Welches Krankenhaus? Stadt oder "Land"?

nurse_xX

Newbie
Hey :)

Ich bin im Moment hin und her gerissen.
Ich habe von Frankfurt Höchst und Idar-Oberstein eine Zusage für den Ausbildungsberuf Gesundheit- und Krankenpflegerin.

Jetzt weiß ich nicht wohin ich gehen soll.
Mein Herz schreit nach Frankfurt..:engel:

Aber...

FFM hat kein Schwesternwohnheim mehr; ich bräuchte eine WG, was wiederum teurer wäre. Ebenso hätte ich nach der Ausbildung kein Fach Abitur.

I-O:
Hat ein Schwesternwohnheim, was billiger ist wie eine WG.
Und ich hätte nach der Ausbildung das Fach Abitur.
+ Mehr Geld nebenbei, zum Beispiel zum sparen.
Wenn ich um die Online Shops herum komme.. :mryellow:

Ich kann mich noch nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden das ich nach I-O gehe, obwohl das Krankenhaus bestimmt auch toll ist.

Aber in der Stadt, in FFM ist es doch viel Moderner?

Ahh.... Was soll ich nur tun?..

Aber in der Stadt, in FFM ist es doch viel Moderner?
Kann man so nicht sagen. Manche Krankenhäuser blicken auf eine hundertjährige Geschichte zurück und sind daher, zumindest zum Teil, in ehrwürdigen Gebäuden untergebracht, während anderswo moderne Neubauten errichtet wurden. Mit der Größe der Stadt hat das nichts zu tun - mein jetziges Haus ist in einer wesentlich kleineren Stadt als mein früherer AG, aber das Gebäude ist gerade mal 20 Jahre alt, beim früheren AG standen Teile des Geländes unter Denkmalschutz!

Was die Ausstattung des Hauses angeht, so sollten medizinische Geräte etc. immer auf dem aktuellen Stand sein. Interessanter wäre eher, ob es sich um Krankenhäuser der Regel -, Schwerpunkt- oder Maximalversorgung handelt (findest Du auf der jeweiligen Homepage).

Ansonsten hast Du schon einige Punkte für eine Pro- und Kontra-Liste.

Wichtig wäre, nach den Ausseneinsätzen zu kucken:
  • Also in welchem Haus musst Du wie lange in externe Einrichtungen?
  • Wie sind diese erreichbar?
  • Entfernung?
  • Hast Du ein Auto bzw. würdest Du eines benötigen?

Frankfurt ist toll, keine Frage. Hab dort selbst gelernt (aber nicht in Höchst). Das mit dem Fachabi in I-O ist aber ein riesiger Vorteil... zumal Wohnen in Ffm weiß Gott nicht billig ist. Hatte mich damals auch in Höchst beworben und eine Zusage bekommen, aber das nicht vorhandene Wohnheim war ein k.o. Kriterium.

Und falls es Dich tröstet: Höchst ist nicht gerade der schönste Stadtteil, schon gar nicht zum Wohnen!

Für mich klingt es so, als habest Du Dich schon für Höchst entschieden. Trotzdem würde ich aus dem Bauch heraus eher für I-O plädieren. Das Fachabi und die Umgebung sprechen meiner Ansicht nach dafür. Es gibt bestimmt hässlichere Stadtteile in Frankfurt als Höchst, obwohl ich persönlich keinen kenne. Dort morgens um 6 Uhr zum Frühdienst zu gehen, fände ich beängstigend (ich bin aber auch keine "Großstadtpflanze").

Auf jeden Fall viel Glück für Deine Ausbildung.

Ganz klar würde ich mich für I-o entscheiden.

Gehe davon aus, dass das ne Duale Ausbildung ist mit Fachabi, danach stehen dir alle Wege offen - nutze die Gelegenheit.

Es gibt bestimmt hässlichere Stadtteile in Frankfurt als Höchst, obwohl ich persönlich keinen kenne. Dort morgens um 6 Uhr zum Frühdienst zu gehen, fände ich beängstigend (ich bin aber auch keine "Großstadtpflanze").

Sehr schön gesagt!:D Und absolut zutreffend... mir fallen 100.000 tolle Orte in Frankfurt ein, aber Höchst ist definitv keiner davon. Außerdem fährt man für Frankfurter Verhältnisse doch relativ weit bis in die Innenstadt!

Ist dass nu wirklich ein Kriterium, ob Frankfurt schön oder hässlich ist oder ob man schneller oder weniger schnell in die Stadt kommt?

Das ist der Start ins Berufsleben.
Damit lege ich die Weichen für die nächsten Jahre(Jahrzehnte)!

Für mich wäre das erste Kriterium, wo bekomme ich die beste Ausbildung, alles andere wäre zweitrangig.

Was in I-O besser ist (Fachabi), weiß die TE ja selbst und hat sie benannt. Und ja, es ist auch wichtig, wie schön oder nicht die Gegend in Frankfurt ist. Schließlich muss man da mindestens 3 Jahre wohnen, leben, zur Arbeit gehen...

Ich hatte damals 3 Zusagen in Ffm, und habe unter anderem auch danach geschaut, wie mir die Umgebung gefällt, da ich dort nicht nur lernen, sondern auch leben sollte! Und im Nachhinein war das eine gute Entscheidung!