Themen gesucht für Notaufnahmekongress

blickdicht

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Praxisanleitung
Hi,
Ich bin Krankenschwester und Praxisanleitung in einer Notaufnahme (Maximalversorgung). Seit kurzem arbeite ich in einer Projektgruppe in der vor zwei Jahren gegründeten DGINA (Deutsche Gesellschaft für interdisziplinäre Notaufnahmen) mit. Aus pflegerischer Sicht arbeiten wir gerade an zwei Kernthemen: Ersteinschätzung/Triage und, was mir besonders am Herzen liegt , dem Anforderungsprofil einer Notaufnahmepflegekraft. Die ERNA in Hamburg ist ja leider immernoch nicht als Fachweiterbildung anerkannt und leider so ziemlich das einzige was in dieser Richtung überhaupt angeboten wird. Im November wird es einen Kongress der DGINA in Hamburg geben und mich würde interessieren welche Themen Eurer Meinung nach sonst noch aus dem Bereich Notaufnahme "behandlungsbedürftig" sind und/oder ob ihr zu den bestehenden Themen etwas zu sagen habt !
Ich freue mich auf Nachricht ! Alex :thinker:

Hallo Alex, ich bin Pfleger und Praxisanleiter in einer Berliner Rettungsstelle und finde es schon mal gut jemanden hier zu treffen der das gleiche macht wie ich.
Am 17.02. gibt es hier in Berlin das große Treffen der ERNA-DBfK Berlin/Brandenburg. Themen sind z.B. Schweigepflicht in Rettungsstellen, Gewalt in Rettungsstellen (mir sehr wichtig, da Gewalt bei uns fast jeden Tag) und Micro-Kosmos Rettungstelle. Es gibt noch mehr Vorträge habe sie aber gerade nicht vorliegen. Vieleicht kannst Du die Themen ja schon gebrauchen. Halte mich mal auf dem laufenden mit Eurem Treffen.
Kannst Du mir evtl. ein bissel von Deiner Tätigkeit als Praxisanleiter schreiben? Habt Ihr nen Einarbeitungskonzept oder was dürfen Schüler bei Euch machen und was nicht????? Blutentnahmen, Flexülen oder EKG usw..
Ich würde mich freuen von Dir zu lesen.
Der Bobbele aus Berlin 8)

Hi !