Umgang mit dementen Patienten/Bewohnern

unwissende

Newbie
Registriert
18.01.2007
Beiträge
11
im meinem praktikum im krankenhaus betreue ich die patienten...
eine alte frau war am anfang sehr aktiv und hat normal gesprochen und war nicht so dement gewesen...aber auf einmal nach einer normalen ob am bein...war sie sehr abweisend und agressiv...sie wollte nicht mehr essen,keine tabletten nehmen und andere dinge wollte sie auch nicht mehr...sie beschimpfte mich wüst,obwohl ich freundlich war...ich weiß nicht wie ich auf sowas reagieren soll...es ist nicht einfach..ich hab überhaupt keine ahnung und die andern schwestern und pfleger haben keine zeit um mir zu erkläre,wie man damit umgeht,weil es sehr hektisch auf der chirugie station ist..........
 
Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist. Du brauchst dich allerdings nicht schlecht fühlen wenn dich Patienten beschimpfen, da musst du einfach drüber stehen, wobei ich auch sagen muss, dass ich Patienten, die sehr wohl wissen was sie von sich geben, schon desöfteren zwar höflich, aber direkt in die schranken gewiesen habe.
Bei der Patientin, die du mir schilderst, scheint es aber eher so zu sein, dass sie nicht recht weiß, was sie sagt, von daher... ignoriere es so gut es geht, fühl dich nicht persönlich angegriffen. Falls es dir trotzdem zu viel werden sollte oder dir ein Patient böse entgegentritt, würde ich es in jedem Fall der dir zuständigen Schwester berichten.
 

Ähnliche Themen