Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch

lady_juno

Junior-Mitglied
Registriert
07.01.2014
Beiträge
32
Ort
Bayern
Guten Morgen ihr lieben!

Da ich noch ganz neu hier bin, stell ich mich kurz vor. Ich heisse Julia, bin 30 Jahre alt (eigentlich ewig 29 :p) und habe mich dazu entschlossen mir für dieses Jahr meinen Traum zu erfüllen und zu versuchen eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu bekommen. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Die beiden sind jetzt alt genug, das sie auch mal selbsständig zum Opa gehen können wenn ich nicht rechtzeitig schaffe und ihre Betreuung in meiner Abwesenheit ist nun auch gewährleistet. Mein Mann ist auch voll Berufstätig. Ich habe bereits 2 Pfegerelevante Praktika absolviert.

Jedenfalls habe ich zu meiner Freude eine Einladung zum Vorstellungsgespräch/ Auswahlverfahren bekommen und hab mich schon etwas dahinter geklemmt. Es heisst wir sollen uns 3 Stunden Zeit nehmen. Das Auswahlverfahren besteht aus: 1. Selbstpräsentation ( kurz gefasst soll man in 5 Minuten erläutern warum nach diesen Job machen will und was einen dazu eignet) 2. Einzelgesprächen 3. Einer Praktischen Übung 4. Schriftliche Reflexion.

Nun zu dem was mir ein bisschen Kummer bereitet:

Selbstpräsentation: Ich habe mich entschlossen etwas vorzubereiten was nicht wegen technischem Versagen scheitern könnte und bin dabei kreativ Poster zu gestalten wo ich meine Motivation humorvoll aber bestimmt und sachbezogen vortrage und was mich dazu eignet. Wenn jemand hier Erfahrungen hat würde ich mich freuen wenn er/sie sie mit mir teilt damit ich ein paar weitere Ideen bekomme und vor allem weiss wie es andere gemacht /geschafft haben und auf was ich achten sollte.

Einzelgespräch: Hier wird auch angesprochen das man sich über pflegerelevante politische Entwicklungen in Deutschland informieren soll.
Ich lese ja täglich die Nachrichten bzw. schau sie mir an und behalte das meiste auch, aber trotz Googeln etc bin ich auf nichts wirklich aktuelles gestossen was derzeit von Belang sein könnte. Wenn hier jemand ein paar Ideen hat würde ich mich riesig freuen!

Jetzt schon mal danke an alle Mitposter die mir irgend wie helfen, ich würde mich so freuen wenn alles klappt und sich mein Traum nun endlich erfüllt nachdem ich so lange meiner FAmilie wegen zurück gesteckt habe.
 
Pflegekammer
Gewerkschaft
Gesundheitsminister
Zusammenlegung der Pflegeausbildungen
Akademisierung
"Pflegenotstand"
 

Ähnliche Themen