Wichtige Frage

tina1804

Newbie
:lovelove:
Hallo, habe mal eine wichtige Frage bezüglich des Krebses bei meiner Schwiegermutter. Bin zwar selbst Krankenschwester, aber kenne mich in der Onkologie absolut nicht mehr aus. Bei meiner Schwiegermutter wurden Anfang letzter Woche bösartige Metastasen im Oberschenkelhalsknochen fetsgestellt. Sie musste sofort ins Krankenhaus, wo bei einigen Untersuchungen noch bösartige Metastasen in der gesamten Lunge und im gesamten Gehirn festgestellt wurden.Ausserdem wurden Magengeschwüre gesichtet. Der Primärtumor ist noch nicht entdeckt worden. Heute soll Sie in ein anderes Krankenhaus gebracht werden, wo evntl. eine Betsrahlung und eine Chemo gemacht werden soll. Und genau da setzen meine Fragen an: Wie sehen Ihre Chancen aus, ich meine ich glaube ja nicht an das Anschlagen der Bestrahlung, aber wie denkt ihr darüber. Ich habe auch keine Ahnung wie ich mit Ihr bzw. meinem Mann umgehen soll. Habe das Gefühl mein Mann verdrängt alles, er ignoriert das Thema "meine Mutter" völlig, er redet kein Wort über sie.Der behandelnde Arzt sagte mir, das meine Schwiegermutter "voll" wäre, macht da eine Betsrahlung noch Sinn oder bereitet ihr das nur zusätzliche Schmerzen? Denke die Prognose siht nicht gut aus, wißt Ihr was uns da erartet?

Hallo Tina,

ich denke es ist vollkommen normal, dass dein Mann nicht von heute auf morgen mit der Situation klar kommt. Gib ihm einfach Zeit und nimm dir Zeit für ihn. Zeit für Gespräche – Zeit sich damit auseinander zu setzen. Sucht noch mal ein Arztgespräch – ein aufklärendes Gespräch! Besprecht mit ihm die Prognose, die weitere Behandlung und stellt in dem Gespräch alle Fragen, die euch wichtig sind. Mit einem Gespräch ist es wohl nicht getan – im Anschluss daran werden wohl noch viele weitere Fragen kommen.

Wie du damit umgehen sollst? Einfach ehrlich Tina – ehrlich dir gegenüber – ehrlich deinem Mann und deiner Schwiegermutter gegenüber! Gesteh’ dir auch deine eigenen Grenzen ein.

Nehmt euch die Zeit, die euch noch bleibt. Vor allem, da der Tumor auch Metastasen im Gehirn gebildet hat.

Ich wünsche dir Zeit, Zeit sie so zu nutzen wie ihr es möchtet.

Ich wünsche dir Kraft, denke du wirst es brauchen!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir im Forum geantwortet haben,und die mir privat geschrieben habe. Ich bin froh über Eure Offenheit und Ehrlichkeit! Tina