Umfrage: Pausenregelung während der Nacht

Wie ist bei Euch die Pause im Nachtdienst geregelt?


  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Sittichfreundin

Poweruser
Registriert
20.10.2007
Beiträge
483
Ort
Bayern
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Schlaganfalleinheit mit Stroke Unit und allgemeine Innere
Funktion
tätig als Nachtschwester
Liebe Forums-Mitglieder!

Es geht um die Frage: Wird die Pause im Nachtdienst, die im Arbeitszeitgesetz vorgeschrieben ist, bei Euch auf Station bzw. im Wohnbereich gewährt?

Nach ständiger Rechtssprechung ist Pause definiert mit "frei von Arbeit und Arbeitsbereitschaft".
Das Bundesarbeitsgericht definiert den Begriff "Pause" (vgl. BAG vom 5. 5. 1988 und vom 27. 2. 1992 - AP Nr. 1 und Nr. 5 zu § 3 AZOKr) als eine im voraus festgelegte Unterbrechung der Arbeitszeit, in der der Arbeitnehmer weder Arbeit zu leisten noch sich dafür bereitzuhalten hat, sondern frei darüber entscheiden kann, wo und wie er diese Zeit verbringen will. Entscheidendes Merkmal für die Pause ist, dass der Arbeitnehmer von jeder Dienstverpflichtung und auch von jeder Verpflichtung, sich zum Dienst bereitzuhalten, freigestellt ist.

Das bedeutet auch, dass ich in meiner Pause machen kann, was ich will. Wenn der Arbeitgeber verlangt, dass ich auf Station bleibe um, wenn nötig, die Klingel zu bedienen, dann befinde ich micht in "Arbeitsbereitschaft", die wie Vollarbeit zu vergüten ist. Das aus Sicht des höchsten deutschen Arbeitsgerichts keine Pause!

Wie ist die Pause in der Nachtschicht bei Euch geregelt?

Freue mich über zahlreiche Antworten und Diskussionen!
 
Ich habe mich für meinen Bereich Ambulante Intensivpflege und Heimbeatmung die Antwort "Ich bin ganz allein im Bereich, darf diesen nicht verlassen, Pause wird abgezogen u. nicht vergütet." entschieden.
 
Schade das keine Mehrfachnennungen möglich sind.

Zu 75% läuft es bei uns so ab (dafür hab ich gestimmt)
Ich bin ganz allein im Bereich, darf diesen nicht verlassen, Pause wird abgezogen u. nicht vergütet.

Zu 25%
Ein Springer löst die Pausen auf den Stationen/Bereichen ab.
Allerdings muss ich auf Station sein und der Springer ist auch nur variabel da. Wenn ich Glück hab ne halbe Stunde, wenn ich Pech hab nur 5min.
Während der "Pause" muss ich aber eh weiterarbeiten, da der Springer NUR die Schellen bedient, ich aber den ganzen Standardkram auch durchkriegen muss und das nicht schaffe wenn ich mich ne halbe Stunde hinsetze.

OK, ab und an ist es auch ruhig, es kommt keine Aufnahme, dann krieg ich auch meine Pause.
Ist aber die Ausnahme.
 
Bei uns gibt es eine Springerregelung. 4 Stationen wechseln sich ab. Der Springer ist für Pausenablösung, Botengänge und zum holen von Pat. aus der Aufnahme da. Er hilft auch dabei besonders schwere Pat. zu betten.
Zu 95% wird aber darauf verzichtet den Springer zur Pausenablösung zu holen, da entweder, wir Maniac schon sagt, so viel zu tun ist, dass ich gar nicht Zeit und den Nerv habe mich eine halbe Stunden hinzusetzen oder es ist ruhig und ich kann auch so ausspannen. Und Nachts muss ich aus net die Station verlassen, wo soll man auch groß hingehen.
Das ist aber wie gesagt jedem seine Entscheidung ob er sich ablösen lässt oder nicht, der Springer ist auf jeden Fall abrufbar und man könnte die Station verlassen wenn man will.
 

Ähnliche Themen