Wie lange wächst ein Bronchial-Carcinom bereits vor Diagnose ?

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Guten Abend,

wenn man einen BC entdeckt, ist es ja meistens schon sehr spät und die Patienten versterben daran.

Eine Freundin von mir hatte ein kleinzelligen BC, bereits Metastasen in Gehirn, Magen, Darm. 2 Monate später nach Diagnosestellung verstarb sie.
Sie hatte Jahre zuvor schon eine hochgradige COPD und 20 Jahre vor Entdeckung BC eine Hytserektomie aufgrund Gebärmutterkrebs.

Meine Frage wäre, wie lange schätzungsweise, der BC geschlummert haben könnte vor Erkennen und Diagnosestellung ? Wochen, Monate oder gar schon 4-5 Jahre ?
Es geht mir nicht darum einen genauen Tag des Beginns zu wissen, ist bestimmt auch von mensch zu mensch unterschiedlich..
Würde nur gerne wissen, ob es innerhalb weniger Tage so explodieren kann im Körper oder ob das schleichend, eben über 8-9 Monate oder gar über 1-2 Jahre oder noch länger: 4-5 Jahre dauert seit Beginn Wucherung des BC.

Vielen Dank

Ein Bronchialkarzinom führt erst zu Beschwerden, wenn das Tumorleiden bereits weit fortgeschritten ist und z. B. einen größeren Bronchus einengt (Atemnot) oder das Brustfell (Pleura) bereits in Mitleidenschaft gezogen hat (Pleuritis carcinomatosa mit Brustfellerguss). Wird also ein Bronchialkarzinom nicht zufällig durch eine Röntgenaufnahme der Lunge entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt wurde, dann handelt es sich zum Zeitpunkt der Diagnose fast immer um ein Spätstadium mit sehr ungünstiger Prognose
wecarelife.at

Ich denke das kann man gar nicht sagen, hätte man gewusst wann es angefangen hat, es hätte nichts geändert, niemand hätte sie geröngt oder ohne irgendwelche Symptome auf ein BC untersucht, wenn kein erhöhtes Risiko bestand daran zu erkranken. Wenn sie allerdings Gebärmutterkrebs hatte, was auch in die Lunge metastasiert, wäre es möglich, das es zu der Zeit der Erkrankung angefangen hat (reine vermutung)
Ich würde aber sagen, dass es dir nichts nützt wenn du weißt wie lang es schon gewachsen ist, das wird dir niemand beantworten können.
Tut mir sehr leid für deine Freundin, aber bei einem BC kann sie froh sein, das es nicht solange gedauert hat... klingt zwar blöd, aber manchmal ist es besser ein normales Leben weiter zu führen ohne es zu wissen, als im Krankenhaus zu liegen, Chemo über sich ergehen zu lassen und zu wissen, das es alles trotzdem nichts bringt

Eine Freundin mit MammaCa bekam von behandelnden Arzt die Info, daß das schon sieben Jahre vorher zu wachsen anfängt.

Lg Mila

Eine Freundin mit MammaCa bekam von behandelnden Arzt die Info, daß das schon sieben Jahre vorher zu wachsen anfängt.

Lg Mila

haha den Arzt möchte ich kennenlernen...

So weit ich weis, wird das Bronchial CA oft erst im Endstadium festgestellt, wie lange es schon vorher genau existiert kann ich nicht sagen, jedoch laut Aussagen von Ärzten Jahre

Mein Vater hatte auch lange Jahre vor Diagnosestellung ein Lungenemphysem...war vierteljährlich beim Pulmologen und erhielt Thorax-Röntgen...nie hat jemand etwas gesehen, da die Lunge laut deren Aussage eh immer sehr schattig aussah.
Eines Tages bekam er, wie wir dachten einen Hexenschuss...hatte sehr starke Schmerzen. Im KH haben sie dann nach mehreren Untersuchungen u.a. einer Leberbiopsie diese Diagnose gestellt. Die Ärzte erklärten, dass die Metastasen die Knochen und andere Organe befallen haben...daher haben sie es erst feststellen können. Er hat es nicht mal mehr ein halbes Jahr nach Diagnosestellung geschafft...es waren knapp 5 Monate...

Ich bilde mir auch ein, dass ich mal was von "mehreren Jahren" gelernt habe, aber ich habe keine seriöse Quelle dazu gefunden. Bronchial-Ca hat, wie einige andere Krebsarten, keine Frühsymptome. In der Regel wird es erst relativ spät diagnostiziert.

kommt auf das Bronchialca an, wenns ein kleinzelliges ist kann es innerhalb weniger Wochen entstehen, weil die sehr schnell wachsen, Großzellige und Plattenepithelkarzinome wachsen über mehrere Jahre

(gestern vom OA der Pulmologie gelernt)