Weiterbildung zum Praxisanleiter - aber wo am besten?

Eileen1980

Newbie
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Funktion
Gesundheits-u. Krankenpflegerin
Einen schönen guten Tag,
ich möchte gern Praxisanleiterin werden. Ich habe die Einwilligung von meinem Arbeitsgeber bekommen. Nun wollte ich mich informieren bei welchem Anbieter man ein gute und auch überall anerkannte Aus/Weiterbildung bekommt.Über einen Austausch von Anregungen, Empfehlungen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Nun wollte ich mich informieren bei welchem Anbieter man ein gute und auch überall anerkannte Aus/Weiterbildung bekommt.
Zu den einzelnen Anbietern können hier sicher noch andere etwas sagen; wichtig ist, daß Deine Weiterbildung mindestens 200 Stunden umfaßt lt. Krankenpflegeausbildungs- und Prüfungsverordnung:
https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/krpflaprv_2004/gesamt.pdf § 2, Abs. 2
Außerdem müßtest Du mindestens 2 Jahre Berufserfahrung haben.

sorry für meine blöden fragen hier im forum, aber manchmal muss ich einfach blöd fragen, weil ich das gefühl habe ordentlich auf dem schlauch zu stehen....

lese und interpretiere ich die frage der TE richtig ?

Eileen1980 will und soll weiterbildung absovieren und muss jetzt selbst herausfinden wo und bei wem das ganze stattfindet ????

Wenn der Arbeitgeber eine Weiterbildung nicht selbst anbietet, finde ich es nicht verkehrt, dass der Arbeitnehmer selbst auf die Suche nach einer Weiterbildungsstätte geht. Kenne ich z.B. von der Palliative Care Weiterbildung. Der AN muss in diesem Fall doch selbst entscheiden, wieviel tägliche Fahrtzeit er auf sich nimmt oder ob er evtl. sogar am Weiterbildungsort übernachtet, also hat er da auch ein Mitspracherecht bzgl. Ort und Ausbildungsstätte. Abgesehen davon muss sie doch wissen, wohin sie ihre Bewerbung senden muss.

@Eileen1980 : Sofern die Weiterbildung mindestens 200 Stunden umfasst, sollte sie bundesweit anerkannt sein. Such Dir einen Anbieter, der bereits die DKG-Empfehlung umsetzt (und Dir ein Zeugnis statt einer Teilnahmebescheinigung ausstellt), dann bist Du auf der sicheren Seite.

Hallo Tante Doll,
Nein, ich muss nicht selbst herausfinden wo und bei wem ich am besten die Weiterbildung mache. Ich bin nur daran interessiert eine gute Weiterbildung zu bekommen. Ich möchte mir selbst ein Bild verschaffen und mich mit einbringen.

• Like
Reaktionen: Maniac
Hallo Claudia,
dankeschön für deine Antwort. Sie ist sehr hilfreich für mich .

Hallo Martin,
Dankeschön für deine Antwort.
Ich habe jetzt 6 Jahre Berufserfahrung.

Und ....genau was Claudia geschrieben hat , ich möchte gerne mitreden und mitentscheiden können.

Vielleicht auch noch wichtig - wo wohnst du? Es macht ja keinen Sinn dir eine Weiterbildung anzubieten die in Hamburg stattfindet während du in Garmisch wohnst.
Achte unbedingt darauf, dass diese DKG anerkannt ist.

Hallo Tante Doll,
Nein, ich muss nicht selbst herausfinden wo und bei wem ich am besten die Weiterbildung mache. Ich bin nur daran interessiert eine gute Weiterbildung zu bekommen. Ich möchte mir selbst ein Bild verschaffen und mich mit einbringen.

alles klar ! dann verstehe ich das etwas besser !

Hallo.
Hast du einen guten Anbieter gefunden, wo du deine Weiterbildung gemacht hast? Ich bin auch gerade auf der Suche, weil ich die Weiterbildung machen möchte und der Arbeitgeber keine eigene anbietet.
Worüber hast du die gefunden?
LG Nicole