Jedes Verhalten hat eine positive Absicht, wo könnte die bei der Schülerin liegen?
-Sie will wahrgenommen werden! Aber natürlich positiv.
-Sie ist engagiert und motiviert und will sich einbringen, das nimmt die andere Seite nicht so toll auf, muss ihr wohl mal einer sagen nach der 3w Methode
Wahrnehmung
Beispiel: Ich nehme wahr, dass du zu allem eine Meinung hast, aber leider sehen die anderen es oft nicht so wie du, woran kann es liegen, wie kommen die zu ihrer Meinung, und du zu deiner, welchen sachlich fachliche Hintergrund hast du oder dein gegenüber.
Wirkung
Auf mich wirkst du, als ob du zwar eine Meinung hast, aber leider nicht das nötige Fachwissen und das kann zu negativen Auswirkungen führen. Wie andere dich wahrnehmen kann später für dich wichtig sein. Menschen, die sich in gruppeninterne Prozesse einmischen sollten das nur sehr feinfühlig machen, da jeder eine andere Sicht der Dinge hat. Wer als Neuling jeden und alles kritisiert muß damit rechnen, als schwierig oder anders negativ abgestempelt zu werden, das macht die Ausbildung nicht leichter.
Wünsche
Ich wünsche mir, dass du erst einmal beobachtest und deine Kritik so anbringst, dass sie konstruktiv ist und für beide Seiten positives dabei rauskommt.
Monika