Wie viele Tage darf man am Stück arbeiten?

@sigjun

das mit den 5 sonntagen kam so:

ich war für 2 wochenenden hintereinander geplant musste an meinem freien we. den sonntag einspringen und die nächsten beiden we. muss ich regulär arbeiten, also 5 sonntage... 8)

also heisst das, das ich in 14 tagen 5 freie tage bekommen muss oder hab ich das falsch verstanden???

LG

Hallo Karo, das hast Du in der Tat etwas missverstanden. Ich betone auch, dass ich mich nur auf den AVR beziehe, ich habe keine Ahnung wie das im Tvöd ist.
Jeder Sonntag wird einzeln gezählt. Für jeden gearbeiteten Sonntag muss spätestens nach 14 Tagen (der gearbeitet Sonntag mitgezählt) ein Ersatzruhetag gewährt werden.
Beispiel:
gearbeitet am 1. Juli => Ersatzruhetag spätestens am 14. Juli
gearbeitet am 8. Juli => Ersatzruhetag spätestens am 21. Juli
gearbeitet am 15. Juli => Ersatzruhetag spätestens am 28. Juli...usw.
Der Ersatzruhetag darf nicht auf einen Feiertag fallen.
 
Der TVöD sagt im Paragraph 6.1 (Arbeit an Sonn und Feiertagen) unter Punkt 3 folgendes....

Beschäftigte, die regelmäßig an Sonn- und feiertagen arbeiten müssen, erhalten innerhalb von 2 Wochen zwei arbeitsfreie Tage. Hiervon soll ein freier Tag auf einen Sonntag fallen.

Auszug aus dem Arbeitszeitgesetz
§ 11 Ausgleich für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung
(1) Mindestens 15 Sonntage im Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben


(3) Werden Arbeitnehmer an einem Sonntag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von zwei Wochen zu gewähren ist. Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist


§ 12 Abweichende Regelungen
In einem Tarifvertrag oder auf Grund eines Tarifvertrags in einer Betriebs- oder

Dienstvereinbarung kann zugelassen werden,

4. abweichend von § 11 Abs. 2 die Arbeitszeit in vollkontinuierlichen Schichtbetrieben an Sonn- und Feiertagen auf bis zu zwölf Stunden zu verlängern, wenn dadurch zusätzliche freie Schichten an Sonn- und Feiertagen erreicht werden.


Im Arbeitszeitgesetz werden also die 15 Sonntage zwingend frei vorgeschrieben.

Vielleicht hilft dir das weiter....
 
Guten abend, ich misch mich mal einfach mit in die Diskussion, denn ich hätte die selbe Titellfrage jedoch auf Österreich zutreffend? Was gilt hier?:weissnix:
 
Hallo Sachertorte,

ich möchte dich bitten, diese Frage in einem österreichischem Arbeitsrechtsforum zu stellen. Grund dafür sind doch grundsätzliche Unterschiede in den gesetzlichen Regelungen zur Arbeitszeit, z.B. ist der Sonntag meines Wissens nicht extra im österreichischem Gesetz ausgewiesen.

In diesem Thread parallel zu diskutieren, verwirrt auch unser vorwiegend deutsches Publikum, mach ggf. also ein neues Thema extra für Österreich auf.
 

Ähnliche Themen