Themen gesucht für Notaufnahmekongress

blickdicht

Newbie
Registriert
12.02.2007
Beiträge
17
Ort
Hessen
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Praxisanleitung
Hi,
Ich bin Krankenschwester und Praxisanleitung in einer Notaufnahme (Maximalversorgung). Seit kurzem arbeite ich in einer Projektgruppe in der vor zwei Jahren gegründeten DGINA (Deutsche Gesellschaft für interdisziplinäre Notaufnahmen) mit. Aus pflegerischer Sicht arbeiten wir gerade an zwei Kernthemen: Ersteinschätzung/Triage und, was mir besonders am Herzen liegt , dem Anforderungsprofil einer Notaufnahmepflegekraft. Die ERNA in Hamburg ist ja leider immernoch nicht als Fachweiterbildung anerkannt und leider so ziemlich das einzige was in dieser Richtung überhaupt angeboten wird. Im November wird es einen Kongress der DGINA in Hamburg geben und mich würde interessieren welche Themen Eurer Meinung nach sonst noch aus dem Bereich Notaufnahme "behandlungsbedürftig" sind und/oder ob ihr zu den bestehenden Themen etwas zu sagen habt !
Ich freue mich auf Nachricht ! Alex :thinker:
 
Hallo Alex, ich bin Pfleger und Praxisanleiter in einer Berliner Rettungsstelle und finde es schon mal gut jemanden hier zu treffen der das gleiche macht wie ich.
Am 17.02. gibt es hier in Berlin das große Treffen der ERNA-DBfK Berlin/Brandenburg. Themen sind z.B. Schweigepflicht in Rettungsstellen, Gewalt in Rettungsstellen (mir sehr wichtig, da Gewalt bei uns fast jeden Tag) und Micro-Kosmos Rettungstelle. Es gibt noch mehr Vorträge habe sie aber gerade nicht vorliegen. Vieleicht kannst Du die Themen ja schon gebrauchen. Halte mich mal auf dem laufenden mit Eurem Treffen.
Kannst Du mir evtl. ein bissel von Deiner Tätigkeit als Praxisanleiter schreiben? Habt Ihr nen Einarbeitungskonzept oder was dürfen Schüler bei Euch machen und was nicht????? Blutentnahmen, Flexülen oder EKG usw..
Ich würde mich freuen von Dir zu lesen.
Der Bobbele aus Berlin 8)
 
Hi !
Vielen Dank erstmal für Deine Nachricht ! Ziemlich schade, dass das Treffen schon am 17.02 ist, leider etwas kurzfristig. Ich denke "Gewalt in der ZNA" ist auf alle Fälle schon mal ein sehr heisses Thema. Bei uns hält sich das zum Glück sehr in Grenzen, kenne aber dennoch die Problematik sehr gut.
Der Kongress in HH wird am 3/4.11. stattfinden, Location steht noch nicht genau fest, werde Dich aber informieren sobald ich es weiss.
Zu den Schülern: ja, wir haben ein Einarbeitungskonzept,ist noch nicht das Ultimative, aber immerhin ( schicke es gerne per E-Mail nächste Woche zu Ansicht-diese Woche habe ich noch Urlaub :mryellow: ). Blutentnahme und Zugänge legen von Schülern ist immernoch ein delikates Thema, mittlerweile aber von der Schule akzeptiert. Ansonsten kommt natürlich auch EKG, Umgang mit Monitor, Anamnese erstellen etc. hinzu. Oftmals auch etwas abhänig von der Länge des Einsatzes und der "Aufnahmefähigkeit" des Schülers (i.d.R. Einsatz ab Mittelkurs). Bei uns neu: Wir halten in jedem Kurs eine Doppelstunde Unterricht in der Schule zum Thema Struktur, Ersteinschätzung, Behandlungsabläufe u. Belegungsmanagement in der ZNA. Bisher recht positive Resonanz und gute Vorbereitung für den Einsatz.
 
Hallo Alex

Ich arbeite genauso wie du, auch in einer Notfallaufnahme. Mich interessiert das Thema: Schmerzmanagment auf einer Notfallstation sehr. Bisher habe ich mir einige Vorträge über das Thema schon angehört. Gibt es bei euch im Krankenhaus ein Pflegestandard über das Schmerzmanagment? Was natürlich auch ein sehr tolles Thema ist, Einbezug der Eltern - bei Verletzten Kindern im Schockraum.

Elian
 
Hi Alex!
Ich arbeite in Wien auf der interne Notaufnahme.
Auch wir haben 2 mal versucht einen Pflegekongress für Notfallpflege zu vernastalten.
Leider sind eher die ärztlichen Vorträge angenommen worden. Doch ich könnte dir zwei Vorträge anbieten:
"Zahlen- Daten - Fakten" Vorstellung unserer Notaufnahme (AKH Wien)
"Pflege bei therapeutischer milde Hypothermie"

mit freundlichen Grüssen

Martin
 

Ähnliche Themen