Wer hat Erfahrung mit PC30V Öl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Dekubtiblasen!

Der Plural von Dekubitus ist Dekubitus :anmachen:.
Aber egal. Das wollte ich gar nich fragen. Wollte was anderes fragen...
Auf was bezieht sich deine Frage denn? Was ist der Anlaß deines Threads?
 
Der Plural von Dekubitus ist Dekubitus :anmachen:.
Korrekt ist nur Dekubitalulcera, aber Dekubiti wird toleriert weil es sich so eingebürgert hat.
Gab mal nen Thread dazu, bei Interesse den und die angebotenen Links, lesen...


(Hoffe doch das ich mich richtig erinnere ;)

Edit @ Narde: Den Thread meinte ich, nochmal kurz überfloegen sehe ich: Ging beides - also ignoriert mich einfach ^^
 
Ich sehe momentan keinen positiven, aber auch keinen negativen.
Von daher möchte ich den Satz "Durchblutungsförderung in dekubitusgefährdeten Bereichen wirkt kontraproduktiv." so nicht stehen lassen für eventuell mitlesende Laien...
Zitat aus "Professionelle Hautpflege" [1] heißt es:
Präparate [...] werden zur Durchblutungsförderung eingesetzt [...] Im Rahmen der Überprüfung der Methode "Eisen und Föhnen" wurde von Schröder und Bienstein (1997) folgender Sachverhalt veröffentlicht. Durch hyperämisierende Maßnahmen kommt es in den tieferliegenden Gefäßen zu einer Erweiterung. Da sich jedoch die feinsten Gefäße, bedingt durch degenerative Erscheinungen beim alten Menschen, meist nicht mehr dilatieren können, entsteht der in Abbildung 7 dargestellte Steal-Effekt. Es kommt zu einer Minderdurchblutung der oberen Hautschichten.

Soweit zu hyperämisierenden Methoden (wozu sicherlich auch die Massage zählt!?).

Ulrich

[1] Brigitte Sachsenmaier, Professionelle Hautpflege, Verlag Kohlhammer, 1. Auflage 2000
 
Hallo allerseits.
PC30V Öl wurde bei uns im Haus Komplett abgeschafft. Verwenden zur Hautpflege W/O-Lotion oder Allpresan Schaum für sehr trockene Haut. Zur Dekubitusprophylaxe ist Lagerung natürlich das A und O.
Trotz daß PC30V lange bei uns benutzt wurde habe ich nie erlebt daß es auf Blasen aufgetragen wurde. War ja auch eher zur Prophylaxe gedacht und nicht zur Wundbehandlung.Da gibt es doch heutzutage bessere Materialien.

Gruß. Kassoipeia.
 
@Ulrich Fürst:

Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Es kommt doch DURCH die Gefäßerweiterung zur Hyperämisierung. Wenn keine Gefäßerweiterung stattfinden kann weil die gefäße nicht elastisch genug sind, dann kommt es auch nicht zur Hyperämisierung - und nichts passiert...

oder?
 
Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Es kommt doch DURCH die Gefäßerweiterung zur Hyperämisierung. Wenn keine Gefäßerweiterung stattfinden kann weil die gefäße nicht elastisch genug sind, dann kommt es auch nicht zur Hyperämisierung - und nichts passiert...
Ich versuch's mal zu beschreiben:
Also Du hast kleinste Gefäße in der Haut. Diese verlieren die Fähigkeit zu dilatieren. Die tieferliegenden Gefäße können es noch. Letztere sind die größeren über die die Kapillaren üblicherweise versorgt werden.
Wenn jetzt aber nur die größeren Gefäße dilatieren und die Kapillaren nicht kommt es zu dem sog. Steal-Effekt.

Siehe hierzu auch Wasserstrahlpumpe - Wikipedia
Das senkrechte Rohr in dem Bild ist eins der größeren Gefäße und das seitlich weggehende eine Kapillare.

Ulrich
P.S: google mal nach Stealeffekt.
 
Das erschließt sich mir immernoch nicht.

OK, sagen wir mal durch das Öl oder durch Massage dilatieren tiefere, nicht sklerotische Gefäße
Und nehmen wir nochmal an die oberflächlicheren Gefäße sind sklerotisch
(das ganze ist ja schon ziemlich konstruiert, wir reden hier über das Gesäß...), so kommt es an den sklerotischen Gefäßen nicht, oder kaum zu einer erhöhten Durchblutung. Aber die Durchblutung ist doch trotzdem noch gegeben, wie gehabt.
Blut kommt weiter an und wird auch hinein gedrückt - die Gefäße dilatieren doch nicht unendlich und nehmen das gesamte Blutvolumen auf. Meinetwegen kommt es für die kurze Zeit zu einer Minderdurchblutung, aber die müsste sich schnell wieder gelegt haben...

Desweiteren, um OnTopic zu bleiben, weiß ich auch noch nicht wie das Öl durchblutend wirkt!?
 
(das ganze ist ja schon ziemlich konstruiert, wir reden hier über das Gesäß...),
Nicht konstruiert, es sind Studien..
so kommt es an den sklerotischen Gefäßen nicht, oder kaum zu einer erhöhten Durchblutung. Aber die Durchblutung ist doch trotzdem noch gegeben, wie gehabt. Blut kommt weiter an und wird auch hinein gedrückt - die Gefäße dilatieren doch nicht unendlich und nehmen das gesamte Blutvolumen auf.
Nö, eben nicht. :fidee:
Du hast Dir den Link mit der Wasserstrahlpumpe nicht durchgelesen oder nicht verstanden was ich damit sagen will :)

Das Blut strömt, dadurch, dass die größeren Gefäße dilatiert sind, in diesen schneller. Leider wird dadurch das Blut regelrecht aus den Kapillaren gesogen, da in den größeren Gefäßen ein Unterdruck entsteht. Das führt dann zu Minderdurchblutung.
Meinetwegen kommt es für die kurze Zeit zu einer Minderdurchblutung, aber die müsste sich schnell wieder gelegt haben...
Stimmt, in dem Moment wo die Wirkung auf die Großen Gefäße weg ist, ist sie es auch für die kleinen...
Nur haben sich derweil u. U. schon Thromben gebildet. Selbst wenn nicht, hatte ich dadurch eine Minderdurchblutung und einen verminderten Abtransport von Stoffwechselprodukten. Und genau dass sind ja Entstehungsmechanismen für einen Dekubitus.
Desweiteren, um OnTopic zu bleiben, weiß ich auch noch nicht wie das Öl durchblutend wirkt!?
Naja, zum einen weil es ja einmassiert wird.

Auf der Herstellerseite ist der einzige Hinnweis, auf eine hyperämisierung die Anregung des Hautstoffwechsels:
PC 30 V
Kamillenextrakt besitzt eine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung und regt überdies den Hautstoffwechsel an. Des weiteren ist von einer spasmolytischen Wirkung der Kamille auszugehen.

Ansonsten bin ich für gesicherte Daten über die Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe überfragt bzw. jetzt zu müde um das zu Recherchieren. Da sollen sich kompetentere zu Wort melden *vortrittlass*

Ulrich
 
OK, das mit dem Unterdruck leuchtet ein - in der Tat hatte ich den Pumpen-Link nicht gelesen, da mir die Skizze dort zu sehr vom Thema wegging :)

Dann lasse ich das jetzt mal so stehen und glaube es so lange bis jemand etwas anderes beweist :-)
Allerdings müssen für das ganze Gedöhns ja die Kleinstgefäße verkalkt sein, ansonsten kein negativer Effekt...

Naja, egal - Danke für die Erklärung...!
 
Hallo,
bei uns im Pflegeheim wird PC30V nun ca. schon 1 Jahr verwendet (bei dekubitusgefährdeten Bewohnern). Ich habe bisher weder einen positiven noch einen negativen Effekt bei den Bewohnern bemerkt. Der einzige Effekt ist, das die Angehörigen PC30V selber kaufen müssen, und somit mehr Geld ausgeben müssen. Aber unsere PDL finden PC30V super, und "schwatzt" es jedem Angehörigen auf.
Schöne Grüße von
Spritze
 
Hallo,

PC 30 V (R) ist genaugenommen kein Ölpräparat. Der Hersteller empfiehlt es zur äußerlichen Anwendung, wohl mit dem Hintergedanken, die behandelten Hautareale belastungsfähiger zu machen. Dieser Effekt darf ebenfalls in Frage gestellt werden. Meines Wissens nach ist dieses Präparat genauso unwirksam wie Mandelöl, nur ist es um ein Vielfaches teurer. Ebenso ist meines Wissens nach dem Präparat keinerlei durchblutungsfördernde Wirkung nachgewiesen. Lediglich die O2-Sättigung steigt kurzfristig im einstelligen Prozentbereich (im behandelten Hautareal), was nachhaltig auch keinen Nutzen bringt. Das Mittel hat einen leicht keimabtötenden Effekt auf der eingeriebenen Hautfläche, aber deshalb verwendet es eigentlich niemand.

Das Problem ist, das mit diesem Präparat viele ritualisierte Pflegehandlungen verbunden sind. Erfahrungsgemäß fallen die auch weg, wenn das Mittel weg fällt.

Keinesfalls darf es auf offene Hautläsionen gelangen. Für die Behandlung dieser Wunden ist es schlichtweg ungeeignet und hat dafür auch keine Zulassung.

Mein Tipp: Wer sich für das Thema Wundbehandlung interessiert, sollte unter anderem auf jedenfall auf die Seite WFI sehen.

Viele Grüße:wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf einer Pflegemesse mal mit einem Vertreter der Herstellerfirma gesprochen und fand es eigentlich sehr lustig! "PC30V ist Dekubitusprophylaxe" hat er mir gesagt, "steht auch so auf der Flasche." Er ist dann ein bisschen unfreundlich geworden als ich ihm sagte, das ich mal gelernt habe, das Dekubitusprophylaxe Dekubitusprophylaxe ist und Hautpflege Hautpflege, und wo denn jetzt da genau die Prophylaxe wäre, wenn ich jemanden mit dem Mittel einreibe. Nur weil man einem Patienten das Gesäß mit PC30V (oder was auch immer) eingeschmiert hat kann man doch nicht im Ernstfall, im schlimmsten Fall bei einer Klage sagen: "Wieso, ich hab den doch mit PC30V eingerieben, an mir liegt es also nicht, dass der Patient einen Dekubitus bekommen hat!" Sicher ist PC30V ein gutes Mittel, wie auch diverse andere Cremes, Lotionen und Hautpflegemittel. Aber es entbindet einen nicht von der Verpflichtung eine ordentliche und angemessene reelle Dekubitusprophylaxe zu betreiben, die weit, weit, weit über das Einreiben mit irgendwelchen Lösungen, Ölen, Cremes (die alle ihre Berechtigung haben) hinausgeht! All diese sind meiner Ansicht nach eine Ergänzung zur Dekubitusprophylaxe oder ein Teil davon, aber mehr sicher nicht.
LG Anika
 
Hallöchen

Wir benutzen die PC 30 V Creme zur Dekubitusprophylaxe und haben damit sehr guten Erfolg :wink:
Das alleine reicht natürlich nicht aus, wie wir alle gelernt haben ist das lagern auch sehr sehr wichtig!! Zu dem wäre eine Schaumstoffmatratze auch ratsam.( Bezahlen die Kassen) Und man sollte ebenfalls darauf achten das, wenn der Pat.inkontinent ist, die Haut immer trocken ist.

Lieben Gruss
 
Bitte die Postings lesen bezüglich des nicht nachgwiesenen Nutzens. PC30V bringt der Hersteller Profit und der Pflegekasse unnötige Kosten.

Elisabeth
 
:gruebel: Postings???

Sanyrene Öl soll ja auch sehr gut sein und die Wirkung ist über eine Studie nachgewiesen.
 
Wenn es möglich ist die Sauerstoffkonzentration im Gewebe zu erhöhen durch das einreiben mit oxydierten Ölen- warum beatmen wir Menschen und legen sie nicht in ein Sanyrene- Bad.

Reib einfach mal deine Hände aneinander. Du wirst eine Wärmeentwicklung bemerken. Zustande kommt diese durch eine vermehrte Durchblutung. Eine vermehrte Durchblutung bedeutet natürlich auch eine verbesserte O2- Versorgung. Nichts anderes hat die Studie nachgewiesen.
Der Effekt hält nur kurz an. Und wenn du den Pat./ Bew. gleich wieder zurück auf die gerötete Stelle lägst wirkt diese Massage sogar kontraproduktiv.

Dies alles kannst du in den vorhergehenden Postings nachlesen. Postings sind Beiträge.

Zu den Studien: Sie sind immer mit Vorsicht zu genießen. Oft sind Fehler in der Datensammlung zu verzeichnen oder es werden falsche Schlußfolgerungen aus den Ergebnissen gezogen. Deshalb: ein gesundes Mißtrauen gegenüber Studien- vor allem von Firmen gesponserten- ist mehr als angebracht.

Elisabeth
 
Sanyrene Öl soll ja auch sehr gut sein und die Wirkung ist über eine Studie nachgewiesen.

Hallo,

hast Du die komplette Studie vor Dir? Renommierte Experten und Pflegewissenschftler hatten die sog. Studie schon vor Jahren bei dieser Firma angefordert, aber nie erhalten. Warum, wird wohl jedem einleuchten.
Denn, wie Elisabeth schrieb, Studien sind mit Vorsicht zu geniessen. Sie werden oft nicht korrekt durchgeführt.
Studien, die korrekt durchgeführt werden, werden normalerweise nicht geheim gehalten, sondern sogar publiziert.
Ergo: Aussagen wie "klinisch nachgewiesen" oder "durch Studien belegt" heißt erst mal "überhaupt nichts"!

LG
Trisha
 
Bei Studien sollte man immer Vorsicht walten lassen da es nicht nur viele Fehlerquellen gibt sondern auch zu jeder Studie die etwas postiv bewärtet bzw. beweist auch immer eine Studie gibt die dieses widerlegt.

Uns wurde im Unterricht auch immer PC30V ans Herz gelegt weil es ja so tolle Eigenschaften hätte..aber wie zu den Studien gibt es auch in der Praxis unterschiedliche Meinungen.
So wird bei uns im KH zwar das "Öl" zur Decubitusprophylaxe benutzt aber meistens auch nur weil es schon fast als Standart empfohlen wird...naja...meine persönliche Meinung, auch wenn ich noch Schüler bin, ist dazu: gute Hautpflege,Mobilisation, Lagerung und vernünftige Unterlagen bringen mehr als das ständige Einreiben was eigentlich auch nich mehr als eine vernünftige Massage bewirkt auch wenn so tolle Züsäötze dbei sind...
lass mich aber auch gerne zum gegenteil überzeugen:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen