Was soll ich tun: Fachoberschule oder Ausbildung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spokk123

Newbie
Beruf
Schüler,
Hallo ,
ich hab mich im Herbst als Krankenschwester beworben ,wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und kam danach auf die Warteliste.

Danach hab ich mich an der 2 Jährigen Fos für Gesundheit und Soziales angemeldet welche mit der Fachhochschulreife abschließt.
Nun gut ich hab mich jetzt schon irgendwie auf die Fos eingestellt und intensiv über ein späteres Studium Gedanken gemacht.

Jetzt bekam ich aber doch noch eine Zusage für die oben genannte Ausbildung.
Nun bin ich total am überlegen was soll ich tun soll.
Ich hab Angst das ich es bereuen können die Fos nicht zu machen weil ich somit auch nicht studieren kann.

Andernseits möchte ich gerne mein eigenes Geld verdienen und endlich selbständig im Leben zustehen.
Ich weiß ich muss die Entscheidung selber treffen ,ich erhoffe mir trotzdem vllt ein kleinen Rat :cry:..

Liebe Grüße Laura

Ich persönlich würde Dir ja zur Fachhochschulreife raten, weil die Dir einfach für die Zukunft mehr Möglichkeiten eröffnet. Es ist viel einfacher, das jetzt zu machen, als es später nachzuholen. Aber wie Du schon sagtest, ist es Deine Entscheidung. Mach Dir eine Pro- und Kontra-Liste von beiden Möglichkeiten, aber hör auch auf Dein Bauchgefühl.

Hast du erst mal selbst Geld verdient, fällt es noch schwerer darauf wieder zu verzichten.
Andererseits brauchst du die Fachhochschulreife nicht zum erlernen des Berufs.
Wärst du bereit noch viele Jahre zu lernen im Studium und später mehr Geld zu verdienen ?

Du musst dich selbst fragen, welches deine weiteren Ziele im Leben sind.

Es gibt viele Pro und Kontra's.
Eine Auflistung kann dir da wirklich behilflich sein.

Die Antwort ist einfach:
Du mußt FOS machen, um zu studieren.

Pflege ist ein akademicher Beruf und muß studiert werden! Deutschland ist hier nur zielmich hinten dran. Es gibt in D bereits Pflegestudiengänge (Bachelor of Nursing).

Das Pflege noch an sog. Krankenpflegeschulen ausgebildet wird, ist nicht mehr zeitgemäß, entspricht nicht dem internationelen Standard (schaue die Ausbildung in anderen Ländern an) und behindert die Akademisierung des Pflegestandes.

Ich würde auch die FOS machen. Wenn man erstmal eigenes Geld in der Hand hatte geht man später nicht wieder zurück in die Schule...:mrgreen:

Ich werde dieses Jahr mit FOS Sozialwesen fertig :)
Vor 2 Jahren hätte ich mich wohl noch für die Ausbildung entschieden, aber die Allgemeine Fachhochschulreife bringt einem heut zu Tage wirklich mehr als ein niedrigerer Schulabschluß.
Du musst wissen ob du die schulischen Leistungen für's Studium erbringen kannst, vorallem aber kannst du nur auf Fachhochschulen studieren. Wenn du also einen Studienwunsch hast, den es nur auf Universitäten gibt, solltest du die Ausbildung machen.
Ansonsten wäre ich ganz klar für FOS.

Hallo ihr lieben ,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich mittlerweile nach langen Gesprächen mit meinen Eltern ,Verwandten und Freunden für die Fos entschieden .
Nachdem ich eure Antworten las ,denke ich auch das es die richtige Entscheidung war .

Liebe Grüße

Hallo!
Ich habe meine Ausbildung zur GKP im Oktober 2008 beendet und fange jetzt im August mit der Fos Gesundheit und Soziales an.
Bisher hab ich diesen Weg nicht bereut. Da ich fast ein Jahr warten musste, um an die FOS zu gehen, weil sie damals beide Schulformen noch zeitlich überschnitten haben, bin ich doch jetzt froh, das ich dieses Jahr hatte. Somit konnte ich schon Berufserfahrung sammeln und bin nicht gleich von einer Schule in die nächste gewechselt. Freu mich schon auf die FOS :)

@ spokk123: Ich würde die FOS vorziehen. Dann kannst du an FHs studieren. Eine Ausbildung kannst du immernoch machen, wenn du willst!
( Ich hatte aber keine Lust mehr auf Schule und hab dann meine Ausbildung angefangen. Jetzt freu ich mich wieder auf die neue Schule)

Da sich Spokk entschieden hat, können wir hier zusperren.

Viel Spass auf der FOS
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.