Während des Schulunterrichtes zum Betriebsarzt?!

ariellekatze

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin, Duales Studium Pflege
Hallo ihr Lieben :-)
Ich beginne zum 1.9.2012 meine Ausbildung zur GuK. Die Sache ist jetzt die: Ich muss noch gegen Hep. B geimpft werden.

Die 1. Impfe hab ich von der Betriebsärztin schon bekommen.
Nun ist es so, dass die Betriebsärztin nur 2x im Monat wohl im Krankenhaus ist.... und die 2. Impfung soll ich genau dann bekommen, wenn ich Schule hätte; und zwar am 12.9.

Ich glaube nicht, dass das in der Schule so gut ankommt wenn ich direkt in der 2. Woche schon fehle, oder? Würde nur noch vormittags einen Termin bei der Ärztin bekommen.

Vielleicht kennt sich jemand aus? Weiss jetzt im Moment leider gar nicht wie ich die Situation lösen soll....
Zwischen der 1. und 2. Spritze darf ja auch nur ein bestimmter Zeitrahmen liegen und am 12.9. ist die einzige Möglichkeit, die 2. Dosis zu bekommen.

Danke

Die Betriebsärztin hat nur noch vormittags einen Termin für mich. Kann ich dann einfach nachmittags zum Hausarzt? Wie ist das dann mit den Kosten?
Ich kenn mich da (noch) überhaupt nicht aus.Kann ich einfach zum Hausarzt, muss ich den Betriebsarzt informieren oder wie ist das?

Das einzige was die Ärztin sagte, als ich fragte ob es eine andere Möglichkeit gibt, war "komm morgens vorbei und dann fährste halt bisschen später zur schule" ...

Frag doch in der Schule nach. Ist das nicht im selben Haus? Sonst geh in der Pause zur Ärztin--ginge das?

Von wieviel Zeit reden wir denn?

Unsere Schüler gehen auch während des Unterrichts zum Impfen.
Allerdings ist der Betriebsarzt auf dem Gelände, sind dann so ca. 30Min.

Wirklich Auskunft kann dir nur deine Schule geben.

Das mit dem HA verstehe ich jetzt nicht?
Wenn der BA impft, dann gehst du zum BA.

Von der Schule zum KH sinds mit dem Auto je nach Verkehr so 20-30min. dafür ist die Pause zu kurz.
Ich denk einfach, das kommt nicht so gut an, wenn ich direkt bei Ausbildungsbeginn schon Unterricht versäume. Werd denke ich nochmal beim Betriebsarzt anrufen und sagen dass ich die Impfe beim Hausarzt machen lasse wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Termin zu bekommen bei der Betriebsärztin ohne dafür in der Schule zu fehlen...

Ich dacht nur, es gäbe viell. irgrndeine Regel oder sowas, dass die Schule einen freistellen "muss" oder dass die Kosten für die Impfung vom AG übernommen werden wenn man wegen Schule nicht zum Betriebsarzt gehen kann oder sowas....

Du wirst nicht die Einzige sein, die zum Impfen muss.
Dann fehlst du halt mal 1 oder 1,5 Stunden, so what.

Wenn du zum HA gehst kanns teuer werden, dann zahlst du i.d.R. den Impfstoff und die Injektion, da kommen dann schon mal über 100€ zusammen.

Die Schule wird dich dafür freistellen, wenns zu keinem anderen Termin möglich ist.
Der AG ist ja auch daran Interessiert, dass du geimpft bist.

Ich denke schon, es gibt da ein agreement mit der Schule--ich denke nicht, dass Du ein Einzelfall bist. Frag nach in der Schule, die werden das Problem kennen

lg
Hypo

Da die Zeiten ja durch die Arbeitszeiten des Betriebsarztes vorgegeben sind, kannst Du natürlich während der Schulzeit zum Betriebsarzt. Nimm den Brief, auf dem der Termin steht mit.
Es ist ja kein Drama, mal zwei Stunden zu verpassen.
Es ist ja keine Fehlzeit, die zu Deinem Privatvergnügen entsteht, sondern quasi Teil der Ausbildung.

Mach Dir keinen Kopf.

Du bist sicher nicht die einzige, die geimpft werden muss.
Bestimmt ist das mit der Schule so abgesprochen.
War bei uns auch nicht anders, wir sind einer nach dem anderen zur Betriebsärztin geschlappt.....

Ja ihr habt warscheinlich Recht, werd bestimmt nicht die einzige sein. Bin schon so lange nicht mehr zur Schule gegangen, bin schon so aufgeregt und hab 1000 Sachen im Kopf.

Danke

Mach dir kein Kopf! :)
Ich hatte auch einen dringenden Termin im ersten Lehrjahr
damals gleich in den ersten paar Wochen
und habe es einfach dann mit dem Kursleiter abgesprochen.
Das ging auch in Ordnung. Man fehlt ja nicht zum Spaß!