Vorstellungsgespräch verhauen?

Hallo Katinka,

das ist schön zu hören. Ich glaube auch an mich, und ich bin davon überzeugt, dass der Beruf der Richtige für mich ist. Ich hoffe doch stark, dass das jemand erkennt... (eine Schulleitung natürlich ;-) )

Ich würde blos so gerne nächsten Herbst anfangen, aber ich denke das wird kritisch. Ich weiß nämlich nicht wirklich was ich bis Herbst 06 machen soll, falls es nicht klappt. Besonders, weil meine Eltern darauf bestehen, das ich "zu 100 %" weiter studiere, damit ich was habe, falls es nicht klappt. (wobei das so eine sache ist..) Ich will ja lieber in der anderen Richtung (Ausbildung) was machen,...

Bin mal gespannt obs klappt.

Viele Grüße Viki

Fsj ?

Hallo Viki ! :wavey:

Also, erstmal denke ich solltest du abwarten was sich ergibt.

Ein Tipp von mir, da du ja anscheinend nicht weiter studieren möchtest...
du könntest ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) machen, in der Zwischenzeit.
Als ich mich für die Ausbildung beworben habe, habe ich mich gleich auch für ein FSJ beworben. Dieses kannst du nämlich u.a. im Krankenhaus absolvieren und so hast du gleichzeitig schon mal einen Einblick und jder sieht bei der nächsten Bewerbung, dass du "auf deinem Weg" geblieben bist und nicht aufeinmal wieder eine ganz andere Richtung eingeschlagen hast.
Klar, dafür musst du dich auch bewerben, aber ich habe mich direkt bei der Adresse vom FSJ beworben und die würden das dann alles für dich regeln. Sie schaffen es eigentlich immer, alle irgendwie unterzubringen.

Nur so ne Idee, wenn du nicht weißt was du machen sollst, ist das, meiner Meinung nach, eine gute Lösung.
Ich hätte das auch gemacht, wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekommen hätte.
Wenn du nähere Infos haben möchtest sag bescheid.

Viel Glück weiterhin !

LG Sonnenblume :flowerpower:

Während meiner Ausbildung erzählte uns unsere Kursleitung, warum diese obengenannte Frage sooft gestellt wird, eben aus diesen oben genannten Argument, viele "nutzen" die Ausbildung zur Überbrückung bis zum Studienanfang und springen dann mittendrin ab, und das ist ja schon ärgerlich, vor allem für die die damals ne Absage erhalten haben. In unserem Kurs hat eine nach dem Examen angefangen zu studieren, sie war aber auch die einzigste mit ABI. Alle anderen hatten Realschule und Pflegepraktikum von mindestens einem halben Jahr.

In dem Krankenhaus wo ich nun arbeite, passiert es fast jedes Jahr, das 50% der Schüler nach dem Examen/oder während der Ausbildung dann studieren. In dieser Schule haben auch 80% ABI.

So setzt jede Schule andere Prioritäten.

Hallo Zusammen!

Das finde ich sehr gut, auch von deiner Schule! Es werden oft Leute mit Abi bevorzugt, weil man glaubte, sie wären besser. Ich denke es hat einige Zeit gedauert bis von den Schulleitungen usw. bemerkt worden ist, dass viele der Abiturienten die Ausbildung nur als Brücke nutzen.

Ich finde es auch sehr schade... denn es gibt viele viele Leute, die nicht die Lust oder die Kraft zum Abi haben weil sie unbedingt die Ausbildung machen möchten, aber ein Abiturent bevorzugt wird.

Da haben sich die Schulleitungen sicherlich oft ins eigene Fleisch geschnitten und gemerkt, dass nicht nur unbedingt die schulischen Leistungen wichtig sind...

Hallo ShadyBaby!
Ich finde es schade, dass die Abiturienten hier so schlecht gemacht werden. :| In meinem Kurs waren 50% mit Abi und 50 % ohne Abi. Und von denen die Abi haben, haben nach der Ausbildung 2 angefangen zu studieren.

Man kann nicht alle Abiturienten in einen Sack stecken und sagen, die nutzen es nur zur Überbrückung. Ich habe Abi und wollte die Ausbildung 100% machen und nicht als Überbrückung sondern weil es mein Traumberuf ist.:flowerpower:

Und zu dem Thema das Abiturienten bevorzugt werden, kann ich auch nicht zustimmen. Zwei Freundinnen von mir haben sich an der gleichen Schule beworben, eine mit Abi und eine ohne. Und die ohne Abi wurde genommen!!!:flowerpower:

Und zu Viki!

Mich haben die Lehrer beim Vostellungsgespräch auch gelöchert warum ich nicht studieren will und mich dann auf Pädiatrie spezialisieren möchte. Ich habe ihnen gesagt, das der Beruf des Arztes mich nicht reizt, weil ich mehr Kontakt mit dem Patientengut haben möchte, als Stütze, Pflege und Hilfe gesehen werden möchte. Und nicht als "Gott in Weiß":king:

mfg sunshine-live!

Hallo Sunshine-live!

Um gottes willen, ich möchte niemanden schlecht machen! Nein nein, das hast du falsch aufgenommen.

Ich bin nur der Meinung, dass man damit nicht unbedingt bevorzugt werden sollte. Schliesslich zählt gerade in diesem Beruf, mehr wie man als Mensch wirkt und ist als Supertolle Noten. Wenn beides zusammenpasst umso besser. :roll:

Liebe Grüsse

Hallo Zusammen ! :wavey:

Ich möchte mich sunshine live anschließen! :daumen:

Abitur wird nicht unbedingt bevorzugt und nicht alle mit Abi nutzen das als Überbrückung!

Ich mache dieses Jahr Abi und wollte auch KS werden und nicht studieren!
Habe Abi gemacht, weil ich einfach gute Vorraussetzungen hatte und schon der Meinung bin, dass man mit einem, besseren Abschluß u.U. eine bessere Chance auf eine Stelle hat und außerdem benötig man Abi um sich weiterzubilden bzw es kann ja nicht schaden!

Klar, in drei Jahren könnte das anders aussehen, wenn es keine Jobs gibt und man die Möglichkeit hätte, besser als nichts zu tun, so denken manche sicherlich auch, ABER was ist daran falsch ?

Sicherlich sehen es manche als Überbrückung, aber verallgemeinern kann man das ganze sicher nicht!

Außerdem, wie shunshine live schon sagte, werden auch manche ohne Abitur vorgezogen.
Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:

Vorstellungsgespräch

Hallo erstmal:rocken:

Also ich hatte auch eine menge Vorstellungsgespräche im letztens Jahr. Und war vor jedem sehr aufgeregt. Ich habe mir total den Kopf darüber zerbrochen was sie mich fragen könnten und was ich wohl antworten sollte. ich habe mir sogar mögliche Fragen und die dazu passenden Antworten aufgeschrieben, die dann natürlich nie gestellt worden sind:schraube:

Bei meinem ersten Vorstellungsgespräch war ich so aufgeregt, dass ich auf die Frage was für eine Konfession ich denn hätte erstmal keine Antwort wusste. Ich saß da bestimmt eine ganze Minute und habe darüber gegrübelt was Konfession nochmal bedeutet. natürlich weiß ich dass aber in diesem Moment war ich von der Aufregung so überwältigt. Mir ist es dann aber eingefallen. naja, ich habe sehr viele Absagen bekommen.

Bei meinem letzten Vorstellungsgepräch habe ich mir dann vorgenommen ganz natürlich zu bleiben und siehe da.....ich bin genommen worden.

Also das heißt....immer natürlich und man selbst bleiben, dann wird das schon:P

Probearbeiten

:wavey: Erstmal schönen guten Abend,
ich habe schon ein paar mal probearbeiten gehabt. um die 4 mal. nur leider habe ich bis jetzt nichts bekommen. dabei weiß ich eigentlich viel was diesen beruf angeht. jetzt habe ich mich als arzthelferin beworben.und morgen muss ich auch drei tage probearbeiten.hoffentlich klappt es dieses mal.
schöne grüße
Sabrina

Hi ihr!
Ich find die ganze Diskusion von wegen "Abiturienten nehmen Ausbildungsplätze weg" etc ziemlich sinnlos,da es auch viele Studiengänge gibt,die eine Ausbildung voraussetzen,z.B. Pflegemanagement.
Außerdem können auch Hauptschüler Medizin studieren,wenn sie eine KPH- und dann noch die normale Krankenpflege-Asubildung gemacht haben.Also nimmt hier keiner irgendwem was weg,wenn man zu faul ist sich soweit wie möglich hoch zuarbeiten ist man selbst schuld,von daher sollte hier nicht so dumm argumentiert werden: Abiturienten sollen doch studieren gehen!
Erst denken,dann schreiben!:thinker:

abiturienten nehmen den platz weg

guten abend,
ich finde schon das abiturienten uns (die mit hauptschulabschluß oder FOR)den platz wegnehmen. wozu macht ihr denn sonst abitur? um krankenschwester zu werden???das kannst du mir nicht erzählen. also das ist meine meinung.
schöne grüße an alle Sabrina

sweety87nrw schrieb:
guten abend,
ich finde schon das abiturienten uns (die mit hauptschulabschluß oder FOR)den platz wegnehmen. wozu macht ihr denn sonst abitur? um krankenschwester zu werden???das kannst du mir nicht erzählen. also das ist meine meinung.
schöne grüße an alle Sabrina

Mit FOR haben die mich nicht genommen, mit Fachabi schon ( habe mich 2 mal beworben gehabt) . Aber ich muss dir schon recht geben. In unseren Kurs sitzen nur Leute, die Abi oder Fachabi habe ! Irgendwie traurig ...:down:

hallo,
hier in gelsenkirchen nehmen die schon hauptschulabschluss mit 2 jöhriger berufsausbildung oder FOR dann frag ich mich was abiturienten in diesen bereich machen!!!

Also in meinem Kurs sind noch vielleicht 4weitere mit Abi!Und wenn wir nun mal Pflegemanagement, Gesundheitswissenschaften oder Gesundheits-und Krankheitspflege auf Lehramt studieren wollen brauchen wir Abi UND die Ausbildung!Und die Berufe brauch man,damit es die Ausbildung überhaupt gibt,schließlich werden wir auch von solchen Leuten unterrichtet!Wie soll man sonst an diese Studiengänge ran kommen?

Hallo Engelchen,

das ist definitiv nicht so. Das Medizinstudium verlangt den Numerus Clausus, also Abitur. Auch Pflege kannst du nur mit Hochschulzugangsberechtigung studieren. Wie du diese erreichst ist eine andere Frage.

Im weiteren bedingt die Pflegeausbildung einen Realschulabschluss, d.h. ein Hauptschüler würde gar nicht zugelassen werden.

Ingo :wink1:

Ingo Tschinke schrieb:
Im weiteren bedingt die Pflegeausbildung einen Realschulabschluss, d.h. ein Hauptschüler würde gar nicht zugelassen werden.
So stimmt das nicht: Auszug aus §5 des KrpflG:
Voraussetzung für den Zugang zu einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 ist,...
3. der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, zusammen mit
a) einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren oder

Bei uns sitzen doch Hauptschüler mit KPH-Ausbildung! Wie kommen die denn sonst dahin? Und unser Pflegeleiter hat uns das doch selbst erklärt. Warum sollte er uns anlügen?

Nehmt doch beide den Mittelweg!

Man kann Pflege auch an ner FH studieren! Und dazu braucht man dann kein Abi, da gibt es verschiedene Wege hin...

Und zu denen die meckern "Die Abiturienten nehmen uns die Plätze weg..." Dann macht doch selbst Abitur, dann habt ihr keine Probleme!!
Also echt, nur weil einige schlauer waren und jetzt nen besseren Abschluss haben sollen sie keine Krankenschwestern/Krankenpfleger werden !? Was ist DAS für ne Diskriminierung!?!!

Hallo,

es gibt gerade Wege, die man gehen kann, z.B. mit einer Hochschulzugangsberechtigung an eine Hochschule, Mit Abi an die Uni und mit einem Realschulabschluss an die Krankenpflegeschule und es gibt eine Menge an Umwegen, z.B. mit Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbidlung an die Krankenpflegeschule, oder mit Realschulabschluss (ohne Hochschulzugangsberechtigung) und einer Imatrikulationsprüfung an die Hochschule etc.pp.

Was nicht geht ist aber ohne Abi, ohne irgendetwas anderes an die Uni, von der Hauptschule ohne irgendetwas ersetzendes an die Krankepflegeschule etc.

KPH kann man auch als Hauptschüler werden, allerdings sprach ich auch von der dreijährigen Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

Cheers

Ingo :wink1: