Traum verwirklichen.....?

• Ersteller Ersteller *Glücksbärchi*
  • Erstellt am Erstellt am

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
G

*Glücksbärchi*

Gast
Hallo :wavey:
Ich möchte euch mal kurz meine Situation schildern. Ich habe seit 3 Jahren mein GKP Examen, war seitdem auf Intensiv, in der Anästhesie und Notaufnahme.
Durch Umzug etc. schaffte ich es nun wieder auf ITS, nette Kollegen, gute Bezahlung, Schwerpunkt Weaning usw.

In meiner Heimat fuhr ich seit Jahren im Rettungsdienst, ehrenamtlich. Das war in BaWü und ohne RD Ausbildung, da war das möglich :wink: In RLP sieht das anders aus, da muss man mind. Rettungshelfer sein.

Eigentlich strebte ich immer die RA Ausbildung an, aber irgendwie schaffte ich es nicht aus dem KH raus und nebenberuflich fand ich nix.
Nun, da der Notfallsanitäter in den Startlöchern steht, komm ich in Bedrängnis; ist ja also nur noch dieses Jahr möglich.
:cry1:

Habe nun vor kurzem eine Rettungsdienstschule gefunden, die den verkürzten Kurs anbietet, Platz hat und nur 20 km entfernt ist. Joa könnt euch vorstellen wie ich mcih gefreut hatte :klatschspring:

Nur müsste ich meine neue Stelle kündigen, also einen sicheren Arbeitsplatz mit guter Bezahlung und in 3 Jahren Aussicht auf FWB I+A.
Aber mein innerlicher und sehnlichster Wunsch ist es nun mal im Rettungsdienst zu arbeiten.... auch wenn die Aufstiegschancen/Gehalt und Arbeitsbedingungen schlecht sind.
Ich liebe es einfach, ich interessiere mich für Notfallmedizin und würde daher gerne in die Präklinik.

Sollte ich nach der Ausbildung zum RA nichts finden, könnte ich immer noch ins KH gehen...

Naja ich bin absolut hin und hergerissen und hab Angst es zu bereuen, falls ich jetzt nich den Schritt wagen den RA zu machen.

Andererseits schon bescheuert dafür seinen Job aufzugeben oder?????

Helft mir :-?

Ich wollte gern für die erste Wahl abstimmen, aber (was du im Text nicht angibst) habe dann noch die 3. Option gelesen.

Wenn das also nebenbei geht, dann mach es doch nebenbei!?
Kenne die Ausbildung usw so garnicht, aber nebenbei ist immer gut :D

Das können wir leider nicht. Nur du kannst eine Entscheidung wagen. Zwischen "Das gewinne ich dadurch" aber wichtiger "Das sind die Konsequenzen". Viel Erfolg. Achso, du wirst im Verlauf des Lebens irgendwann mit Sicherheit deine getroffene Entscheidung auch bereuen. Egal, welche es war. So ist der Mensch nun mal gestrickt.
Gruß, Marty

die sich heute ein bisschen sehr alt fühlt...

Hallo Glücksbärchi,
Ich liebe es einfach, ich interessiere mich für Notfallmedizin und würde daher gerne in die Präklinik.
dazu brauchst du aber keinen RS oder RA?

Sollte ich nach der Ausbildung zum RA nichts finden, könnte ich immer noch ins KH gehen...
die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Aber mein innerlicher und sehnlichster Wunsch ist es nun mal im Rettungsdienst zu arbeiten.... auch wenn die Aufstiegschancen/Gehalt und Arbeitsbedingungen schlecht sind.
genauso ist es.
Ich bin auch RA und mache es nebenberuflich, genau deswegen.
Mach den RS und wenn schon unbedingt sein muss den RA berufsbegleitend.

Ich würde darüber auch mal Nachdenken, ob du nicht in ein KH gehen kannst wo du nicht 3Jahre (auch nicht sicher) auf die A&I Ausbildung warten musst.

Stelle dir vor du mußt die nächsten 40/45 Jahre Rettdienst/Krankentransport fahren, tagein, tagaus, jeden Tag das selbe, keine Aufstiegs oder Ausstiegschancen in verwandte Tätigkeiten wie in der Pflege möglich.
Körperliche Einschränkungen bedeuten oft das Aus.
Machs nebenher, die Faszination Rettdienst lässt meist ziemlich rasch nach, dann ists auch nur ein Job wie jeder andere, ohne alllzu hohe Anforderungen und Ansprüche an den MA.

Wie andere schon sagen, niemand kann dir die Entscheidung abnehmen - du musst schon selber eintscheiden.

An deiner Stelle würde ich es einfach machen. Ins Kh kannst du jederzeit zurück. Aber da du deinen Job erst seit kurzem hast, würde man vielleicht dich fragen wieso du schnell gekündigt hattest. Müsstest halt deinen AG verklickern, dass du eine einmalige Chance nutzen wolltest.