Hallo zusammen,
am 15.3.2010 wurde mein Sprunggelenksbruch operiert (Wadenbein schräg längs relativ weit oben gebrochen, Innenknöchel komplett abgerissen, Außenband mit Knochenfragment herausgerissen).
Das Wadenbein wurde mit einer Platte und 9 Schrauben versorgt, der Innenknöchel mit einer 6cm langen U-Schraube.
Lt. OP-Bericht ist die Sprunggelenksgabel stabil, daher keine Stellschraube.
Direkt teilbelasten mit 20 kg, in der 7. und 8. Wochen steigern bis zur Vollbelastung.
Lt. KLinikärzten soll ich 8 Wochen den Vacoped tragen - immer (hauptsächlich wegen des herausgerissenen Außenbandes, das nicht fixiert wurde. Keine Ahnung - geht das nicht oder fiel das erst beim Betrachten der Bilder nach der OP auf? Wurde vor der OP nie von gesprochen).
Mein Nachsorgearzt (langjähriger UNfallchirurg) sagt, Vacoped sofort aus lassen (immer!) und abrollen üben. Er sieht das herausgerissene Außenband als nicht so tragisch an.
Hat mir sofort Krankengymnastik verschrieben, hatte bisher 3 Behandlungen, davon 2x manuelle Lymphdrainage.
Jetzt liege ich dem KG ständig in den Ohren, was ich denn zu Hause selbst üben kann. Ich würde gern verhindern, dass sich die nicht betroffenen Muskeln immer weiter verabschieden. Er sagt, das ist eine schwere Verletzung, bloß nicht zuviel machen, Abrollen üben reicht.
Was wird denn sonst so noch zur Wiederherstellung empfohlen, auf dass ich meinen Nachsorgearzt und den Krankengymnasten drauf ansprechen kann?
Und wie kann ich verhindern, dass sich die Sehnen im betroffenen Fuß immer weiter verkürzen? Vorfuß und Zehen nach unten/hinten wegstrecken funktioniert problemlos, aber nach oben/vorne heranziehen ist sehr stark eingeschränkt. Was kann man hier empfehlen? In welchem Zeitraum (Wochen/Monate/länger?) muß ich denken, bis das wieder normal möglich ist?
Danke
am 15.3.2010 wurde mein Sprunggelenksbruch operiert (Wadenbein schräg längs relativ weit oben gebrochen, Innenknöchel komplett abgerissen, Außenband mit Knochenfragment herausgerissen).
Das Wadenbein wurde mit einer Platte und 9 Schrauben versorgt, der Innenknöchel mit einer 6cm langen U-Schraube.
Lt. OP-Bericht ist die Sprunggelenksgabel stabil, daher keine Stellschraube.
Direkt teilbelasten mit 20 kg, in der 7. und 8. Wochen steigern bis zur Vollbelastung.
Lt. KLinikärzten soll ich 8 Wochen den Vacoped tragen - immer (hauptsächlich wegen des herausgerissenen Außenbandes, das nicht fixiert wurde. Keine Ahnung - geht das nicht oder fiel das erst beim Betrachten der Bilder nach der OP auf? Wurde vor der OP nie von gesprochen).
Mein Nachsorgearzt (langjähriger UNfallchirurg) sagt, Vacoped sofort aus lassen (immer!) und abrollen üben. Er sieht das herausgerissene Außenband als nicht so tragisch an.
Hat mir sofort Krankengymnastik verschrieben, hatte bisher 3 Behandlungen, davon 2x manuelle Lymphdrainage.
Jetzt liege ich dem KG ständig in den Ohren, was ich denn zu Hause selbst üben kann. Ich würde gern verhindern, dass sich die nicht betroffenen Muskeln immer weiter verabschieden. Er sagt, das ist eine schwere Verletzung, bloß nicht zuviel machen, Abrollen üben reicht.
Was wird denn sonst so noch zur Wiederherstellung empfohlen, auf dass ich meinen Nachsorgearzt und den Krankengymnasten drauf ansprechen kann?
Und wie kann ich verhindern, dass sich die Sehnen im betroffenen Fuß immer weiter verkürzen? Vorfuß und Zehen nach unten/hinten wegstrecken funktioniert problemlos, aber nach oben/vorne heranziehen ist sehr stark eingeschränkt. Was kann man hier empfehlen? In welchem Zeitraum (Wochen/Monate/länger?) muß ich denken, bis das wieder normal möglich ist?
Danke