Vergütungsunterschiede Staat/Kirche

winterfell

Newbie
Hallo, bin seit 1998 examiniert und arbeite auch schon genauso lange in Kirchlichen Häusern. Letztens auf der Arbeit einten Kollegen das man in städtischen Kliniken deutlich mehr verdienen würde als in Kirchlichen. Es wurden Beträge zwischen 50 und 100 Euro monatlich genannt. Genaues weiß aber keiner. Jetzt will ich hier mal Nachfragen und hoffe das mir hier einer genauere Auskünfte geben kann.

Hallo,
ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten, als ich letztes Jahr auf Stellensuche war udn damit auch mehrere Konditionen verglichen habe...
Der Unterschied zwischen dem TVöD und AVR EKD betrug brutto 500,- Euro !!!
:eek1:

Im ÖD stelle ich mich deutlich besser ...

Hallo,
leider ist es wirklich so, daß man bei einem Wechsel wahrscheinlich weniger bekommt. Früher gab es als gemeinsamme Basis den BAT, jetzt haben sich die Wege zwischen den Kirchen, dem öffentlichen Dienst und den gemeinnützigen Organisationen (z.B. DRK) weitgehend getrennt.

Bei einem Wechsel von der einen zu einer anderen Organisation verliert man in der Regel "alte Besitzstände", die man noch aus BAT-Zeiten übergeleitet bekommen hat.

Aber nicht aufgeben, in vielen Fällen ist vieles Verhandlungssache und gute Fachkräfte werden zur Zeit dringend gesucht