Unmotivierte/Faule FSJ´lerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine leitung meinte das man sie, am anfang des gespräches, auch loben sollte, z.b. "das sie sich so als jubger mensch für ein FSJ in einem krankenhaus entschieden hat, da es ja schon eine schwierige arbeit sei" so nach´m motto! den part kann sie dann ja gerne übernehmen...
Da hat Deine Leitung wohl recht. Deine Einstellung dazu gefällt mir nicht, dass Deine Leitung das Loben übernehmen könne. In Deutschland wird ohnehin viel zu wenig gelobt, viel zu viel negative Kritik geübt.

Überall gehören 2 dazu, ich würde sie fragen, was los ist und ihr eine 2. Chance geben. Mit 17 steckt man doch noch mitten in der Pubertät!
Und zu dem Spruch "andere können das mit 16 Jahren schon" kann ich nur sagen, dass jeder Mensch nun einmal anders ist und anders empfindet. Das solltest Du als Gesundheits- und Krankenpflegerin und Mentorin eigentlich wissen. Aber Du hast ja selbst erwähnt, dass Du als Mentorin noch nicht viel Erfahrung hast. Vielleicht solltest Du Deinen Einarbeitungsstil einmal reflektieren.

• Like
Reaktionen: 1 Person
@ying

wie meine meinung gefällt dir nicht?

ich habe sie oft genug gelobt weil ich mich in ihre situation gut hinein versetzen kann, trotzdem ist ihr verhalten nicht korrekt! und es ist auch nicht meine aufgabe sie zu erziehen! (ausserdem habe ich geschrieben das jeder eine 2te chance verdient!)

und meinst du es wird alles besser wenn wir sie (FSJlerin) in dem gespräch nur loben und alles schön reden, wo doch gar nichts schön zu reden ist?

wir sind nunmal in deutschland und so ist unsere mentalität, wenn es ihr nicht passt soll sie doch auswandern!

merkwürdigerweise wollen die anderen länder aber uns deutsche immer gerne als arbeitnehmer haben, warum wohl??? tja... :fidee:

• Like
ich bin leicht geschockt, mache jetzt seit einem Jahr mein FSJ und hatte zwar auch so mein anlaufschwierigkeiten da ich sehr zurückhaltend bin wenn ich menschen noch nich so kenne, aba ich glaube nach 2 monaten ging meine arbeitschon wesentlich über kaffee kochen und so hinaus ...
und ein buch lesen während der arbeitszeit ist ja auch mal interessant.
am besten finde ich diese sache mit den zeiten während ferien muss ich manchmal 20 minuten auf meinem bus warten und rotzdem beschwere ich mich nich und arbeite auch länger wenn es sein muss.
warum macht sie denn ihr FSJ brauchtsie das damit man ihr das als soziale kompetenz anrechnen kann ?
und es geht sehr einfach eine FSJlerin zu kündigen wir hatten auch eine im seminar die gekündigt wurde.
Ich finde du hast vollkommen recht wenn du ihr nichtmehr zutrauen möchtest, aber so könntest du doch auch argumentieren, dass wenn sie dir beweißt das sie fleißig arbeiten kann und sich mühe gibt es nicht nur bei denn "langweiligen" aufgaben bleibt und vielleicht nochmal daran erinnern das sie als HILFE für die Pfleger da ist und nicht um selbst die Rolle eines Pflegers zu übernehmen.
gebt ihr ihr auch ein zwischenzeugnis ? sowas hilft auch ungemein, denn dann sieht sie wie ihr sie im moment bewertet und das sie auch noch was daran ändern kann ...

@medü

nein zwischenzeugnis gibt es nicht!

die FSJler bekommen ein 1. gespräch, zwischen,- und endgespräch! und halt das abschlußzeugnis.

die FSJlerin ist selbst zur stationsleitung frech und redet ihr in den dienstplan rein so nach dem motto: "ich darf keine überstunden machen" "das sind mir zuviele tage am stück" "ich will mehr frei am stück" also ich habe es nicht mitbekommen aber das sagte mir meine stationsleitung, naja mal morgen abwarten was sie so sagt!

LG

wir sind nunmal in deutschland und so ist unsere mentalität, wenn es ihr nicht passt soll sie doch auswandern!
So einfach wird es sich dann gern gemacht, man kann sich doch, obwohl man in D ist, durchaus "Input" aus anderen Ländern holen. In der Rheinischen Post stand einmal ein großer Artikel über die mangelnde Motivation deutscher Arbeitgeber.
Mit 17 wird sie vermutlich noch nicht auswandern, aber vielleicht irgendwann einmal???

Übrigens wartet in anderen Ländern niemand auf uns Deutsche. Unsere Berufsaufbildungen werden geschätzt.

Mir gefällt nicht, dass hier dieses Mädel so abgeurteilt wird. Keiner von uns kennt sie und keiner kann beurteilen, was ihr Verhalten antreibt.

Ying-Yang hat recht. Sie ist noch mitten in der Pupertät und hat vielleicht keine Ahnung, wie ihr Verhalten auf andere wirkt.

@Karo
An jedem Menschen gibt es was possitives und niemand behauptet, dass du alles schönreden und nur loben sollst. Aber irgendetwas positives wird man doch wohl über sie sagen können?!
Du sollst sie auch nicht erziehen, aber lernfähig ist man nicht nur als Kind und Jugendlicher. Auch ältere können ihr Verhalten überprüfen, daraus lernen und sich verändern.

• Like
Mir gefällt nicht, dass hier dieses Mädel so abgeurteilt wird. Keiner von uns kennt sie und keiner kann beurteilen, was ihr Verhalten antreibt.
Ja, so geht`s mir auch. Wenn auf Station so mit ihr umgegangen wird, wie Karo 6 es beschreibt, wundert mich gar nichts. Wie ich schon sagte, es gehören IMMER 2 Seiten dazu, es ist nie einer allein.

Ja, so geht`s mir auch. Wenn auf Station so mit ihr umgegangen wird, wie Karo 6 es beschreibt, wundert mich gar nichts. Wie ich schon sagte, es gehören IMMER 2 Seiten dazu, es ist nie einer allein.

magste mir bitte mal schreiben wo hier in diesem thread bitte steht wie ich mit der FSJlerin umgegangen bin??? das möchte ich mal gerne von dir jetzt wissen!

ich hab mir soviel mühe mit ihr gegeben weil ich das erste mal zuständig bin für jem. bin und ihr unterstellt mir hier das ich schlecht mit ihr umgegangen bin, nun langt es mal, ehrlich!

Ist es nicht vollkommen egal was sie dazu antreibt dieses verhalten zu zeigen, jeder hat sein päckchen zu tragen und wenn sie irgendwostress hat sollte sie laune nicht an anderen auslassen, und sowas hat nciht mit dem alter sondern mit dem charackter und der arbeitsmoral zu tun.
zwei wochn nach dem ichangefangen hatte hatte ich ne menge probleme auf einmal aber es war kein grund das ich mich so auf arbit verhalte, ich habe mit der Stationsleitung darüber geredet und wenn ich sie gebraucht hätte hätte ich auch hilfe bekomen, aber so ein verhalten ist keine lösung.

Hallo Ihr lieben,
da das Thema in eine persönliche Auseinandersetzung zu entgleiten droht, mach ich es zu.

Tragt eure persönlichen Differenzen bitte woanders aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.