Weiterbildung zum Praxisanleiter

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und ihr seit sozusagen meine letzte Hoffnung :)
ICh bin in der Weiterbildung zur PA und muss nächsten Dienstag meine Hausareit abgeben... Allerdings sitze ich davor wie ein Ochs vorm Berg.
Mein Anleitungsthema wird "Das fachgerechte Anziehen der Orthesen" und "die Mbilisation eines Bewohners vom Bett in den Elektrischen Rollstuhl mit einem Lifter" sein.
Ich arbeite nich mehr im KH sondern in einem Internat für körperlich und geistig behinderte Kinder.. deshalb dieses Thema.
Meine Hausarbeit sieht nun so aus das ich zum Thema der Anleitung verschiedene Angaben machen muss:
-welche tätigkeiten werden angeleitet und wozu?
-Welche zielsetzung ( kognitive, affektive, psychomotorische Lernziele)?
-Vorgehensweise, Rollenverteilung, Besonderheiten?

Ich habe noch nie einen Schüler angeleitet deshalb tue ich mich schwer damit mich in so eine Situation rein zu versetzen...
Habt ihr vielleicht Ideen und könnt mir weiter helfen??
Wäre toll :)

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal eure Hilfe,ich habe grad meine Ausbildung zur Praxisanleiterin/ Mentorin begonnen allerdings muss ich dazu sagen das ich es über ein Fernstudium absolviere.Mein erstes Lernheft dreht sich um Zeitmanagment,habt ihr das auch gehabt??Bin nen bißchen überfragt,hierbei soll ich folgende Schwerpunkte ausarbeiten

Effektives Zeitmanagment:
- welche Ziele wollen wir dadurch erreichen?
- wie setze ich Zeitmanagment um?

Routinearbeit! Ein Zeitfresser oder Notwendigkeit?
- aufschieben oder besser gestalten?
- begründen Sie ihre Aussagen.

:angry:Ich hoffe nen paar Anregungen von euch zu bekommen.
Ganz lieben dank an alle.

Hallo Mellee!
Über Fernstudium habe ich leider nicht die Erfahrung, aber in meiner Weiterbildung hatten wir auch dieses Thema und einen Test ob wir rechts oder links Hirne sind! Bin leider ein doppel rechtshirn und jemand der sein eigenes zeitmanagment braucht. Komme leider nie mit ,meiner zeit hin. Da kann ich machen was ich will! Im groben geht es aber darum das man seine zeit besser organisieren kann und man nicht so unter stress steht.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.:nurse:

Hallo Mellee, ich mache gerade das gleiche Fernstudium und mir haben immer sehr gut Bücher geholfen... habe mich extra in einer Blibliothek angemeldet und du findest dort immer was!!!

hu hu...

also ich finde die Gliederung von Ulrich toll, vor allem mit einer super Struktur.:daumen:

Würde noch Literaturverzeichnis, Eigenständigkeitserklärung mit einfügen...

Liebe Grüße
gloria

So Ihr lieben!
Habe meine Weiterbildung mit Bravour (1,3) bestanden!
Habe meine Hausarbeitsthema sogar mittendrinn gewechselt, obwohl meine erste schon fast fertig war, habe aber den Spagat zwischen dem fachlichem und dem pädagogischem nicht hinbekommen. Also kurzerhand 3 wochen vor abgabetermin das Thema gewechselt! Es ist alles gar nicht so schlimm wie ich dachte! Macht Euch also nicht verrückt!!!! Der Praktische teil war das leichteste. Wir mußten eine Anleitung bis ins detail beschreiben. Habe die RR- Messung genommen. Also schritt für schritt was ich mache mit begrüßung des Kunden und allem und dann schritt für schritt nochmal alles was der schüler macht. Mit fachlichen fragen vorher über das Thema die mir der schüler beantworten mußte ( wie was ist RRmessung? Was ist systole und so weiter)! Sogar Vor- und Nachgespräch mussten wir in der Praktischen machen.
Dann welche Kompetenzen ich damit beim Schüler weiter steigern will und so weiter!
Es war wirklich nicht so schwer! Nur mit der präsentation hatte ich arge schwierigkeiten, aber damit bin ich zu meiner chefin gegangen die mir hilfe anbot und die ich dann auch annahm! Das ich so gut abschneide, damit hat weder meine chefin und erst recht ich nicht mit gerechnet! Also Euch die noch nicht ganz fertig seit drücke ich alle Daumen und hoffe das ihr das alles genauso gut hinbekommt!
Bis dann LG Nurse_72 :daumen:

Ich habe da mal eine Frage....
Überall steht das man als Praxisanleitung zwei Jahre Berufserfahrung haben muss....
Wie sieht das denn aus wenn ich nun 1,5 Jahre habe und zur prüfung dann 2 Jahre hätte wäre das möglich oder muss ich noch warten????

Als Vorgabe ist nur noch 1 Jahr Praxiserfahrung. Ich selbst habe den Kurs nach 1 Jahr und 3 Monaten angefangen. :D

Nach DKG:
Nach Maßgabe des neuen KrPflG sind Personen mit einer Erlaubnis nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 oder 2 KrPflG zur Praxisanleitung geeignet, die über eine Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren sowie über eine berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von mindestens 200 Stunden verfügen.
Personalwirtschaft, Arbeitsrecht - DKG e.V.

Ich denke aber, dass wenn mit dem Abschluss der Weiterbildung die 2 Jahre erreicht sind, sollte dies auch ausreichen, ansonsten wird die Bestätigung eben erst entsprechend später erteilt.

Überall steht das man als Praxisanleitung zwei Jahre Berufserfahrung haben muss....
Wie sieht das denn aus wenn ich nun 1,5 Jahre habe und zur prüfung dann 2 Jahre hätte wäre das möglich oder muss ich noch warten????

Mir wurde gesagt, dass man auch ein halbes Jahr vorher die Ausbildung beginnen kann, wenn man dann 2 Jahre Praxiserfahrung mit dem Abschluss der Qualifikation hat...
da aber zu dieser Zeit kein Kurs stattfand, hatte ich erst nach 2 Jahren beginnen können...aber rein theoretisch sollte das gehen...eine aus meinem ehemaligen Kurs hatte auch erst 1,5 Jahr Erfahrung zu Beginn der WB

Als Vorgabe ist nur noch 1 Jahr Praxiserfahrung. Ich selbst habe den Kurs nach 1 Jahr und 3 Monaten angefangen. :D

Nein, 2 jahre musst du haben, sonst bist du kein praxisanleiter.

Aber:
Du kannst nach Absprache theoretisch den Kurs auch vorher machen und dann meinetwegen als mentor arbeiten solange. Das Zertifikat = Praxisanleiter gibts dann aber erst mit Ablauf der 2 Jahre.

Hab auch ne Kollegin, die jetzt mit exakt einem jahr Berufserfahrung anfängt. Haben nur einen PA auf Station und brauchen dringend nen zweiten. Es wollte jedoch sonst keiner machen :-/
Habens dann so geklärt.