Umgang mit "schwierigen" Schülern

Also, ich bin die Schülerin, die von den Mentor/in das Gefühl bekommt, eine Last zu sein, weil ich erst im 1 Semester bin! Und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, dass der/die Mentor/in Dauergestresst ist und das an den Schülern, Mitkollegen und Patienten rauslässt!!!
 
*mal lieber nicht zitiert* :aetsch:

@daskleinchen

ich kann dich versetehn, man fühlt sich so fehl am platz, alle im team sind voll im stress, rennen von A bis Z ganz wild rum und du... du stehst da rum und meistens noch im weg! so war es bei mir, im 1. kurs, oft gewesen. und wenn man mal gefragt hat ob man was helfen kann, kam nur forsch: du kannst mir eh nicht helfen, dann hab ich ja noch mehr arbeit!

irgendwann war es mir egal, man wurde ja auch immer selbstständiger und hat dann sein ding gemacht aber mir wird es nicht passieren das ein schüler, FSJler oder praktikant ignoriert wird und sich fühlen muss die ganze zeit nur im weg gestanden zu haben!

halte durch!

LG karo
 
Du vertrittst genau meine Meinung! Ich werde später die Schüler etc. auch anders behandeln, als man mich behandelt hat, da werde ich gut drauf aufpassen!
 
Hi,

@DasKleinchen:
Mein Beitrag war nicht auf Dich bezogen!
Kann Dir nur den Tip geben Dich an die Leute zu halten, die Dir was zeigen wollen und fleißig zu sein (damit die dazu auch Zeit haben).
Auf ein Gespräch mit Deinem PA zu bestehen und ihm sagen, wie Du Dich fühlst und das auch im Gesprächsprotokoll festhalten.

Als es mir so ging habe ich viel den Patientenkontakt gesucht, das hilft zumindest wenn man an der Situation nichts ändern kann.

Wenn sich nichts ändert, würde ich zur Ausbildungsvertretung gehen, damit es den Azubi´s nach Dir nicht auch so ergeht.

Gruß, Kompresse
 
Jedes Verhalten hat eine positive Absicht, wo könnte die bei der Schülerin liegen?
-Sie will wahrgenommen werden! Aber natürlich positiv.
-Sie ist engagiert und motiviert und will sich einbringen, das nimmt die andere Seite nicht so toll auf, muss ihr wohl mal einer sagen nach der 3w Methode
Wahrnehmung
Beispiel: Ich nehme wahr, dass du zu allem eine Meinung hast, aber leider sehen die anderen es oft nicht so wie du, woran kann es liegen, wie kommen die zu ihrer Meinung, und du zu deiner, welchen sachlich fachliche Hintergrund hast du oder dein gegenüber.
Wirkung
Auf mich wirkst du, als ob du zwar eine Meinung hast, aber leider nicht das nötige Fachwissen und das kann zu negativen Auswirkungen führen. Wie andere dich wahrnehmen kann später für dich wichtig sein. Menschen, die sich in gruppeninterne Prozesse einmischen sollten das nur sehr feinfühlig machen, da jeder eine andere Sicht der Dinge hat. Wer als Neuling jeden und alles kritisiert muß damit rechnen, als schwierig oder anders negativ abgestempelt zu werden, das macht die Ausbildung nicht leichter.
Wünsche
Ich wünsche mir, dass du erst einmal beobachtest und deine Kritik so anbringst, dass sie konstruktiv ist und für beide Seiten positives dabei rauskommt.

:daumen:Monika
 

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