Versorgung einer offen liegenden Achillessehne?

Hallo Randy Andy
ich dachte, wir wollten hier im Wundforum auf Produktnamen verzichten? Oder?

Kannst Du mir bitte erklären, warum eine Wunde, mit einer offenen Sehne, zwangsläufig Flüssigkeit absondert?

Viele Grüße, Susanne
 
Salut,
okay in Zukunft schreibe ich dann PU Schaum mit IBU o. ä . dann weiß zwar fast jeder direkt wer den herstellt (es gibt zur Zeit nur einen) und die die es nicht wissen müßen googlen und hoffen das sie es so herausfinden was gemeint ist um ihren Patienten zu helfen.

Zum Thema Sekret bei offenen Achilissehnenwunden, also ich kenne es nur so und habe noch keine ohne gesehen. Ausser man/frau läßt sie offen liegen oder trocken verbinden.
 
hallo für Hinweis auf Schmerzmittel


ich habe gerade das problem daß die Wunde trocken ist - vielleicht weil durchblutungsstörung die ursache ist. - darum suche ich ständig nach dem
"nassesten" Verbandmaterial .

aber ibu hat mich sehr interessiert - ohne Schmerzen könnte man evtl. die Sehne mehr bewegen, damit sich neue Fasern bilden und hoffentlich kollateralgefäße - oder darf man das nicht ?

noch ne Frage: Was passiert mit abgelösten Fasern an der Oberfläche ? soll man die abschneiden oder lösen sie sich selbst auf ?
 
Das Bewegen der Sehne sollte man möglichst vermeiden. Chronische Wunden brauchen "Ruhe" zur Heilung.
Die abgelösten Fasern kann man abschneiden, muss man aber nicht.
Wichtig ist eben Feuchterhaltung und nicht täglich drunterschauen ob sich schon was getan hat. Alles andere geht von alleine, auch wenn es sehr lange dauert.
 
hallo für Hinweis auf Schmerzmittel


ich habe gerade das problem daß die Wunde trocken ist - vielleicht weil durchblutungsstörung die ursache ist. - darum suche ich ständig nach dem
"nassesten" Verbandmaterial .
Ein Tropfen Hydrogel auf den Schaum und schon paßt es.

aber ibu hat mich sehr interessiert - ohne Schmerzen könnte man evtl. die Sehne mehr bewegen, damit sich neue Fasern bilden und hoffentlich kollateralgefäße - oder darf man das nicht ?
Es sollte schon Ruhe an der Wunde sein, manch einer der es nicht kapiert bekommt sogar eine Schiene verpaßt.

noch ne Frage: Was passiert mit abgelösten Fasern an der Oberfläche ? soll man die abschneiden oder lösen sie sich selbst auf ?
Sie lösen sich zwar langsam aber stettig auf, wenn man Feinmotorik hat darf man auch mal das Messer bei uns benutzen.
 
Trockene Sehne: Kaputtes Gewebe: Sehne löst sich auf (Fäden hängen weg): idealer Nährboden für Keime: Infektionsgefahr!

Sehen ernähren sich von der Umgebung (keine eigene Versorgung über Blutkreislauf) daher immer Gefahr der Austrocknung bei "trockenem" VW.

Hängen schon Fasern weg? Unbedingt den Arzt hinzuziehen, bitte nicht alleine rumdoktern.

Gruß Susanne
 
hallo Susanne

ich doktor nicht alleine an der Wunde rum, habe ambulanten Pflegedienst, Wundberater und Hausarzt - aber die Sehne löst sich halt weiter auf. Welchen Arzt sollte ich denn konsultieren ? chirurg ?

monika
 
Hallo zusammen
was soll die Diskussion ob ein HCV indiziert ist oder nicht? Und wo steht das man ein Gel nicht mit einem HCV verbinden darf?
Das Kosten Nutzen Verhältnis sei natürlich in Frage gestellt.
Ich bin der Meinung die Wunde muß auf jeden Fall feucht gehalten werden. Ich würde ein Hydrogel und einen Schaumverband nehmen.
 
hallo Susanne ich doktor nicht alleine an der Wunde rum, habe.......... Wundberater und Hausarzt ............Welchen Arzt sollte ich denn konsultieren ? chirurg ?
monika


Wie...der Wundberater kann dir da nicht weiterhelfen ??? Er müsste die Wunde doch am besten versorgen können....
 
Hallo zusammen
was soll die Diskussion ob ein HCV indiziert ist oder nicht?

Ist doch berechtigt, denn HCV sind bei offenen Sehnen KONTRAINDIZIERT

Und wo steht das man ein Gel nicht mit einem HCV verbinden darf?

Nirgendwo, hat auch niemand behauptet

Ich bin der Meinung die Wunde muß auf jeden Fall feucht gehalten werden. Ich würde ein Hydrogel und einen Schaumverband nehmen.


Den Rat hatten wir schon mehrfach....
 
hallo Susanne

ich doktor nicht alleine an der Wunde rum, habe ambulanten Pflegedienst, Wundberater und Hausarzt - aber die Sehne löst sich halt weiter auf. Welchen Arzt sollte ich denn konsultieren ? chirurg ?

monika

Salut Monika,
ich denke das ist jetzt ein Fall für einen Chirurgen.
So ist z.B. eine Deckung der Achilissehne mit einem Schwenklappen möglich wenn die Wunde "sauber" ist.
Anders sehe ich keine Chance mehr für die Achilissehne und ohne die ist ein mobiler Pat. ganz schön schlecht dran.
Geht die Sehne zum Teufel ist später eine plast. Op immer noch möglich. Das ganze unter der Sicht das der Pat. noch mobil ist, den eine Ruhigstellung in Spitzfuß ist auf jeden Fall notwendig um die Heilung zu gewährleisten. Das heißt aber später auch ganz viel Krankengymnastik.
 
Hallo Monika,
ich schließe mich hier Neo an.
Auch ich würde einen Chirurgen hinzuziehen. Sprich Dich doch mit dem Wundberater und dem Hausarzt ab, vielleicht können Sie Dir einen Chirurgen empfehlen. Aber bitte lasst den Chrirugen nicht alleine zum Patienten gehen. Irgend jemand sollte diese Wundsitutation "managen" und unbedingt Kontakt mit allen an der Therapie beteiligten halten. (Alle an einen Tisch wird man wohl nicht bekommen...) Sonst weiß der Chirurg nicht, was schon alles unternommen wurde und beginnt mit einigen Maßnahmen ggf. wieder von vorne...

Klassisches Beispiel aus dem täglichen Leben gefällig?
Pat. hat Ulcus cruris mit Juckreiz am ganzen Unterschenkel. Wundberater und Hausarzt beschließen gemeinsam mit amb. Pflegedienst, hier soll der Dermatologe hinzugezogen werden. Der kommt auch, still und leise, sozusagen "heimlich" zum Patienten. (Der schlecht Deutsch spricht, ja ja wenn Murphy dann komplett...) Nun sind alle so schlau wie vorher... Schriftliche Dokumentation des Dermatologen? Fehlanzeige!

Viele Grüße Susanne
 
hallo


gestern hat sich der Chef unserer Pflegedienstes die Sehne angeschaut und meinte daß Nugel die Sehne auflösen könnte, da es Alginat enthält. Daher auf ein Hydrogel ohne alginat wechseln.

korrekt ?
Monika
 
Hallo nochmal
wie bei allem gibt es immer verschiedene Meinungen. Dennoch sollte doch die Frage beantwortet werden, und nicht nur zitieren.
Vorschläge sind gefragt.
 
hallo,

nachdem ich auch eine Pat. mit freiliegender Sehne habe und hier gesagt wurde,das ein Arzt meinte,das Hydrogel mit Alginat würde Sehne auflösen,hab ich mich informiert.
Also mir wurde jetzt gesagt das es durch dieses Gel,nicht zur Auflösung kommt,sondern weil die Sehne zu feucht gehalten wird.
Dadurch wird sie matschig und verfärbt sich dunkel.
Man solle die Feuchtigkeitszufuhr zurückfahren.

Bei meiner Pat.lösen sich auch Fasern und sie verfärbt sich und wir benutzen gleiches Gel.
 
hallo lexi,
dein letzter Beitrag macht Sinn. Wir hatten ziemlich viel Nugel auf die Sehne getan, weil jemand schrieb die Sehne muß schwimmen. Aber ich habe auch beobachtet, daß sie matschig wurde. Dann müßte wahrscheinlich der äußere Verband auch nicht zu luftdicht sein . ein PUSchaum ohne wasserdichte äußere Schicht. Was benutzt Du ? (fängt der Name mit M an? :))

monika
 
hallo Monika,

ja fängt mit M an und hört mit X auf.
:mrgreen:das ist auch eine Art von Kommunikation
 
fängt mit M an und endet mit X = ?????:gruebel:

Tut mir leid, stehe auf der Leitung, ich kenne einen Oberbegriff -Name der auch mal mit epitel endet oder Border oder mit dem Zusatz Ag, sendet mir bitte doch mal ´ne PN.
Ich finde es übrigens Quatsch die Produkte hier nicht zu nennen, Offenheit würde hier zu mehr Transparenz führen und würde meinen Beitrag unnötig machen. :mrgreen:
 
@ neo 57: Schau mal wegen m.....x auf der Seite von Mölnyke nach.

Noch mal zur Sehne:

MEINE Erfahrungen: Bisher habe ich (fast) alle Wunden mit offner Sehne zur Abheilung gebracht wenn
  • die Grundursache behandelt wurde (oder werden konnte)
  • die Sehne ausreichend feucht verbunden wurde. Auch ich arbeite viel mit dem Gel, das Alginat enthält und hatte damit nie Probleme. Was soll das Alginat an der Sehne kaputtmachen? Man soll nur deshalb keinen ALGINATVERBAND an eine offene Sehne bringen, da Alginate erst mal der Umgebung Wasser entziehen oder das dann tun, wenn das Alginat trocken geworden ist. Eine Sehne hat aber keine eigene Versorgung. Benötigt daher immer ausreichend Feuchtigkeit um nicht zerstört zu werden.
  • keine Wundinfektion vorhanden war. Eventuell ist die Wunde stark kontaminiert oder sogar infiziert, es sind aber evtl. nicht ausreichend Infektionszeichen zu sehen, weil ggf. die Durchblutung der Wunde reduziert ist.
  • Anfangs der Verband häufiger erneuert wird. Est wenn Ihr seht, dass die Wunde langsam Zeichen der Heilung zeigt, kann das Intervall des VW in die Länge gezogen werden
  • Ein interdisziplinäres Team den Patienten versorgt. Bitte immer mit wunderfahrenem Hausarzt oder Chirurgen solche Wunden versorgen. Bei einer offenen Sehne muss ggf. öfter die Wunde chir. gereinigt werden.
  • In der Umgebung der "offenen Sehne" noch Gewebe ist, von dem ich eine Wundheilung bzw. Granulation erwarten kann. Eine Sehne alleine wird nicht wachsen! Nur das Gewebe um die Sehne drum rum kann heilen.
  • Ihr ausreichend Geduld habt (und der Patient)
Ihr seht also, die Wundversorgung hängt eben doch nicht "nur" vom Verband und der Technik des Verbindens ab! Daher ist die Diskussion wie nun der Schaum oder das Alginat heißen gelegentlich zweitrangig.
Viele Grüße, Susanne
 

Ähnliche Themen