Von 0 auf 100 - geht das wirklich gut?

Lisaro

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Gesundheits - und Krankenpflegerin
Hallo liebe Kollegen/innen von der Intensivstation :-)

Nächsten Monat starte ich als noch leider sehr unerfahrene Pk auf einer Konservativen ITS in einem großen Haus. Unerfahren weil : letzte Klinikerfahrung in der Ausbildung ( Abschluss 013 )
Dort auch keinen Intensiveinsatz gehabt. Bisher nur ausserklinisch mit Intensivpflege Patienten gearbeitet, leider wenig Erfahrung mit Beatmung sammeln können.
Ich hab einfach extrem Muffe, dass man mich für völlig unfähig hält, da bestimmte Handgriffe - Handgriffe die man für selbstverständlich hält - mir eben nicht leicht von der Hand gehen, da lange nicht gemacht; und sei es nur der Umgang mit Perfusoren, Zubereitungen von Infusionslösungen etc. das hört sich so lächerlich an, aber ich werde bei ganz vielen Dingen denken "..Warte, wie war das jetzt nochmal?!"
Ich weiß, dass, wenn der Aha Effekt im Hirn erstmal wieder aufpoppt ( und daran glaub ich auch ) ich mich auf die vielen mir komplett neuen Dinge auch konzentrieren kann. Die Frage ist nur, was macht das fürn Eindruck?! Ich denke schon dass man gewisse Grundgriffe erwartet und das auch am ersten Tag.
Ich habe Angst, dass man mich direkt in eine Schublade steckt und sagt : boa, die alte kann ja gar nix.
Ich lese, frische die theoretischen Dinge auf, so gut es eben geht..
Habe ich mir mein Ziel zu hoch gesteckt? Ich interessiere mich sehr für die Intensivmedizin und möchte UNBEDINGT zurück in den Klinikalltag und hab auch echt richtig, richtig Bock was zu lernen!

Na ja, lange Rede, gar kein Sinn: Ging es vielleicht jemanden ähnlich? Und war hinterher alles halb so schlimm wie zunächst angenommen? Ich hoffe doch :-)
❤️-Grüße
Lisa

Ich bin der Meinung, ein Krankenhaus kann es sich nicht leisten, seine neuen Mitarbeiter nicht durch eine umfassende Einarbeitung gehen zu lassen. Sollte die Realität anders aussehen, bedarf es [imho] der Anklage bei Vorgesetzten oder ein Wechsel des Arbeitsplatzes (so schwer wir das klingen mag). :besserwisser:

Wie viel Zeit ist dir den für deine Einarbeitung mit einer dir zugeteilten Bezugspflegekraft oder mit der Praxisanleitung der Station anberaumt?

Tatsächlich kannst du mit mind. 3 Jahre, wenn nicht sogar 5 Jahre Berufserfahrung auf einer Station rechnen, bis du dort ein Profi bist. Profi meint, dass du auch auf unvorhergesehene Ereignisse kompetent und professionell reagieren kannst. Das soll dich jetzt aber nicht mehr zittern lassen, als du es vielleicht eh schon machst - ;) - sondern aufzeigen, dass es völlig normal ist, dass man Zeit braucht, auch seinem eigenen Anspruch in der neuen Arbeitsumgebung zurechtzufinden.

Ich wünsche dir einen guten Start in deiner neuen Herausforderung...

...btw... mit der, in deinem Post durchklingenden Motivation dafür, habe ich kaum einen Zweifel, dass es am Ende an dir gelegen haben könnte, wenn dir tatsächlich die neuen Aufgaben nicht gelingen sollten. :-)

Ach, das sind sicher alles nette Kollegen. Es geht nicht darum, was du jetzt kennst, sondern wie deine Lernkurve ist.
Steigerst du dich mit der Zeit auf ein gewisses Level, werden alle zufrieden sein.

• Like
Reaktionen: pepita-sheep
Hey also ich habe von einer internistischen Station auf die intensiv gewechselt jedoch in einem kleinen Haus. Hatte auch voll Angst zu Anfang, weil das arbeiten auf einer 30 Betten Station im Vergleich zu einer intensiv auch wenn sie klein ist was ganz anderes ist.

Ich hatte 4 Wochen Einarbeitungszeit. Bin da komplett mitgelaufen. Das ist auch nötig finde ich.
Ich wurde so so lieb begrüßt von allen. Hab mich auch bekloppt gemacht. Hab vorher versucht zu lernen damit ich nicht doof da stehe.
Finde das ist Quatsch. Am besten man liest sich zu Hause das durch, was man an dem Tag erlebt hat. Z.b. nochmals Anatomie und Therapie des Herzinfarkt als Beispiel. Sonst wird alles zu viel .

Wenn du so motiviert bist wird das sowieso gut ankommen. Kollegen die Bock haben sind mir die liebsten.

Wann fängst du dort an ?

Entschuldigt die Fehler. Meine Autokorrktur lässt zu wünschen übrig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: