Vergütung nach Examen?

Stina89

Junior-Mitglied
Registriert
11.09.2007
Beiträge
36
Beruf
Gesundheits - und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Hey ihr :) Ich habe vor nach meinem Abi nächstes Jahr eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu machen. Das Einzige, was mich davon zur Zeit abhält ist der angeblich geringe Verdienst. Könnt ihr mir sagen, was ich netto verdient? Wäre echt super-lieb :)
 
Hallo,
Dein Netto-Lohn hängt von den persönlichen Lebensumständen ab....
KV, Lohnsteuerklasse z.B.

Momentan würdest Du - tarifliche Vergütung im Öffentlichen Dienst vorausgesetzt - ein Bruttogehlat von 1850 + Zulagen erhalten.
Rechne mal (Lohnsteuerklase 1) mit etwa 1200 netto....
 
Das ist meiner Meinung nach für die Arbeit, die man leistet viel zu wenig! Wie soll man denn davon leben können..Also leben im Sinne von leben und nicht nur existieren? ;)
 
Hallo,
was wären denn Deine alternativen Berufswünsche und welche gehaltsvorstellungen sind damit verbunden?
Reich wird man in der Pflege nicht ... und was man unter "normal leben" versteht, ist höchst individuell. Es gibt viele Berufe, die mit deutlich weniger nach Hause gehen.
Aber ja - und da gebe ich Dir Recht - für das was die Pflege leistet ist sie deutlich unterbezahlt!
 
Ich glaube, dass sich viele unserer Meinung anschließen würde. Eine Alternative wäre entweder mich dann in der Pflege zu spezialisieren z.b Intensivpflege/Neonatologie oder Grundschullehrerin. Mir gehts ja auch gar nicht ums Reich werden, sondern eher darum, dass ich ein angemessenes Leben führen kann, mit Wohnung, Auto und natürlich möchte man auch was sparen etc. ;) Wüsstest du wie viel man ungefähr verdient, wenn man z.b sich weiterbildet in der Intensivpflege?!
 
Mein Tip, vorausgesetzt du hast Lust dazu, geh nach der Ausbildung in die Dialyse, und zwar ins KfH. Die haben einen eigenen Tarif und bezahlen noch richtig gut. Ich spreche aus Erfahrung :wink:
 
Hallo stina,
so pauschal kann man das nicht sagen...kommt auf den Rahmenvertrag an. Du verdienst in diesen bereichen schon etwas mehr ...aber Netto bleibt dann auch nicht mehr soooo viel davon übrig.
Als Grundschullehrerin bekommst Du als Einstiegsgehalt ungefähr das, was Du auf Intensiv erst in der Endstufe kriegst....

Deine Lebenskosten richten sich nach Deinen Ansprüchen....Größe der Wohnung, Preisklasse des Autos, Region, Vorstellungen von Urlaub, Hobbies etc. ...

Dein Job muss Dir auch Spaß machen, denn Du wirst 40 Stunden / Woche damit verbringen.
 
Genau das denke ich mir auch. Mein Praktikum hat mir riesigen Spaß gemacht und hab sogar geweint, als ich wieder weg musste...Nun hab ich erstmal noch ein Vorstellungsgespräch in einer anderen Kinderklinik für einen Praktikumsplatz und werde danach mal weitersehen. Hab mir eine Studienführer ,,Lehramt'' durchgelesen und das Einstiegsgehalt liegt ca. bei 1700€ netto. Eine Bekannte von mir Arbeitet auf einer Neonatologiestation und bekommt ca. 1500€ nette raus. Ich finde, dass ich vor einer sehr wichtigen Entscheidung stehe und dass ich mir da schon so viele Gedanken drum machen muss...Was hat dich denn dazu bewegt etwas in der Pflege zu machen?
 

Ähnliche Themen