was tun; Partner leidet an meldepflichtiger Darmerkrankung?Darf ich als Pflegekraft arbeiten?

Ich sehe überhaupt kein Problem damit zur Arbeit zu gehen.
Aber ich arbeite ja nur auf einer Gastroenterologischen Station, vielleicht bin ich inzwischen zu unvorsichtig und nachlässig geworden.
Nö ich denke du bist eher vorsichtiger, weil du weißt, was passieren kann.
Ich glaube wohl kaum, dass die Vorsichtsmaßnahmen, die du hier angibst, von den meisten eingehalten werden. Das Thema Hygiene macht viel Arbeit, nicht jeder wird so konsequent sein und täglich die Bettwäsche waschen. Zudem erwartet das Thema Hygiene auch gewisse Vorrichtungen die wir in der Regel alle zuhause nicht haben.

Egal wie man argumentiert, ein Risiko bleibt immer bestehen, mal mehr und mal weniger, je nach Verantwortungsbewußtsein.

... ist ja mein Privatvergnügen
Das ist wohl wahr und von daher nicht asl Empfehlung zu verstehen. Zumal die modernen Waschmaschinen es weder mit dem Halten der erforderlichen Temperatur noch mit der Spülleistung was am Hut haben. Ehedem, als die Kiddies nich klein waren, gab es im Falle eines Falles dies gute alte Kochwäsche. Und da hats du dir bei einer Großfamilie sehr genau überlegt, was sinnvoll und nötig ist und was nicht.

Elisabeth

Aha und nur wer Mitarbeiter freistellt bei Kontakt zu Darminfektionen handelt verantwortungsbewusst und hat nachgedacht?
Nachgedacht haben sie alle fragt sich nur über was ;-)

Haool zusammen,

ich geh jetzt mal davon aus, dass Pflegende wissen, dass Handschuhe allein, also ohne vorherige Desinfektion nicht wirklich zielführend sind.
Und auch das Übertragungswege und Inkubationszeiten unterschiedlich sind.

Wenn ihr in der Klinik mit einem infiziertem Menschen Kontakt hattet, nehmen wir mal auch an mit einem meldepflichtigen Darmkeim! Versorgt ihr dann keinen anderen Patienten mehr? Dann hätte mancher Pflegedienst kein Personal mehr zur Verfügung und auch im Krankenhaus wäre die Station geschlossen.
Wenn das Gesundheitsamt Kenntnis von dem Keim hat wird es reagieren, auch am Wochenende! Die entsprechenden Hygienemaßnahmen bekommt man mitgeteilt. Ein mehrmaliger negativer Laborbefund war damals nicht nötig, dass Gesundheitsamt war informiert über meine damalige Arbeitsstelle und ging von der Durchführung der adäquaten Hygienemaßnahmen aus. Von verantwortungslos kann hier also keine Rede sein....

Ludmilla

Erster Fettdruck: FALSCH! Die Desinfektion ist nach dem Ablegen der Hanschuhe notwendig! Handschuhe sind nie 100% dicht.
Zweiter Fettdruck: RICHTIG! Die Rechtfertigung vor dem Arbetigeber ist bei einem behördlich angeordneten Arbeitsverbot gegeben. Wie solle ich meine Fehlzeit sonst begründen?

Das ist wohl wahr und von daher nicht asl Empfehlung zu verstehen. Zumal die modernen Waschmaschinen es weder mit dem Halten der erforderlichen Temperatur noch mit der Spülleistung was am Hut haben. Ehedem, als die Kiddies nich klein waren, gab es im Falle eines Falles dies gute alte Kochwäsche. Und da hats du dir bei einer Großfamilie sehr genau überlegt, was sinnvoll und nötig ist und was nicht.

Elisabeth

Und die Kochwäsche verdient die Bezeichnung nicht annähernd: nach vorliegenden Testergebnissen werden je nach Beladung kaum über 80°C erreicht!?!

Welcher junge Mensch kennt heute noch Kochwäsche... den Topf auf dem Herd, in dem die Wäsche im wahrsten Sinne des Wortes geköcht wurde. Dann musste das Zeug in der Wanne in viel Wasser mind. 2-3 mal gespült werden. Hausfrauensport der feinsten Sorte. *g*

Das alles hilt der TE aber net weiter. Sie will wissen, ob sie arbeiten gehen darf oder nicht. *grübel* Gibt es in Gesundheitsämtern net sowas wie Notdienste, die konsultiert werden können?

Elisabeth

Erster Fettdruck: FALSCH! Die Desinfektion ist nach dem Ablegen der Hanschuhe notwendig! Handschuhe sind nie 100% dicht.
Zweiter Fettdruck: RICHTIG! Die Rechtfertigung vor dem Arbetigeber ist bei einem behördlich angeordneten Arbeitsverbot gegeben. Wie solle ich meine Fehlzeit sonst begründen?

Bevor ich zu einem Patienten gehe und ihn anfasse desinfiziere ich auch meine Hände. Zum Schutz des Patienten, so habe ich das gemeint. Denn zwischendurch habe ich sicher auf Station mehrere potenziell kontaminierte Flächen angefasst.
Und nach dem Versorgen eines Patienten und dem Ausziehen der Handschuhe auch. Ich hätte in meinem Arbeitsbereich (Neonatologie) kein Kind angefasst ohne meine Hände vorher zu desinfieren.

Reichen 80 Grad nicht aus um die meisten Erreger abzutöten?

@Elisabeth: Doch Gesundheitsämter haben Notdienste und melden sich sofern erforderlich auch bei den Leuten. Wären Angehörige gefährdet, hätte man dies sicher mitgeteilt, inkl. der angeratenen Schutzmaßnahmen....

Bevor ich zu einem Patienten gehe und ihn anfasse desinfiziere ich auch meine Hände. Zum Schutz des Patienten, so habe ich das gemeint. Denn zwischendurch habe ich sicher auf Station mehrere potenziell kontaminierte Flächen angefasst.
Und nach dem Versorgen eines Patienten und dem Ausziehen der Handschuhe auch. Ich hätte in meinem Arbeitsbereich (Neonatologie) kein Kind angefasst ohne meine Hände vorher zu desinfieren.

Reichen 80 Grad nicht aus um die meisten Erreger abzutöten?

@Elisabeth: Doch Gesundheitsämter haben Notdienste und melden sich sofern erforderlich auch bei den Leuten. Wären Angehörige gefährdet, hätte man dies sicher mitgeteilt, inkl. der angeratenen Schutzmaßnahmen....

Doch, aber eben nicht bei Sporenbildenern oder manchen Viren. Aber 80% der gastroenteritischen Erkrankungen sind durch Viren generiert!

Nach Meinung der Waschmaschinenhersteller reichen auch 60° und 50l Wasser um Wäsche hygiensich rein zu bekommen. Wer mal gesehen hat, wie eine Maschine nach nur drei Jahren dann von innen aussieht wird verstehen, warum es nicht reícht. Einen besseren Nährboden für diverse pathogene Keime dürfte es kaum geben. Aber bevor wir nun mehr Energie und Wasser investieren zur Gesunderhaltung... Hygienespüler soll die moderne Hausfrau von heute verwenden. Ob das nun allerdings auch wirklich was bringt darf bezweifelt werden.

@Ludmilla- auch im Amt gilt: Freitag nach eins... .

Elisabeth

B e h ö r d l i c h e M ü h l e n m a h l e n l a n g s a m .........

Mich würde jetzt doch mal interessieren was das Gesundheitsamt gesagt hat?

Ludmilla