Traditionelle Chinesische Medizin?!

SoulyMaus

Newbie
Beruf
Angehende Krankenschwester
hallo,

ich interessiere mich schon seit jahren für die TCM und möchte auch irgendwann mal in der richtung eine weiterbidung machen (die auch sehr kostspielig sind - heul ).
ich hab mich auch schon in die matierie eingelesen usw.
nun wollte ich mal fragen ob es hier noch mehr leute hier gibt die sich dafür interessieren und mit denen man sich darüber austauschen kann. bzw ob jemand ein forum darüber kennt, ich such schon seit einer weile aber entweder muss ich mich dafür ers registrieren und dem verein beitreten bevor ich da ds forum nutzen kann oder die seite gbts nicht mehr *heul*

ich hoffe auf viele nette atowrten

liebe grüße

dani:)

Hallo Dani,

auch ich interessiere mich für die TCH, habe aber noch nie von einer Weiterbildung für Pflegekräfte gehört.
Die einzige, mir bekannte Möglichkeit ist eine Ausbildung zum Heilpraktikter, die man berufsbegleitend machen kann und selber zahlen muss.
Für Informationen im Internet würde ich einfach mal mal "googln".
LG Suzu

huhuuuu,

googlen is das eine aber ein forum finden ....... irgendwie find ich keins....

*heul*

wo surfst du denn so rum??

lg dani

Hallo Dani,
ich kann mal einen Heilpraktiker fragen, ob es spezielle Foren gibt.
Heute Abend weiss ich mehr.
LG Suzu

Hallo Dani, es gibt einen Heilpraktiker aus Wien, Michael Geierhofer, der in Brixen in der Cusanus Akademie so eine Fortbildung anbietet. Ich glaube, sie kostet insgesamt ca. € 800,00. Ich habe im letzten November eine 2-tägige Fortbildung bei ihm zu diesem Thema besucht und war begeistert.
Die Fortbildung beginnt im September. Cusanus Akademie | Tagungs- und Bildungsstätte der Diözese Bozen-Brixen (Südtirol)
In der Cusanus-Akademie kann man recht günstig übernachten.

Ich glaube nicht, dass Du in D damit als Krankenschwester etwas anfangen kannst, aber in erster Linie machst Du das wahrscheinlich für Dich und aus Interesse. Praktizieren könntest Du dies tatsächlich dann als Heilpraktikerin mit entsprechender Ausbildung.

Ich habe übrigens auch ein sehr großes Interesse an diesem Thema.

huhu ihr zwei....

habt ihr denn selbst schon erfahrung mit tcm gemacht?? wenn ja welche??

liebe grüße

dani

Hallo Dani,
also laut unsrem Krankengymnasten, der eine Heilpraktikerausbildung gemacht hat, gibt es auf alle Fälle eine Seite namens Heilpraktiker Forum - Naturheilkunde - www.heilpraktikerforum.de.
Auf Deine zweite Frage, er akkupunktiert unsere Patienten gegen die verschiedensten Wehwehchen.
Ich selber habe am eigenen Leib schon die Erfahrung gemacht wie wirksam TCM sein kann.
Im praktischen Alltag und gerade in der Schulmedizin begegnen viele "Schaffende" den alternativen Heilmethoden allerdings immer noch mit grooser Skepsis.
Ausser in unserer Klinik habe ich die TCM noch nie in der prakiktischen Anwendung gesehen, das einziste was "lächend" toleriert wird ist die Arbeit mit Aromaölen, als Raumduft, Hautpflege -und Massageöle, oder auch in der Pneumonieprophylaxe.
In dieser Richtung werden Fortbildungen für Pflegepersonal angeboten.
LG Suzu

Während der 2tägigen Fortbildung haben wir ein paar Meridianmassagetechniken gelernt.
Während des Lehrgangs lernt man auch Akupunktur, Moksen und Schröpfen.

Hallo,
ich interessiere mich ebenfalls seit laengerem fuer die TCM und habe mich ueber Fortbildungen am Jule Johler Institut erkundingt. Was mich so ein bisschen zoegern laesst, ist die Moeglichkeit, dass man das Erlernte wahrscheinlich gar nicht so leicht in die Praxis umsetzen kann. Und die Fortbildung "nur" fuer den persoenlichen Gebrauch zu machen, finde ich zu teuer. Hat jemand von euch Erfahrungen bei der Umsetzug der TCM in die Praxis? Wie gestaltet sich das z. B. in einem Akutkrankenhaus?