen, hebt da den Sinn des TZ Vertrags auf.