Vergütung bei der Ausbildung als Altenpflegerhelfer?

Preity

Newbie
Hallo ihr Lieben!! Sorry wenn es das hier schon gibt..wenn ja bitte löschen und mir auf den Kopf hauen:knockin:
Also es geht darum, dass ich in Leichlingen also in NRW eine Ausbildung als Altenpflegerhelfer mache. Dort heißt es aber, dass die Ausbildung nicht vergütet wird. Kann ich trotz dem was bekommen? Bekomme ich mein Kindergeld dann wieder ausgezahlt??(bin19)? also vom Arbeitsamt?? Will nicht umbedingt Bafög beantragen.....könnt ihr mir helfen?

hallöchen...
wer finanziert dir diese ausbildung denn? das arbeitsamt? oder zahlst du persönlich selbst?
die Ausbildung zum APH dauert ja nur ein Jahr.ich glaube da kannst du zusätzlich etwas beim Amt beantragen.und dein kindergeld bekommst du solange bis du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast oder 27 jahre alt bist.

lg Laruja

soviel ich weiß, bekommt laut einem neuen Gesetz Kindergeld nur bis zum 25. Lebensjahr. So hat man mir das jedenfalls bei der zuständigen Stelle erklärt.

Aber es gibt ja sicherlich andre Förderungsmöglichkeiten, auf die du ein Anrecht hast. Geh doch einfach mal zur zuständigen Stelle und lass dich informieren.:)

Will nicht umbedingt Bafög beantragen.....könnt ihr mir helfen?

warum möchtest du denn kein bafög beantragen?

die höhe was die einem anrechnen ist echt gut, der papierkram ist nur sehr aufwändig (aber es lohnt sich)

Ich will kein bafög weil es sich für ein Jahr nach meiner Meinung einfach nicht lohnt.
Ìch war heute beim Arbeitsamt und dort wurde mir gesagt das sie wohl wahrscheinlich ab Oktober dieses Jahr eine Regel einführen das die Altenpflegerhelfer ausbildung auch vergütet wird ich meine das wären 260€ habe nun noch mal einen Termin am 26 und hoffe dann das genaue ergebniss zu bekommen.