Versorgung einer offen liegenden Achillessehne?

@ Susanne Huber

Na das ist aber mal präzise geantwortet, vielen Dank.:mrgreen:

hallo Monika,

ja fängt mit M an und hört mit X auf.
:mrgreen:das ist auch eine Art von Kommunikation

cool . endlich mal was zum lachen. ne medizin ohne schädliche Nebenwirkung.
:P statt :streit:

hilft sogar gegen Schmerzen - nach meiner Erfahrung.
Mal sehen ob ich meine Krankenpflege von Ti zu MX überreden kann.

monika

Mit dem :lol: statt :streit: hast du recht,

ist mir hier auch schon aufgestossen.

Ich bin ja begeistert von den Wundauflagen,sind nur ziemlich teuer.

LG

Hallo Lexi,

was meinst Du, mit ist ziemlich teuer?

Ehrlich ich bin nicht auf einen Hersteller fixiert. Aber beim Vergleich aller nichtklebenden Schäume ist M.....x nicht der teuerste (bezogen auf den Preis pro cm2, wenn man überlegt, dass hier die Maße nicht 10x10 oder 10x20 sind...

Oder meinst Du teuer Schaum vs. Mullkompresse?

Mir hat mal ein Diabetologe gesagt: Die teurerste Wundversorgung (wenn sinnvoll und angebracht..!) ist immer noch billiger als die Versorgung mit einer Prothese!!

Viele Grüße Susanne

Hallo lexi (und Susanne und Bluestar)

dein Beitrag hat mir geholfen, obwohl hier gerade das Gegenteil = zuviel Feuchtigkeit als Grund für Sehnenzerfall genannt wurde. Aber die Sehne sah wirkllich matschig aus. Vielleicht habe dich den Rat "Die Sehne muß schwimmen" zu wörtlich genommen und den Verband oft zusätzlich mit NaCl befeuchtet habe.

Wir haben jetzt zwei Dinge geändert und seitdem fängt die Wunde an zu heilen.
1. hat der Wundversorger die wirklich schmierigen braunen Teile vorsichtig abgetragen
2. hat er danach das Hydrogel welches Alginat enthält ersetzt durch reines Hydrogel und darüber statt Promogran eine Gaze mit Hyaloronsäure (Produktname klingt ähnlich:)) eingesetzt.

Seitdem ist die Sehne wieder weiß und am Rand und auch über der Sehne wächst ganz allmählich granulierendes dunkelrotes Gewebe.

Aber eine Frage ist aufgetaucht - schreibe ich im nächsten Beitrag.

Danke allen
m.

Hallo

hier die Frage , besonders an die Chirurgen

Woran erkenne ich eine Sehne, speziell die Achillessehne.
Ist über der Sehne noch etwas anderes als Haut? Ich weiß eigentlich müßtet Ihr ein Foto haben. Habe leider keinen scanner
Aber : gibt es denn zwischen Haut und Sehne noch eine Schicht "Fleisch"

ein Teil der Personen, die die Wunde behandeln (ja, leider sind es viele - ist so organisiert beim Pflegedienst), haben nämlich inzwischen die Überzeugung, daß die Sehne gar keine Sehne ist, sondern ein weißer Belag, (jemand sprach von einer weiißen Nekrose). der andere Teil sagt: natürlich ist das die Sehne.............
..:streit:

ps. ich möchte das Forum nicht benutzen um jemanden anzuklagen. die meisten sind wirklich nett und bemühen sich sehr um die Heilung der Wunde.

Hallo lexi (und Susanne und Bluestar)

dein Beitrag hat mir geholfen, obwohl hier gerade das Gegenteil = zuviel Feuchtigkeit als Grund für Sehnenzerfall genannt wurde. Aber die Sehne sah wirkllich matschig aus. Vielleicht habe dich den Rat "Die Sehne muß schwimmen" zu wörtlich genommen und den Verband oft zusätzlich mit NaCl befeuchtet habe.

Wir haben jetzt zwei Dinge geändert und seitdem fängt die Wunde an zu heilen.
1. hat der Wundversorger die wirklich schmierigen braunen Teile vorsichtig abgetragen
2. hat er danach das Hydrogel welches Alginat enthält ersetzt durch reines Hydrogel und darüber statt Promogran eine Gaze mit Hyaloronsäure (Produktname klingt ähnlich:)) eingesetzt.

Seitdem ist die Sehne wieder weiß und am Rand und auch über der Sehne wächst ganz allmählich granulierendes dunkelrotes Gewebe.

Aber eine Frage ist aufgetaucht - schreibe ich im nächsten Beitrag.

Danke allen
m.
Hallo mal wieder im Forum - diesmal mit guten Nachrichten.
Die "Achillessehne" ist zugewachsen, die Wunde bis auf Hautniveau granuliert, z.T. mit einer dünnen Epithelschicht bedeckt . Hallelujah.!!
ich wollte allen danken, die mit Ihren Erfahrungen mitgeholfen haben. Susanne. Dein Link zur Anatomie der Sehne war eine Erleuchtung - auch für meinen Pflegedienst.
Da gab es Fotos über Behandlung zu Entzündung von Achillessehne und Parathormon (Sehnenscheide). Auf den Fotos war deutlich zu sehen, daß die Sehne von einer weicheren Schicht (Parathormon) umhüllt ist, die bei Entzündung chirurgisch entfernt werden kann. Dadurch war klar, daß das, was alle bisher für Sehne hielten, tatsächlich nicht die Sehne war wie die einen meinten, auch nicht Fibrinbelag, wie die anderen meinten, sondern das Parathormon, das sich auflöste. Als ein mutiger Wundversorger alle schmierig-braunen "Fäden" abtrug bis nur noch weißes oder rotes Gewebe zu sehen war fing die Wunde an zu heilen. Na ja , man kann ja nicht alles wissen.
Übrigens: welchen Verband würdet Ihr in der Epithelisierungsphase bei sehr trockener Wunde (durch Dialyse trocknet sie noch mehr aus) benutzen ?
monika