Wer bezieht noch die OP-Haken?

keraj

Newbie
Hallo Kollegen,
ich bin ein OP Pfleger und neu hier im Forum.
Habe eine Frage die mich interessiert.
Bisher haben wir in der ZSVA alle Haken auf dem Sieb mit TG-Schläuchen bezogen. Wie wird es denn bei euch gehandhabt?
Wer benutzt sterille Op Haken-Bezüge und welche benutzt ihr denn so? Erfahrungswerte? Verbrauch? Handhabung?
MfG
Keraj

Die Hersteller von den Haken haben sich tatsächlich was dabei gedacht als sie die Haken so gestaltet haben wie sie sind. Beziehen mit TG-Verband (Baumwoll-Stretch-Gewebe) ist nicht fusselfrei und die Flusen begünstigen das entstehen von Verwachsungen. Das verrutschen der Gewebe wird sinnvoller durch gut eingelegte unter den Haken fixierte flusenarmer Synthetikbauchtücher vermieden, weniger als durch fragwürdige "basteleien"!

Hallo Keraj,
Die Diskussion der bezogenen Hacken hatten wir vor 10 Jahren mit Auslagerung der Steri.
Nach "lebensbedrohlichen" :wut: Bedenken der Ärzte, stellte sich heraus: Man kann die Instrumente problemlos auch ohne die Bezüge nutzen.:wink1:
Und das , obwohl sie Jahrzehnte lang als Lebensnotwendig angesehen wurden.
Heute fragt niemand mehr danach !!

LG Einer

Hallo Keraj,
Die Diskussion der bezogenen Hacken hatten wir vor 10 Jahren mit Auslagerung der Steri.
Nach "lebensbedrohlichen" :wut: Bedenken der Ärzte, stellte sich heraus: Man kann die Instrumente problemlos auch ohne die Bezüge nutzen.:wink1:
Und das , obwohl sie Jahrzehnte lang als Lebensnotwendig angesehen wurden.
Heute fragt niemand mehr danach !!

LG Einer

Soistes!!!

Aber wir machen das schon immer so. Das war die Erklärung, welche ich bekommen habe, als ich 2008 bei meinen derzeitigen AG angefangen habe.

Jetzt steht allerdings eine Auslagerung der Steris an, bin mal gespannt, was uns da so alles an Umstellungen "erwartet"...

Also wir machen das gar nicht mehr. Die Docs würden uns nur komisch anschauen.