liebe lissimail
also erstmal ist klar, daß du die weiterbildung nicht selbst bezahlen mußt da ihr darüber keine schriftliche vereinbarung getroffen habt. doch dir geht es ja offenbar darum in einem guten einvernehmen aus deinem jetzigen arbeitsverhältnis zu gehen. das finde ich toll
da sie keine forderungen an dich stellen kann (und das weiß sie bestimmt) liegt es ganz allein an dir ob und inwieweit du ihr entgegenkommst.
mir scheint, daß du dich in deinem engagement und deiner einsatzbereitschaft nicht ausreichend von ihr gewertschätzt fühlst. hast du denn seit weihnachten viele überstunden gemacht? solange sie dir die wertschätzung nicht gibt bist du vermutlich wenig bereit ihre forderungen überhaupt zu hören. ich denke die lösung liegt darin, daß du ganz aufrichtig mit ihr sprichst und ihr sagst wie sehr du dich seit weihnachten eingesetzt hast (das steht ja schwarz auf weiß auf den dienstplänen) und, daß du das von ihr anerkannt haben willst. vielleicht wird dir dabei dann auch klarer wie du mit dieser weiterbildung umgehen willst.
eins ist ganz sicher, die antwort auf deine frage weißt ganz allein DU. wenn du den eindruck hast, daß das mit der weiterbildung eine ausgeglichene sache ist und es nichts mehr gibt das du ihr zurückgeben müsstest (da du vielleicht schon genug gegeben hast, z.b. an einsatzbereitschaft) dann ist das vollkommen ok. laß dir nicht etwas einreden was für dich nicht stimmt.
wenn du aber meinst, daß es ungerecht wäre einfach so zu gehen und du für die weiterbildung einen teil zurückgeben willst nun dann besprich das mit ihr und ihr werdet einen weg finden
ich wünsche dir viel erfolg mit der sache und, daß du es so regeln kannst, daß alle beteiligten mit einem guten gefühl da rausgehen