Wechsel von Perfursorspritzen dokumentieren

Pierre25337

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo,
bei uns ist die Frage aufgetreten, ob es notwendig ist, in der Kurve zu dokumentieren, wann eine Perfusorspritze gewechselt worden ist.
Bisher war es so, dass dort nur eine Änderung der Dosierung, bzw. der Flussrate dokumentiert wurde.

Ich würde gerne wissen, wie das bei Euch üblich ist. Besonders auch für die Intensivstationen würde ich das interessieren.

Vielen Dank! :lol:

Bei uns wird der Wechsel dokumentiert, wie willst sonst wissen, dass sie gelaufen sind?

Hallo narde,
bei uns steht einfach nur z. B. 2 ml/h in der Zeile. Und das bedeutet dann, dass durchgehend diese Menge appliziert wurde.

Wie macht Ihr einen solchen Wechsel kenntlich? (Wir haben nicht viel Platz in den Zeilen/Spalten.) Habe gehört, dass einige Kollegen einen Pfeil nach oben einzeichnen für einen Wechsel. Dann müsste aber auch noch die Uhrzeit dazu geschrieben werden. Hat ja sonst auch keine Aussage.

Viele Grüße....

Unsere Intensivkurven haben ein 24 Stundenraster. Wenn ich wechsle kommt ein Dreieck/Pfeil nach unten in rot 50ml/2mg/h daneben. Wahlweise kenne ich es noch so, dass mit <> dokumentiert wird.

Also vorne steht z.B. Noradrenalin 1mg/ml
Jetzt wechsle ich um 12 Uhr die Spritze dann wird wie oben eingetragen.

Dann sieht jeder, dass um 12 Uhr der Spritzenwechsel war und dass jetzt wieder 2mg/h laufen.

Beim Wechsel der Laufgeschwindigkeit kommt entweder roter Pfeil nach oben oder nach unten. Wenn ich erhöhe logischerweise nach oben und die neue Laufgeschwindigkeit.

Ich dokumentiere den Wechsel hiermit ><.
In der Kurve sieht das dann so aus:
250µg Sufenta 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2><2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2
Damit lässt sich zwar nicht die genaue Uhrzeit feststellen, jedoch zumindest die Stunde.
Finde ich besonders bei BTM wichtig, damit man nachvollziehen kann, das die in der BTM-Kartei ausgetragene Menge auch genutzt wurde.

Haben zwar keine Papierkurven mehr, jedoch ist auch im PC-Programm ersichtlich wann Perfusorspritzen gewechselt wurden.
Vorher lief es ungefähr so wie bei Nomis.

Moderne PC-Dokumentationssysteme dokumentieren den Wechsel von Perfusorspritzen / Infusionen automatisch, wenn man den entsprechenden Barcode einscannt.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Hallo

Bei uns wird der Wechsel nicht exakt dokumentiert. Die Dokumentationssoftware errechnet zwar, wann theoretisch eine Perfusorspritze leer sein müsste, nur verschiebt sich das bei häufigen Boligaben oder vorzeitigen Wechseln.

Wir haben auch ein Stundenraster. Ich schreibe in das passende Kästchen "neu", damit man auch den Systemwechsel nach 24h sieht.

Wir dokumentieren Boligaben, Änderungen der Flussrate und auch Spritzenwechsel auf einem gesonderten Überwachungsblatt, das wir im Patientenzimmer lassen. In der Kurve hätten wir dafür nicht genug Platz.

Es gibt unterschiedliche Varianten:

Entweder man setzt ein x im Kreis an der Stelle, wo der Wechsel stattfand oder man setzt ein < oder man macht einen "Strich" oder man setzt einen Kreis und schreibt z.B. 50 rein (das bedeutet dann 50 ml - neu).

Auch in der EDV- Dokumentation kann das unterschiedlich laufen. Entweder die Pumpen sind mit dem PDMS via Netzwerkkabel verbunden und bei einer Laufrate von 0,1 ml/h läuft der Perfusor zwar noch, aber fliegt nicht komplett aus dem System heraus oder wenn die Pumpen nicht via Netzwerkkabel verbunden sind, dann muss man manuel starten und manuel beenden (via EDV- Doku).

Es gibt unterschiedliche Varianten, wie schon gesagt und das ist bekanntlich "Geschmäckle" und natürlich wie man sich im Team darauf einigt. Nur zu kompliziert für Newcomer sollte es auch nicht werden. In einigen kleinen Krhs. kann das durchaus zu einer Malorgie werden, was allerdings nicht besonders zeitsparend sein kann und nicht dem sich so eingebürgertem regulärem Standard in Deutschland, Österreich und der Schweiz entspricht.

Wir machen ein X mit Kringel drum ^^

Wir machen einen kleinen Pfeil nach oben . Das machen wir bei allen neuen Sachen ;)
Magensonde neu - Pfeil nach oben
Viggo neu - Pfeil nach oben
Infusionssysteme - Pfeil nach oben.
Das ist meiner Meinung nach platzsparend und übersichtlich :king:
Wir haben nämlich eh schon ganz unübersichtliche Kurven mit wenig Platz für wichtige Dinge.

Wir machen einen kleinen Pfeil nach oben . Das machen wir bei allen neuen Sachen ;)
Magensonde neu - Pfeil nach oben
Viggo neu - Pfeil nach oben
Infusionssysteme - Pfeil nach oben.
Das ist meiner Meinung nach platzsparend und übersichtlich :king:
Wir haben nämlich eh schon ganz unübersichtliche Kurven mit wenig Platz für wichtige Dinge.

ja kenn ich auch von großen IPSen..ist zeit- und platzsparend.

Bei uns wird eine Spritzenwechsel immer dokumentiert: wann und wer gewechselt hat muß im seine Kürzel im Kurve setzen.