Wie kann man mit Hauptschulabschluss die Krankenpflegeausbildung machen?

Estmal voll lieb von euch das ihr mich wieder aufmuntert und mir mut gebt diesen weg doch zu gehen natürlich möchte ich keinen verurteile denn die hauptschuld liegt ja ganz klar an mir habe zwar eine 3 jährige Ausbildung gemacht aber nur die fertigkeitsprüfung bestanden und nach der zweiten pleite hatte ich das handtuch geworfen schön blöd ich weiß.


narde2003

habe das lehrgangszeugnis nochmal zur hand genommen also die genaue bezeichnung lautet Sanitätslehrgang I sga habe diesen bestanden und die zuerkennung zum Sanitätssoldat erhalten.
Diese Ausbildung wurde entsprechend den Richtlinien der Bund-Länder-Kommission "Rettungswesen" durchgeführt und wird auf die Ausbildung zum Rettungssanitäter angerechnet.

also bring mir leider nicht viel
 
Hallo ghost,

sehe als die beste Möglichkeit an, die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer zu machen. Erstens hast du dadurch auch auch genügend Einblick, ob das wirklich was für dich ist, zum anderen stehst du auch nicht ohne was da.

1 Jahr kann sehr schnell vorbei sein und du wirst sicherer sein, was deine Motivation anbelangt. Vielleicht gerade für dich das Richtige. Ohne Dir was zu wollen.

Jugendsünden ist das eine, aber diesen Beruf dann zu wählen, mit nicht gerade rosigen Aussichten das andere.

Wobei ich es immer für gut halte, dass jemand mit Erfahrungen...jeweiliger Art in diese Ausbildung geht. Der "Motor" für deinen Ehrgeiz jetzt sollte dir auch nicht die negativen Seiten dieses Berufes ausblenden.

Es war schon immer so, wenn man sich so sehr für das eine entscheidet, verzichtet man auf vieles andere. Es liegt an Dir.

Viel Erfolg und Entscheidungskraft Brady
 
Hallo Ghost,

deine Ausbildung entspricht im "echten" Leben die eines Sanitätshelfers und wird dir zwar im Rettungsdienst anerkannt und du kannst darauf aufbauen.
Deine nächste Stufe entspräche dem Rettungsdiensthelfer und dann dem Rettungssanitäter (520 Stundenausbildung).

Somit bleibt dir nur, dass du entweder die KPH-Ausbildung und darauf aufbauend die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung machst, oder eben die Mittlere Reife nachholst.

Liebe Grüsse
Narde
 
schade eigentlich naja aber war mir ja schon klar wird wohl auf kph auslaufen hoffe nur es klappt eine freundin von mir ihre bekannte arbeitet auf dem arbeitsamt und macht sich mal genau schlau hoffe kommt was gutes dabei raus denn wohngeld würde ich schonmal auf jeden fall bekommen aber es gebe da noch mehr möglichkeiten al gespannt.
 
Hi, das Thema liegt zwar schon Jahre zurück, ist aber immernoch so frisch wie am ersten Tag. Ich habe jetzt auch meinen Hauptschulabschluss gemacht und würde ebenfalls gerne Krankenschwester werden. Mein Weg wäre dann über die Krankenpflegerhelferausbildung. Ich wohne im Saarland, aber leider wird mir bei der google-Suche nicht ein treffendes Ergebnis für eine potenzielle Ausbildungsstelle angezeigt. :( Obwohl ich bei Wikipedia nachgelesen habe, dass eine Ausbildung im Saarland möglich wäre! Ich bin ziemlich ratlos, denn wie bei Ghost wäre es auch mein Traum, Krankenschwester (in meinem Fall -schwester ;) ) zu werden.

Kann mir da irgendjemand bitte weiterhelfen?:(
 
Hallo Chane,

zunächst mal - die korrekte Bezeichnung ist
Gesundheits und Krankenpflegerin, die Bezeichnung Krankenschwester gibts nicht mehr und dürfen nur noch die "Alten" tragen.

Wenn dir so viel daran liegt, dann evtl. aus dem Saarland weg um die Einjährige zu machen. Kannst es auch als APH versuchen.

Alternativ wäre die 10te und mittlere Reife.

Wenn dir sooooviel daran liegt wirst du eine Möglichkeit finden!

Es gibt im Saarland sicher die Ausbildung. Geh zur ARGE hol dir Adressen oder ruf die grösseren Kliniken an und frag nach.
 
Erstmal danke für die Info. Ja, ich denke, so oder so werde ich um die Krankenpflegehelferausbildung kämpfen.
 
Danke (:

Brauch man eigentlich wirklich einen qualifizierten Hauptschulabschluss oder ist es egal welcher hauptschulabschluss man hat?.Ich hab meinen Abschluss auf der sozialpflege schule nachgemacht weil ich von der realschule musste und habe glaub ich einen durschnitt von 2,5 oder 2,6!!o.O
 
KPH ist Ländersache. In Hamburg benötigst Du gar keinen Schulabschluss, in anderen Bundesländern sieht's wieder anders aus.

Die nötigen Mindestvoraussetzungen zu haben heißt aber noch lange nicht, damit eine Stelle zu bekommen.
 

Ähnliche Themen