Urlaubstage ausrechnen bei 38,5 Tage-Woche...

monika13

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen, wieviele Urlaubstage bei der Vollzeitselle mit 38,5 Tage-Woche mir zustehen???
....oder braucht man noch andere zusätzliche angaben dafür???
Danke
mfg
Moni:)

Hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen, wieviele Urlaubstage bei der Vollzeitselle mit 38,5 Tage-Woche mir zustehen???
....oder braucht man noch andere zusätzliche angaben dafür???
Danke
mfg
Moni:)
Hallo Moni,

38,5 Tagewoche?:):gruebel: Du tust mir Leid, ich habe eine 5 Tagewoche und das reicht mir schon.

Liebe Grüsse
Narde

@ Narde: :):):)...ja, ich arbeite halt bald so viele...:)
Nein, ich meinte natürlich, 4,75 Tage Woche:mrgreen:

hallo,

ich arbeite vollzeit, und mir stehen 26 tage urlaub zu! habe allerdings jeden monat 4 nächte, dadurch bekomme ich noch 4 weitere urlaubstage im jahr. aber steht auch alles in deinem vertrag!

lg

Hmm..

Also bei 38,5 Std pro Woche hast du auch Anspruch auf 5 Wochen Urlaub, oder ?

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber ich glaub mal dass das stimmt.

Liebe Grüße, Jochen

Urlaubstage rechnet man so:deine Dir zustehenden Urlaubstage rechnest Du durch 12 (Monate)Dann ist es eine Kantbestimmung von der jeweiligen Klinik,ob auf-oder abserundet wird.Bsp:Anspruch 31 Tage Urlaub durch 12 Monate = 2,85 Tg Urlaubsanspruch pro Monat.Bei diesem Ergebnis entscheidet die Klinik ob er Dir 2 oder 3 Tage gewährt.Also das nichts damit zu tun ob Du 38,5 h Woche oder 40h Woche arbeitest.:eek1:Hoffe ich habs einigermaßen gut erläutert.LG kiki1969:mrgreen: Wieviel UT Du hast steht im Vertrag.

Die Änderung der Wochenarbeitszeit hat keinen Einfluß auf die Anzahl der Urlaubstage. Urlaubstage werden mit der durchschnittlichen Tagesarbeitszeit berechnet.

Elisabeth

Hallo,
Die Änderung der Wochenarbeitszeit hat keinen Einfluß auf die Anzahl der Urlaubstage. Urlaubstage werden mit der durchschnittlichen Tagesarbeitszeit berechnet.

Elisabeth
Die Tages bzw. Wochenarbeitszeit hat nur untergeordnet mit der Urlaubsberechnung zu tun.
Der Urlaub wird ausschließlich über die Tagewoche berechnet. Die ist evtl. von der Tages- bzw. Wochenarbeitszeit abhängig.

Wieviel Urlaub man dann hat hängt ab von den Regelungen die gelten - Arbeitsvertrag, Tarifvertrag bzw. Urlaubsgesetz.
Die vertraglichen Regelungen dürfen nicht schlechter als das Urlaubsgesetz sein.
Grüsse
Spielemann

Hallo Leute...

habe eine sechs tage Woche...müßt ihr an euren Dienstwochenenden oder Feiertagen Urlaub nehmen, wenn euer geplanter Urlaub auf solche Tage fällt? Wir müssen das. Doch im Bundesurlaubsgesetz Mindesturlaubsgesetz fr Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz) steht, man trägt nur für Werktage Urlaubstage ein. Gibt es da auch ausnahmen? Gesetz ist doch gesetz,oder nicht? :gruebel:

Lg Finja

Wenn in Eurer Klinik mit Rahmendienstplänen gearbeitet wird, ist das, was Du beschreibst, rechtens. Der Urlaub kann nur an einem Tag genommen werden, an dem Du laut Rahmendienstplan arbeiten müsstest. Das gilt dann aber auch für die Wochenenden und Feiertage.

Im übertragenden Sinne ist der Arbeitstag im Rahmendienstplan dein "Werktag", der dortige freie Tag dein Wochenende. Das Bundesurlaubsgesetz wird dadurch nicht verletzt.