Wann ist die erste Praxisbegleitung?

anki1003

Newbie
Registriert
25.03.2007
Beiträge
3
Ort
Herzogenrath
Hallo an alle,

ich fange am 1.4. meine ausbildung im uniklinikum in aachen an. ich wollte nun mal fragen, wie es bei der ersten praxisbegleitung (durch lehrer oder wer macht dann so eine benotung) abläuft? Was muss ich dann machen und wann ist die erste begleitung? man hört ja allerhand horror geschichten. über jede antwort würde ich mich sehr freuen.

liebe grüße anki :flowerpower:
 
ich wollte nun mal fragen, wie es bei der ersten praxisbegleitung (durch lehrer oder wer macht dann so eine benotung) abläuft? Was muss ich dann machen und wann ist die erste begleitung?
Der Zeitpunkt dürfte von Schule zu Schule schwanken. V.a. natürlich je nach Verhältnis Schüler/Praxisbegleiter...
Ich kenne das (aus 3 Kliniken) so, dass Du beim ersten Mal Hilfe bei der Körperpflege machst, Vitalzeichenmesse, Betten + Ordnung machen. Das hast Du bis dahin schon zig mal auf Station gemacht und kannst es eigentlich. Nur der Faktor Aufregung stört halt :troesten: ... beim einen mehr beim anderen weniger.

Ulrich
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe mich sehr gefreut.
Naja, das waschen und Vitalzeichen messen, kenne ich schon zu genüge aus meinem Praktikum. Von daher, dürfte das kein Problem sein. Angst ist aber leider eine große Sache. Wenn einem über die Schulter geschaut wird, ist man doch eh immer aufgeregt, oder??
auch wenn der erste einsatz erst in 8 wochen ist, denke ich schon jetzt viel darüber nach.
ich hoffe, das alles klappen wird

liebe grüße
 
hallo!

normalerweise hat man im ersten einsatz keine praxisbegleitung. zumindest wars bei mir so. im ersten einsatz kam zwar ein lehrer und es lief so ab wie bei einer prüfung, nur ohne note. es war halt nur so zum reinschnuppern, wies bei ner begleitung abläuft.

lg bettina
 
Hi,
wie schon geschrieben wurde, im 1. Einsatz hast du "nur" eine Probeanleitung, bei mir gabs noch ne Beurteilung dazu. Im 2. Einsatz hast du dann deine 1. Anleitung, die unter anderem darüber entscheidet, ob du das Probehalbjahr bestehst, zumindest wars bei mir so.
Mach dir keine Gedanken, das ist alles gut zu schaffen!!
Liebe Grüße!! :lol1:
 
Hallo Zusammen!

Ich kenne es auch so, dass man im ersten Einsatz keine Praxisbegleitung hat. Da lernt man in erster Linie den Stationsablauf kennen und auch die unterschiedlichen Bereiche, auf die man als Schüler auch ab und zu geschickt wird, wenn gerade kein Zivi zur Hand ist (z.B. Röntgen, Labore, EKG, Archive...).Ich habe gerade meinen zweiten Einsatz hinter mir und da hatte ich eine Praxisbegleitung, jedoch nur zum Thema Körperpflege (ohne VZ mesen). Ich sollte mir einen Patienten aussuchen, die Körperpflege und Prophylaxen planen, mir ein Ziel setzten und dann alles anschließend dokumentieren. Ich selber wurde noch nicht benotet, bekam jedoch Feedback und ein paar Tips von meiner Lehrerin, was für mich sehr hilfreich war, denn jetzt weiß ich, dass ich im Großen und Ganzen alles richtig mache und auf dem richtigen Weg im Bezug auf das Thema Körperpflege bin.

Wenn man eine nette Bezugsperson hat, die auch mal mit anpacken kann und für eine lockere Atmosphäre sorgt (so eine hatte ich zum Glück), ist das alles halb so wild und wie gesagt, sehr hilfreich für einen selbst!
 

Ähnliche Themen