Umfrage für OP-Facharbeit

FWBCeline

Newbie
[h=5]Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich befinde mich grade in der heißen Phase meiner Fachweiterbildung. Und habe für meine Facharbeit eine kleine Umfrage erstellt. Es sind nur ein Paar kleine Fragen und ich würde mich freuen wenn ihr mitmacht.
Hier der Link für die Umfrage:

Wenn es bei euch Pflegestandards gibt bitte diesen Link
https://de.surveymonkey.com/s/Q7VBK5Z

Wenn es in eurem OP keine Standards gibt bitte diesen Link
https://de.surveymonkey.com/s/Q7QZVX5[/h]

Hallo Celine!

Was für Standards meinst du denn mit Pflegestandards?

Wir haben zwar Standards, aber das sind:

Lagerungsstandards, Standards zur OP-Vorbereitung, Standards für die Containerbestückung, Hygienestandards, usw.

Dann haben wir noch Verfahrensanweisungen und Arbeitsanweisungen, die unsere Abläufe beschreiben:

Z. B.Anlegen der Blutleere, Vorgehen bei z. B HWS-OP-Lagerung.

Tut mir leid, ich kann mit deiner Umfrage nicht viel anfangen.
Vielleicht erklärst du mir genauer, was du meinst, weil ich auf dem Schlauch stehe!:-?

LG opjutti

Es bezieht sich Hauptsächlich auf Handlungsstandards. Es geht mir hauptsächlich darum festzustellen ob Standards im op als hilfreich empfunden werden.
Danke fürs nachfragen

Standards sind im OP schon sehr hilfreich, weil sie die Einarbeitung erleichtert.
Ein Standard ist für die MA ein roter Faden und bietet Sicherheit.

Unsere OP-Vorbereitungsstandards müssen von den Chefärzten unterschrieben werden, damit diese nicht einmal dieses Material möchte und am anderen Tag was ganz anderes. Da er den Standard unterschrieben hat, kann er sich nicht rausreden und die Mitarbeiter sind abgesichert.

Bei uns werden die Standards von den Teamleitungen immer auf dem neuesten Stand gehalten, denn ein Standard soll ja auch nicht "in Stein gemeißelt" sein.

Einen Pflegestandard kann ich im OP allerdings nicht erkennen. Außer du meinst Dekubitusprophylaxe und Vorbeugung von Lagerungsschäden.

Allerdings bin ich auch sehr gegen das Wort OP-"Pflege". Denn wir pflegen nicht im eigentlichen Sinne.
In meinem OP gibt es "Funktionsdienst"-OP-Mitarbeiter. Auch um eine Abgrenzung zur PDL herzustellen, weil wir nicht mehr der Pflegedirektion unterstehen.

LG opjutti