Das meinte ich damit - im Prinzip sollte man ohne lernen zu müssen das Examen schaffen, weil man sich über 75% der Antworten durch die Praxis herleiten kann. Die Fragen sind nicht so tief, wie manch einer der vielen Dozenten es darstellen.
Und meiner Meinung nach ist das Examen immer noch Glückssache da viele Gebiete nur Theoretisch angeschnitten wurden und aufgrund manch fehlender Abteilung (bei uns Gynäkologie und Geburtshilfe) nicht einmal praktisch gezeigt wurden. Da haben einfach die jenigen mehr Glück, die auch wirklich alle Gebiete oder zumindest viele wichtige besichtigen können.
Es gibt Menschen (sowie ich) die lernen mehr durch die Praxis und können es sich so besser einprägen. Ich hätte auch sechs Monate vorm Examen lernen können - es hätte nichts gebracht. Anatomie ist und bleibt für mich das Einzige was man braucht fürs Examen. Wer die Krankheit versteht, versteht die Pathophysiologie und wer die Patho verstanden hat, wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die dazu benötigte Pflege herleiten können. Wie diese gemacht wird, lernt man in der Praxis und nicht im Buch und schon gar nicht im Pflegeheute. Im Pflegeheute lernt man es nur oberflächlich.
Und das ist meine Meinung. Es ist jedem selbst überlassen ob er sich das antut. Ein paar Themen kann man durchaus mit dem Pflegeheute lernen, aber generell genügt es die Blätter von der Schule durchzulesen fürs Examen, da im Prinzip nichts anderes drin steht. Ich für meinen Teil habe es nur 3-4 mal benutzt und den Rest im Internet recherchiert (teilweise aktueller als das PH)
Edit: Entschuldigung nochmals für den im vorigen Beitrag benutzten Schreibstil. Dachte nicht, dass es so ernst rüber kommt. Es war nur ein Klischee welches ich öfters mal gehört habe von anderen Kollegen
Ich höre es doch von meiner Abteilung täglich (Gastro -> Waschstraßenarbeiter; Kloputzer etc.) oder damals in der Psychiatrie bestimmte Aussagen wie "Wirst du nicht auch ein Wenig gaga?"
Aber wie dem auch sei, Entschuldigung.
Und zum Thema Lernen vorm Examen:
Wer während der Ausbildung alles auswendig lernt ohne es zu verstehen und nach jeder Klausur nichts mehr nachliest, für demjenigen wird es wohl nicht reichen ein oder zwei Monate vorm Examen zu lernen.
Wer allerdings kontinuierlich dabei bleibt und es einfach versteht muss eigentlich nur noch 1-2x alles durchlesen. Und so habe ich es gemacht.