Wer hat Erfahrung mit PC30V Öl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ein Dekubitus entsteht durch Druck x Zeit. Der ausschlagebenste Faktor ist die Zeit, also die Dauer der Druckeinwirkung.
Dass man einem Laien angeblich Wunder wirkende Cremes unterjubeln kann, ist noch halbwegs nachvollziehbar.
Aber dass gelernte Fachkräfte der Meinung sind, dass solche Mittelchen die o.g. Faktoren beeinflussen könnten, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Für Hautpflege ist es okay, aber dann kann man auf eine Discounter-W/O zurück greifen, die um ein vielfaches erschwinglicher ist.

An dieser Stelle sieht man, wie Werbung selbst diejenigen beeinflusst, die es doch eigentlich besser wissen (sollten).

LG
Trisha
 
Hallo!

Ich kenne das PC30 Öl aus unserem Klinikgebrauch! Wir wenden es zur Dekubitusprophylaxe u. Stumpfpflege an, auch um grobe Hautschuppen abzutragen/ abzulösen!
Das Öl dient in Bezug auf die Dekubitusprophylaxe, dem Hautschutz, der Hautpflege und der Durchblutungsförderung! Ich versteh nich warum Durchblutungsförderung kontrindiziert bei gefährdeten Stellen ist!!!????

Bei dem Problem Blasen müsste man erstmal wissen um welche Blasen es sich handelt? etwa Spannungsblasen?
Solche Art von Blasen lasse ich offen oder mache Oleo Tüll und sterile Kompresse drauf!


Lg Krissi
 
PC30V

Hallo,

Bei uns an der Uni Klinik in unseren Leitlinien ist PC30V seit Jahren Verboten, da es keinerlei Studien darüber gibt das das zeug überhaupt wirkt. Da kann man ja gleich mit Johanneskraut ÖL behandeln :wink1:
 
Das Öl dient in Bezug auf die Dekubitusprophylaxe, dem Hautschutz, der Hautpflege und der Durchblutungsförderung! Ich versteh nich warum Durchblutungsförderung kontrindiziert bei gefährdeten Stellen ist!!!????

Eure Klinik scheint viel Geld zu haben.
Hautschutz- welcher Inhaltsstoff des Mittels soll einen Hautschutz wovor garantieren?

Hautpflege- Wieso muss eine zusätzliche Hautpflege erfolgen, wenn die haut sich im Normalzusatnd befindet?

Durchblutungsförderung kontraindiziert- http://www.krankenschwester.de/forum/wundmanagement/12336-hat-erfahrung-pc30v-oel-3.html#post77657 und folgende

Wie genau soll PV30V auf die Risikofaktoren einwirken? Oder anders: wie entsteht ein Dekubitus?

Elisabeth
 
Hallöchen,


ich hatte vor 3 Wochen das erste mal so ein Fläschchen in der Hand und habe mich nach eingehendem Studium der Beilage entschlossen es stehen zu lassen. :D

Einige Kollegen verwenden dieses Zeug zur Decubitusprophylaxe oder einfach gesagt sie schmieren oder ölen ( wie mans nimmt) auf jedes rote Pünktchen, ich kann jedoch nicht behaupten, dass das in irgendeiner Form etwas bewirkt.

Eine Kollegin meinte natürlich:
"Siehste, die Rötung ist weg!"

Klar der Patient lag ja auch jetzt 2 1/2 Stunden auf der anderen Seite *Hust*


Na ja, ich denke nicht das es viel nutzt, aber ganz gut kostet.


Gruß
Dennis
 
Hallöchen!!!

Hautschutz- welcher Inhaltsstoff des Mittels soll einen Hautschutz wovor garantieren?

:idea: siehe Beipackzettel,...aber Dexpanthenol, Kamillenblüten-Extrakt, Allantoin zum Beispiel!

Hautpflege- Wieso muss eine zusätzliche Hautpflege erfolgen, wenn die haut sich im Normalzusatnd befindet?

:idea:Also meine Haut befindet sich auch im Normalzustand und ich pflege sie trotzdem mit Feuchtigkeitslotion. Natürlich um einem Feuchtigkeitsverlust vorzubeugen!
Wie ist das denn bei den ältern Pat. die gefährdet sind?
Ist deren Hautzustand normal???

Wie genau soll PV30V auf die Risikofaktoren einwirken? Oder anders: wie entsteht ein Dekubitus?

:idea:Das Produkt kann sicherlich auf keinen der Risikofaktoren einwirken, ich benutze es eben als unterstützende Maßnahme zur Dekubitusprophylaxe!


Lg Krissi
 
Dexpantheol wirkt auf die Zellteilung in der Basalschicht- gibt es dort ein Problem? Im Zuge der Hautalterung wird die Epidermis dünner. Dexpanthenol könnte also sinnvoll sein

Kamillenblütenextrakt wirkt entzündungshemmend- gibt es Entzündungszeichen?

Roßkastanienextrakt wirkt venentonisierend, kapillarfestigend, Förderung des venösen Rückflusses, ödemausschwemmend- welchen Einfluss bei der Dekubitusentstehung?

Allantonin wirkt granulationsfördernd u. keratolytisch- besteht eine Wunde?

Feuchtigkeitsverlust entsteht wodurch? Fehlen Feuchthaltefaktoren in der Haut? Oder ist die Hautlipidschicht zerstört (vielleicht durch zuviel Waschlotion- Tenside)?
Da die Talg- und Schweißdrüsensekretion im Alter abnehmen, fehlen wichtige Substanzen zum Aufbau des Hydrolipidfilms und des Säureschutzmantels. Von den angegebenen Inhaltsstoffen wirkt hier eigentlich nichts konkret.

Eine einfache W/O Lotion mit Dexpanthenol würde es also auch tun zur Hautpflege.

Krissi Meer schrieb:
Das Produkt kann sicherlich auf keinen der Risikofaktoren einwirken, ich benutze es eben als unterstützende Maßnahme zur Dekubitusprophylaxe!

Das verstehe ich nicht: Es wirkt zwar nicht, aber ich nehme es trotzdem??? Hört sich an nach: es war so, es ist so, es wird immer so sein. Aber vielleicht habe ich da bloß falsch verstanden.

Übrigens: 100 ml PC30 V kosten 7,69. Die Fachinformation für die Rote Liste wurde zurückgezogen. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Elisabeth
 
Auf der ersten Seite dieses Themas steht die Produktinfo!
Auch Inhaltsstoffe sind dort beschrieben!

Lg Krissi
 
Die Frage bleibt: warum ein sinnloses Mittel anwenden?

Elisabeth
 
Hallo,

ich kenne das Mittelchen auch erst seit 3 Wochen, ich finde das Zeug auch sinnlos. Es beruhigt doch eher die verantwortliche Schwester und den Pat, das sie was zur Dekubitusprophylaxe gemacht hat.
Ist so effektiv wie mit Händedesinfektionsmittel Handschuhe zu desinfizieren zu wollen.

SG Martin
 
Hallöle,


nun, nach den vielen Recherchen und Erläuterungen zu allen Inhaltsstoffen habe ich mich davon abgehalten mich zu Einzelnen auch noch einmal genauer zu informieren und bin da mit Elisabeth ganz einer Meinung.


Beruhigende Wirkung auf die Schwester..... ja, wohl ein Resultat aus der "Guck! "Das" rote ist doch jetzt weg!" Sparte. :D


Für mich ist das Mittelchen in der heutigen "wir sparen was wir können und noch mehr Zeit" wohl in Preis- Leistung der vollkommene Versager.


Grüßle
Dennis
 
Hallo Leute!
Ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Arbeitsstelle gewechselt und hier zum ersten mal etwas von PC30 gehört. Vorher und in meiner Ausbildung standen eindeutig regelmäßig Lagerungswechsel und der Einsetz von ADM (WDM etc.) im Vordergrund. Natürlich ist Hautpflege das A und O, aber meiner Meinung nach, ist jetzt speziell PC30, nur ein Glied in einer Kette zur Bekämpfung von Decubitis. Einzeln stellet es bestimmt keine adäquate Prophylaxe dar.


LG
 
PC30V hat gar keine Wirkung bei der Dekubitusprävention!!!!!!!!!!!!!!

Elisabeth
 
:beten: Danke Elisabeth, es ist schon erstaunlich, dass die Firma immer noch damit Reklame macht.

Liebe Grüße

Astrid
 
Ich kann mir die Anwendung von PC30V nur in den Zusammenhang der Pflege zur intakten Hauttoleranz erklären....eine geschmeidige Haut kann einem Druck besser wiederstehen.... als eine trockene z.B.
Als generelle Propylaxe würde ich dies auch nicht ansehen.
Das A und O ist die Bewegungsförderung bzw. Druckentlastung (siehe auch den nationalen Expertenstandard aus Osnabrück)
 
Thread geschlossen

Hallo,

nun haben wir alle viele Meinungen zum Thema PC30V und ähnliche Produkte gesammelt und möchte deshalb diese Diskussion nun gerne abschliessen.

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Das Produkt oder gleichwertige Produkte eignen sich maximal zur Hautpflege im Rahmen der allgemeinen Körperpflege. Jedoch nicht zur Dekubitusprophylaxe.
Möchte man einem Dekubitus wirklich vorbeugen, so ist nach wie vor die Bewegungsförderung/Druckentlastung das einzig Richtige.
Alles andere sind unterstützende Massnahmen.

MichaGau hat zudem korrekterweise auf den nationalen Expertenstandard Dekubitusprophylaxe verwiesen.

LG
Trisha
 
PC 30V Stumpfpflegemittel, empfehlenswert?

Kennt jemand von euch PC 30V? Das ist ein Mittel das sowohl zur Dekubitus-Prophylaxe als auch zur Stumpfpflege angewandt wird.
Ich habe einen Patienten im meiner Tor, der einen Stumpf hat und immer wieder mal an dieser Stelle ein Dekubitus entsteht.
Momentan wird dieser Dekubitus mit Gaze, Schaumstoff und Fixomull behandelt und er ist fast abgeheilt. Ich überlege aber ob es nicht evtl. sinnvoll wäre PC 30V bei ihm anzuwenden um diese immer wiederkehrenden Hautläsionen vorzubeugen, nur weiß ich nicht wie gut dieses Mittel ist, daher seid
ihr jetzt gefragt!
 
Hallo,

dieses Produkt ist nichts anderes als teuer.
Willst Du eine gute Hautpflege erzielen in einer Druck ausgesetzten Zone, reicht ein Produkt aus, welches z.B. Urea erhält. Urea hat die Eigenschaft, Feuchtigkeit in der Haut zu binden und zu erhalten und hält die Haut dadurch elastisch und geschmeidig. Einem Dekubitus beugst Du damit aber nicht vor, denn:

Ein Dekubitus entsteht immer und grundsätzlich durch Druck x Zeit.
Kein Hautpflegemittel der Welt kann diese Faktoren beseitigen oder aufheben.

Um bei diesem Patienten einen Dekubitus vorzubeugen, muss man die Dauer der/des Druck/s(-einwirkung) auf den Stumpf mindern.

Der Hersteller von PC30V deklariert sein Produkt als DAS Produkt zur Dekubitusprophylaxe, aber die Frage, ob sein Produkt auch die Dauer und die Intensität der Druckeinwirkung mindert oder aufhebt, blieb unbeantwortet. Tja.

LG
Trisha
 
Haben PC 30V auf Station - meine persönliche Meinung ist, das das Zeug nichts taugt - und ich verwende lieber andere Salben.
Ich glaub auch nicht das das Zeug bei Dekubiti(-gefahr) an Stümpfen irgendwie was bewirken kann - dann doch eher die Abpolsterung ...
 
Hallo Mariola,
wenn der Patient immer wieder einen Dekubitus am Stumpf bekommt, sollte der Sitz der Prothese von einem Orthopädie-Mechaniker überprüft und korrigiert werden. Ist sicherlich günstiger als immer wieder notwendig werdende Verbandswechsel - zumal Narbenplatten immer empfindlicher sind als Haut, das Risiko für Dekubitusrezidive also steigt.
Grüßchen von pucksie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen