Wie viel Netto in der Ausbildung?

Ribka is Mori

Junior-Mitglied
Hallo ihr Lieben^^

Heute hab ich meinen Ausbildungsvertrag bekommen & bin mega glücklich :flowerpower:

Ich bekomme eine Ausbildungsvergütung nach AVR von im 1. Ausbildungsjahr: 1140€ & n paar Zerquetschte.
Laut dem Gehaltsumrechner wäre ich bei um die 900€ Netto.

Mein Mann allerdings meinte ich sollte mit 800-850€ rechnen.

Was ist denn jetzt richtig? An sich bin ich mit beiden happy, ist ja wirklich net wenig für ne Ausbildung, aber neugierig ist man ja dann doch :D

(Eckdaten: Steuerklasse 4, ø Kinder)

@Sosylos macht bei uns keinen Unterschied ob wir 4/4 oder 3/5 haben. Unterem Strich kommt das selbe raus, ham na ausgerechnet^^

@Maniac mein Mann macht immer die Steuererklärung & es lohnt sich definitiv diese zu machen!

• Like
Reaktionen: AnnaMilo und einer
Hallo Ribka ...???

im Zweifelsfall einfach mal bei der Personalverwaltung deines zukünftigen Arbeitgeber nachfragen. Die können dir dein zukünftiges Netto-Gehalt relativ genau ausrechnen.

LG Einer

• Like
Reaktionen: AnnaMilo
Hallöchen, wir haben auch auf 3 und 5 umgestellt, ich bekomme zwar 100 weniger, aber mein Mann 300-400 mehr. Bei uns rentiert sich das schon für die laufenden Monate. Und da man auch einiges absetzen kann, ich mache unsere Steuererklärung auch stets selbst, rentiert sich auch diese...
Also empfehlenswert für den einen oder anderen :-)
Aber wenn ihr das bereits ausgerechnet habt, wird das schon seine Richtigkeit haben. Kommt natürlich auch auf das Gehalt des Partners an.
LG