Psychologische Versorgung in Norddeutschland sichern - Bitte unterstützen!

Die Kosten für einen Psychotherapeutenausbildung betragen bei einem Dipl.-Psychologen um die 20.000 Euro. Das ist kein Pappenstiel. Der Mediziner bekommt den Titel für weit weniger. Und selbst die Summe muss er in der Regel auch nicht selber tragen.
Warum dies so ist? Keine Ahnung. Dem Mediziner ist das psychologische Grundwissen, welches der Psychologe in einem Grundstudium erwerben muss, schon mit der Muttermilch verabfolgt worden. Anders lässt sich dieser Ausbildungsunterschied wohl nicht erklären.

Elisabeth
 
Ja, die noch-Psychologen-und-bald-Psychotherapeuten nehmen oft einen KfW Kredit auf. Es sei denn, das Psychotherapeuten-Gen liegt in der Familie, dann ist das nicht nötig...

Wobei mal als Psychotherapeut schon auch gut verdient, auch die Schlechten. Das ist der Nachteil der Vergabepraxis bei Approbationen. Es gibt bei ambulanten PTs keinen Wettbewerb, weil der Klient immer am kürzeren Hebel sitzt, denn Alternativen sind rar.

Ich war auch mal Zeuge in einem Fall von Abrechnungsbetrug, die Praxis besteht aber noch immer. Da hat die Putzfrau, oder was weiß ich wer, therapiert. Jedenfalls kannte ich anschließend deren Lebensgeschichte, inklusive die Eheprobleme.
 

Ähnliche Themen