Hallo Zusammen....ich wollte auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.
Ich bin zurzeit noch im Unterkurs, und werde in 4 Wochen im Mittelkurs sein.
Ich weiß ja nicht genau, wie die Ausbildung vorher organisiert war, aber das neue System macht uns doch irgendwie allen zu schaffen. Die Dozenten in der Schule motzen nur darüber und wir kommen vorne und hinten nicht klar.
Dann bekommen wir zu fast jedem Thema Gruppenarbeiten oder Projektarbeiten aufgetragen, die wir uns eigenständig zusammenschustern müssen.
Letztlich gibt es da wenig Feedback, und wir fühlen uns alle irgendwie fallen gelassen.
Wenn ich von anderen Leuten höre, dass sie damals noch Fächer, wie Krankenpflege, Anatomie oder Krankheitslehre hatten, dann finde ich das wirklich besser....Besonders wenn man mal bis zum Examen schaut....
Denn so wie es jetzt ist, ist es völlig undurchschaubar....
Wir haben mal in Unterricht (auf eine Beschwerde eines Schülers hin) den Satz zu hören bekommen....
"Es wird irgendwie jedes Thema ein bisschen angerissen und am Ende der 3 jahre führen sie alle zusammen und es ergibt eins".......
Finde ich irgendwie auch nicht richtig, denn was habe ich denn davon wenn ich kurz vor dem Examen erst den Durchblick über die ganze Ausbildung habe und die Zusammenhänge verstehe......
Auf fragen im Unterricht wird dann immer gesagt : "soviel müssen sie noch nicht wissen, das reicht erstmal".....
Ohne Zusammenhänge ist es aber schwierig sich mit sowas zufireden zu geben.
Was die Außeneinsätze angeht......
Ich war im ersten Einsatz 4 wochen auf einer Urologie und 4 Wochen auf einer Inneren....dann kam ich direkt für 3 Monate in die ambulante Pflege (welche ich schrecklich fand)
Alles in allem, war ich somit 8 Monate nicht im Krankenhaus....von januar bis August....
Und als ich dann wieder meinen Einsatz hatte, war es natürlich schwer. Ich hatte mir schon vorher große sorgen gemacht, weil ich das von anderen auch gehört hatte.....
Viel Verständnis haben sie mir dann auch nicht entgegengebracht....und wenn ich sagte, dass ich gewisse Dinge noch nicht könne, oder noch nie gemacht habe, wurde böse reagiert.
Ist schon nicht einfach....Naja, auf dieser station bin ich momentan noch, und übermorgen ist mein letzter Tag vor dem nächsten Block.
Habe morgen meine Katheter-anleitung......
Ich werde wohl Donnerstag meine Beurteilung bekommen
(ich muss dazu sagen, ich war nur 2 Wochen auf der Station...vorher im amb. Dienst)
Ich bin gespannt wie es wird.....aber man darf sich ja auch nicht unterkriegen lassen......
lieben Gruß...