Uniklinik oder nicht?

DaniKu

Newbie
Registriert
17.01.2011
Beiträge
9
Ort
Zwickau
Was meint ihr ist besser:Uniklinik oder normale städtische Klinik?
Ich meine Gehalt,Fahrtengeld,Wohnheime,Unterricht ect....
:)
Daniiiiiiiiiiii
 
Was meint ihr ist besser:Uniklinik oder normale städtische Klinik?
Ich meine Gehalt,Fahrtengeld,Wohnheime,Unterricht ect....
:)
Daniiiiiiiiiiii

Ich glaube kaum, dass man das so pauschal sagen kann, denn jede Uniklinik und jede städtische Klinik ist immer ein wenig anders. Wohnheime können sowohl bei der städtischen Klinik als auch bei einer Uniklinik vorhanden sein. Was den Rest betrifft wäre es wohl am besten, wenn du dich bei der Uniklinik und der städtischen Klinik direkt erkundigst.
 
das von dir gefragte ist wohl überall anders, unabhängig von Uniklinik oder städtisch.
Der Vorteil den ich in einer Uniklinik sehe, ist ein ganz anderer: Du erwirbst automatisch ein viel größeres medizinisches Wissen, da dort viel mehr Fachabteilungen sind mit auch seltenen Krankheitsbildern. Außerdem ist der Umgang mit den anderen Berufsgruppen viel lockerer, da rennt keiner mit dem roten Teppich für den Chefarzt rum.
 
Ich arbeite an einer Städtischen Klinik - wir sind ein akademisches Lehrkrankenhaus der höchsten Versorgungsstufe, wie alle anderen Kliniken der Stadt auch.
Ein breiteres Wissen erwirbst du an der Uniklinik auch nicht.
Unsere Schule bildet für andere Kliniken mit aus und somit bekommst du bei uns einen sehr breit gefächerten Einblick in auch exotische Abteilungen die hier die Uni nicht hat.

Den roten Teppich für den Chefarzt gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr und der Umgang untereinader ist mit flachen Hierachien.

Ob das Wohnheim besser ist bezweifel ich und Gehalt ist bei beiden TVÖD.
 
Denke auch, dass die Frage eher "Haus der Maximalversorgung oder der Regelversorgung" lauten sollte. Nardes Arbeitgeber muss sich sicher hinter keiner Uniklinik verstecken. Es gibt aber auch städtische Krankenhäuser mit einem geringeren Therapiespektrum. Was nicht bedeutet, dass die Ausbildung dort schlecht ist.

Die Vergütung solltest Du Dir genauer ansehen. Unikliniken können, wie Narde sagt, nach TVÖD bezahlen, aber auch nach TV-L, nach den Regelungen des DRK oder - im Falle von Marburg-Gießen - sogar in privater Hand sein.
 
Was meint ihr ist besser:Uniklinik oder normale städtische Klinik?
Ich meine Gehalt,Fahrtengeld,Wohnheime,Unterricht ect....
:)
Daniiiiiiiiiiii

Hallo Dani,

ich hab meine Ausbildung in der Uniklinik Heidelberg absolviert. Ich kann die Uniklinik nur empfehlen. Man lernt einfach mehr und sieht Krankheitsbilder, welche in einem städt. KH nicht gesehen od. behandelt werden.
Ich hab sehr viele Patienten mit Krebs gesehen, das liegt vielleicht nicht jedem. Meine Ausbildung war sehr gut. Ich hatte auch keine Probleme berufl. und privates zu trennen.

Grüßle Sonja
 

Ähnliche Themen