Von der (Beinahe)-Krankenschwester zur Altenpflegerin, weil Arbeitsagentur die GuK nicht fördert

Eulchen75

Newbie
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und wende mich gleich mit einer Frage an Euch.
Kurz zu meiner Vita:
Ich habe Mitte der 90er die Ausbildung zur KS bis zum zweiten Zwischenexamen gemacht, musste dann aber aufgrund des obligatorischen Kurs-Babys in Kombi mit vorzeitigen Wehen leider aussetzen.
Meine KPS-Schule hat mich einfach schlecht beraten und mir empfohlen, bis zum Ende der Ausbildung Erziehungsurlaub zu nehmen. Von der Möglichkeit einer Verlängerung war damals keine Rede; dass das nicht automatisch möglich ist, habe ich leider erst erfahren, als ich wieder einsteigen wollte.
Also habe ich von Neuem gestartet, bis meine Kinderbetreuung auf tragische Weise verstorben ist und ich von hier auf jetzt mit absolut mieser Kinderversorgungs-Infrastruktur da stand. Es blieb nur der zweite Abbruch der Ausbildung.
Da ich schon in der ersten Ausbildung Kurs-Beste war (im UK im zweiten Anlauf sowieso), hat mein AG mich sofort auf (damals) 400€-Basis weiter beschäftigt.
Je älter die Kinder wurden, desto flexibler wurde ich. Erst TZ, dann VZ, Nachtdienste (verantwortlich mit Absegnung der PDL), verantwortliche Tagdienste, Leitungsverantwortung im Urlaub der Leitung.
Im Klartext: Ich habe gearbeitet wie eine Examinierte, ich war gut und mein Fachwissen wurde von Kollegen und Docs sehr geschätzt.
Dann kam der Bruch, ich wurde wegrationalisiert.
Zum ersten Mal zu Gast bei der Agentur für Arbeit, schlug man mir eine AP-Ausbildung vor.
Und machte mir gleichzeitig deutlichst klar, dass das GuK-Examen nicht gefördert wird.
Selbst mit Verkürzung kommt für mich eine (normale) GuK-Ausbildung wirtschaftlich leider einfach nicht in Frage.