Vacuum/Sog beim Endotrachealen Absaugen

gerri

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Habe gegoogelt wie eine ganz Grosse, aber leider nichts gefunden.

Ich hätte den idealen Absaugdruck beim Absaugen eines Tracheostomas gewusst.....
Was stelle ich also bei meiner Absauge ein?????? Ohne gleich die ganze Lunge mit anzusaugen......

Danke und Grüsse

Hallo gerri!

Absaugen mit so geringem Sog wie möglich, maximal 0,4 bar. Absaugkathetergröße (Außendurchmesser) sollte nicht größer wie der halbe Innendurchmesser der Trachealkanüle sein.

Und: Absaugen so oft wie nötig, aber so selten wie möglich.

Schönen Gruß, Gego.

Hallo!

Endotracheales Absaugen immer nur so oft wie nötig, aber so selten wie möglich mit einem Sog von maximalen Sog von 0,3-0,4 mbar.

danke euch,
wo habt ihr das nur gefunden??????????????

In der Ausbildung gelernt ^^

Und jetzt hab ich grad mal nachgeschaut, im Pflege Heute steht es tatsächlich nicht drin :-/

Per Google hab ich jetzt auf die Schnelle nur sdas hier gefunden Tracheostoma - Jeff Schwarz

was aber kein Beweis wäre :)

Dito-hab dieses auch in FWB gelernt.Finde aber keine adäquate Quellenangabe und in meinen Fachbüchern steht leider auch nichts drin,nur in meinen Unterrichtsmitschriften.

Hallo gerri!

danke euch,
wo habt ihr das nur gefunden??????????????

Sorry, Quelle vergessen! :wut:

Hier ist sie:
Schäfer, Kirsch, Scheuermann, Wagner: "Fachpflege Beatmung", Urban & Fischer, 2005, 4. Auflage, S. 266 ff.

Hallo Rabenzahn!
In der Datei unter deinem Link findet sich folgende maximale Sogangabe
Sog nicht über 0,4 mbar
(Hervorhebung von mir). Da scheint sich aber ein Fehler eingeschlichen zu haben, 0,4 mbar kann nicht stimmen, es sind 0,4 bar oder 400 mbar. Der gleiche Fehler ist auch im Link von Maniac zu finden.

Schönen Gruß, Gego.

Ah, richtig... Das erklärt auch warum ich so wenig Treffer bei Google hatte. Hab als Suchbegriff "mbar" eingegeben ^^

Hallo, ich arbeite zwar in der Kinderkrankenpflege, aber wir stellen auch bei großen Kindern den Absauger auf 0,2 ein.

Gruß, Stupsi

Ich kenne es eigentlich auch nur so das die Absauge auf max. 0,2 hochgehen sollte wenn ein "Hindernis" erreicht wird.