Wie läuft sie bei euch, die neue Krankenpflegeausbildung?

Servus leutz..
Also wir haben z.B keinen Pädiatrieeinsatz. Wie ist das bei Euch? Habt ihr alle einen Kindereinsatz? Wir hatten jetzt ein paar Stunden Pädiatrieuntericht. Haben da in einem affenzahn alles besprochen und das wars dann denk ich mal..

Ich merke das mir gerade das Praktische sehr fehlt! Bin ja jetzt schon Oberkurs.. Hoffe ich kriege das in einem Jahr noch alles so hin..

gruß
tseja
 
Ich finde es alles frustrierend wie es im monet mit der Ausbildung läuft...
Ich Januar fängt das Examen an und wir fühlen uns wie Unterkursschüler...
Irgendwie kriegt das keiner mit den Lerneinheiten hin, die themen die wir im ersten jahr hatten kommen auf einmal wieder und andere wichtige dinge die uns fehlen werden immer weiter aufgeschoben..dazu die ständigen gruppenarbeiten mit viel zu viel zeit dafür, wir kriegen 6std. zeit die in 30min. ausgearbeitet ist und dannach haben wir frei..
Klar im ersten moment freut man sich das man frei hat aber im hinblick auf das Examen frustriert es einen..
Wir wissen immer noch nicht wirklich wie das mündl/schriftl. Examen ablaufen soll, jeder sagt was anderes oder ganz ehrlich "wissen wir auch noch nicht" und das sogar der Schulleiter...

Also die Stimmung bei uns im Kurs ist zimlich mies, wiel wir einfach nicht wissen wie wir das schaffen sollen
 
hallo liadan..
du sprichst mir aus der seele
ich bin sowas von frustriert, komme mir zeitweise vor wie ein praktikant, da wir viele ausseneinsätze hatten und ich somit nicht wirklich viel von tätigkeiten aus dem kh gelernt habe.
nun bin ich im mittelkurs2 stehe da auf meiner station. die erste frage der schwestern lautet: "na in welchem kurs bist du denn?"

"ähm ja mittelkurs2" "oh gut, da wirst du uns eine große hilfe sein"
aber nee, nix da..die schwestern haben immernoch das bild von den "alten" schülern, des alten gesetzes im kopf :( ich frage mich echt wie ich das examen schaffen soll... das schriftliche ist ja nicht mal soooo das problem,das kann man schließlich lernen, aber wie soll ichs praktisch machen?
auf den stationen ist auch immer soviel zu tun, dass keine zeit da ist, dass ich angeleitet werde..und wie steh ich nun da? bald im oberkurs :-(, grad mal richtig den umgang mit infusionen gelernt :-((so im praktischen mein ich jetzt-halloooo???)

und heute wieder der absolute hammer...
nun kommt auch unser probedurchlauf.
wir müssen nun eine hausarbeit schreiben, hab noch nie eine geschrieben... werde mich mal hier im inet schlau machen.
vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich,worauf zu achten ist (nicht das formelle jetzt, sondern inhaltlich und später im kolloquium?)

und im oktober schon das "übungsexamen"auf station.ohjeohjeohjemineee:wut:
im moment hab ich das gefühl mir wächst das alles über den kopf...
ich bin froh zu sehen, dass ich damit net allein da steh :)wenigstens etwas, dacht schon ich bin einfach unfähig und hab den falschen beruf gewählt;-)

ich grüsse euch recht lieb:flowerpower:

(w)idder
 
Hallo Zusammen....ich wollte auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

Ich bin zurzeit noch im Unterkurs, und werde in 4 Wochen im Mittelkurs sein.

Ich weiß ja nicht genau, wie die Ausbildung vorher organisiert war, aber das neue System macht uns doch irgendwie allen zu schaffen. Die Dozenten in der Schule motzen nur darüber und wir kommen vorne und hinten nicht klar.

Dann bekommen wir zu fast jedem Thema Gruppenarbeiten oder Projektarbeiten aufgetragen, die wir uns eigenständig zusammenschustern müssen.
Letztlich gibt es da wenig Feedback, und wir fühlen uns alle irgendwie fallen gelassen.
Wenn ich von anderen Leuten höre, dass sie damals noch Fächer, wie Krankenpflege, Anatomie oder Krankheitslehre hatten, dann finde ich das wirklich besser....Besonders wenn man mal bis zum Examen schaut....
Denn so wie es jetzt ist, ist es völlig undurchschaubar....

Wir haben mal in Unterricht (auf eine Beschwerde eines Schülers hin) den Satz zu hören bekommen....

"Es wird irgendwie jedes Thema ein bisschen angerissen und am Ende der 3 jahre führen sie alle zusammen und es ergibt eins".......

Finde ich irgendwie auch nicht richtig, denn was habe ich denn davon wenn ich kurz vor dem Examen erst den Durchblick über die ganze Ausbildung habe und die Zusammenhänge verstehe......

Auf fragen im Unterricht wird dann immer gesagt : "soviel müssen sie noch nicht wissen, das reicht erstmal".....

Ohne Zusammenhänge ist es aber schwierig sich mit sowas zufireden zu geben.:wut:

Was die Außeneinsätze angeht......

Ich war im ersten Einsatz 4 wochen auf einer Urologie und 4 Wochen auf einer Inneren....dann kam ich direkt für 3 Monate in die ambulante Pflege (welche ich schrecklich fand)

Alles in allem, war ich somit 8 Monate nicht im Krankenhaus....von januar bis August....
Und als ich dann wieder meinen Einsatz hatte, war es natürlich schwer. Ich hatte mir schon vorher große sorgen gemacht, weil ich das von anderen auch gehört hatte.....
Viel Verständnis haben sie mir dann auch nicht entgegengebracht....und wenn ich sagte, dass ich gewisse Dinge noch nicht könne, oder noch nie gemacht habe, wurde böse reagiert.

Ist schon nicht einfach....Naja, auf dieser station bin ich momentan noch, und übermorgen ist mein letzter Tag vor dem nächsten Block.
Habe morgen meine Katheter-anleitung......
Ich werde wohl Donnerstag meine Beurteilung bekommen

(ich muss dazu sagen, ich war nur 2 Wochen auf der Station...vorher im amb. Dienst)

Ich bin gespannt wie es wird.....aber man darf sich ja auch nicht unterkriegen lassen......

lieben Gruß...:flowerpower:
 
@(w)idder

Hi,
wenigstens habt ihr noch Übungsexamen..
ich bin im 3 Jahr hab vor dem Examenseinsatz nur noch 10 wochen Psych-Einsatz..
Und noch KEINE einzige Paxisbegleitung oder ähnliches, und richtige Anleitung auch nicht wirklich...

hab noch ein tolles beispiel, wie gut das System Funktioniert:wut:
-Anfang 1 lehrjahres "Herzkreislauf System" Anatomie des Herzens
-Anfang 2 Lehrjahres "Medikamentenlehre" im großen Rahmen darunter auch herz Medis (-natürlich ist das sehr logisch die Medis zu lernen bevor man die Erkrankungen kennt:schraube: )
-mitte der 3 Jahres.... tadaaa.. Herz-Kreislauf Erkrankungen.. wobei man die Anatomie fast vergessen hat und von der Medikamenten lehre zu dem zeitpunkt als es unterrichtet wurde eh nichts verstanden hat
 

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