Weiterbildung zurück bezahlen, ohne schriftliche Verpflichtung?

Den meisten Chefs gehts ums Geschäft und nicht um Gefühle warum soll das als AN nicht auch mal so sein:gruebel:
ein geschäft ohne gefühle geht nicht.
es ist halt in meiner verantwortung ob ich meine geschäfte mit einem gefühl von ausgeglichenheit mache oder mit dem gefühl der gewinner zu sein...auf kosten anderer
 
Wieso weichst Du der Frage aus?
 
paßt schon, joerg :)
 
Meinst du dass die Bank ein Gefühl hat wenn sie mit dir einen Vertrag abschliesst?

Sorry
Narde

die bank vermutlich nicht aber der banker der mit mir einen vertrag abgeschlossen hat...ganz bestimmt
 
vielleicht ein gefühl von freude (wieder mehr geld verdient)
 
Hallo kinflow
Da möchte ich doch mal anders rum fragen:

Wie würdest du denn in der Situation als betroffene PDL handeln?
 
Hallo kinflow
Da möchte ich doch mal anders rum fragen:

Wie würdest du denn in der Situation als betroffene PDL handeln?

vermutlich würde ich erstmal frustriert darüber sein über 3000 euro in den sand gesetzt zu haben und für mich als lehrgeld nehmen :cry:
in zukunft würde ich bestimmt IMMER solche angelegenheiten schriftlich festhalten
und dann kopf hoch und weiter :)
 
siehst, das ist die Reaktion die ich von einer PDL mit Stil erwarte.
 
Danke für euere Zuschriften, aber weiter bin ich immer noch nicht! Soll ich nun auf die Forderung eingehen oder nicht? Lust darauf habe ich eigentlich nicht, da ich seit Weihnachten jeden Feiertag arbeiten musste und das nicht nur Normal sondern auch teilsweise Doppelschicht! Und verdammt wenig frei hatte (max. 1 Wochenende im Monat, sonst nur durch gearbeitet mit doppelschicht usw., wird aber abgestritten von ihr!!!!!), ganz ehrlich wenn ich das noch bezahlen würde, würde Sie sich doch noch die Hände reiben oder? Und wenn es nach meinem Gefühl geht würde ich der Dame mal ganz gewaltig die Meinigung geigen, aber darauf habe ich keine lust, gibt nur böse Blut und das will ich nicht! Wenn ich ein "A********" wäre vom Gefühl her, würde ich euch nicht fragen, ich denke da jetzt seit 2 Tagen drüber nach ob oder ob nicht und ich komme nicht weiter! Und einen mindere Weiterbeschäftigung wird von meinem neuen Arbeitgeber nicht geduldet!!!
 
(max. 1 Wochenende im Monat, sonst nur durch gearbeitet mit doppelschicht usw., wird aber abgestritten von ihr!!!!!)

Hallo Lissimail,
habt ihr keinen Dienstplan, wo die Schichten genau dokumentiert sind??

Ich würde an Deiner Stelle nichts zurückzahlen, wenn kein Vertrag geschlossen wurde. Aus, basta. Ein schlechtes Gewissen brauchst Du diesbezüglich meiner Meinung nach nicht zu haben!
 
Hallo!

Na wenn du doch schon selbst angeboten hast einen Vertrag zu machen. Ich würd mir da auch kein schlechtes Gewissen machen lassen.

VG junni
 
Nabend,

nicht bezahlen, kein Vertrag= keine Verpflichtung!

LG
 
liebe lissimail
also erstmal ist klar, daß du die weiterbildung nicht selbst bezahlen mußt da ihr darüber keine schriftliche vereinbarung getroffen habt. doch dir geht es ja offenbar darum in einem guten einvernehmen aus deinem jetzigen arbeitsverhältnis zu gehen. das finde ich toll :)
da sie keine forderungen an dich stellen kann (und das weiß sie bestimmt) liegt es ganz allein an dir ob und inwieweit du ihr entgegenkommst.
mir scheint, daß du dich in deinem engagement und deiner einsatzbereitschaft nicht ausreichend von ihr gewertschätzt fühlst. hast du denn seit weihnachten viele überstunden gemacht? solange sie dir die wertschätzung nicht gibt bist du vermutlich wenig bereit ihre forderungen überhaupt zu hören. ich denke die lösung liegt darin, daß du ganz aufrichtig mit ihr sprichst und ihr sagst wie sehr du dich seit weihnachten eingesetzt hast (das steht ja schwarz auf weiß auf den dienstplänen) und, daß du das von ihr anerkannt haben willst. vielleicht wird dir dabei dann auch klarer wie du mit dieser weiterbildung umgehen willst.
eins ist ganz sicher, die antwort auf deine frage weißt ganz allein DU. wenn du den eindruck hast, daß das mit der weiterbildung eine ausgeglichene sache ist und es nichts mehr gibt das du ihr zurückgeben müsstest (da du vielleicht schon genug gegeben hast, z.b. an einsatzbereitschaft) dann ist das vollkommen ok. laß dir nicht etwas einreden was für dich nicht stimmt.
wenn du aber meinst, daß es ungerecht wäre einfach so zu gehen und du für die weiterbildung einen teil zurückgeben willst nun dann besprich das mit ihr und ihr werdet einen weg finden
ich wünsche dir viel erfolg mit der sache und, daß du es so regeln kannst, daß alle beteiligten mit einem guten gefühl da rausgehen
 
Hallo Lissimail,

lass dir von Kinflow kein schlechtes Gewissen einreden, du wurdest dort mehr oder weniger ausgenutzt. Du zahlst nichts zurück, weil du nichts unterschrieben hast. Als Krankenschwester muss man seinem AG gegenüber kein schlechtes Gewissen haben.

Du zahlst beim Bäcker auch nicht mehr für dein Brot, nur weil der gerne mehr verdienen würde, oder?

Die Doppelschichten und Dienste müssen doch dokumentiert sein, also lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Viel Glück
Narde
 
Wieso sollte Lissimail ein schlechtes Gewissen haben? Hat ihre AG ein schlechtes Gewissen, weil sie dich jetzt anlügt und sagt, du hast diese Dienste nicht gearbeitet und ein einfacher Blick in die abgeschlossenen Dienstpläne wohl zuviel verlangt ist?
Ich glaube wohl kaum.

Gruß,
Lin
 
Ich kann es auch net ganz nachvollziehen wieso Du überlegst ob Du zahlen sollst oder net?
Dein AG hat Dich mies behandelt, lügt Dich an und Du spielst mit dem Gedanken zahlen zu wollen/müssen?
Es gibt keinen Vertrag, basta. Wenn Deine PDL das Geld habe will, muss sie es einklagen, nur da wird sie hoffentlich einen gescheiten Anwalt haben, der ihr das ausredet, sonst könnte es net nur teuer, sondern auch peinlich werden.

Du hast fristgerecht gekündigt und gehst. Punkt, Aus, Ende. Deine jetzige PDL wird ihre Lehren schon daraus ziehen.

Hat Deine Chefin eigentlich noch einen Vorgesetzten? Wenn ja wird das bestimmt auch lustig für sie. :mrgreen:
 
@lissimail,

ich würde das geld auf keinen fall zurückzahlen!!!

ganz im gegenteil finde ich es schon fast eine frechheit von deiner PDL
das thema überhaupt anzuschneiden- zumal du einen diesbezüglichen vertrag angeboten hat.

laß dir kein schlechtes gewissen einreden!

sonnige grüße vom stinkfisch:)
 

Ähnliche Themen