Euere K.O. Themen im Bezug aufs Examen?

Ovian

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Hallo :)

Bei welchen Themen wärt ihr damals höchstwahrscheinlich durchs Examen gefallen?
Oder seid ihr sogar wegen eines fast durchgefallen? Sagt an :)

Meine Themen:
- Alles was mit Frauen zutun hat. Mich hat als Mann das Themengebiet Gynäkologie gar nicht interessiert.. allgemein haben mich solche Themen wie Schwangerschaft etc. nicht mitreißen könnnen. Wäre irgendwas dran gekommen wäre ich verloren gewesen.

- Beschriftungen im Bezug auf Sinnesorgane, Muskulatur und Knochen hätten mich noch richtig runterziehen können. Zum Glück kam davon gar nichts dran. Ach was erzähl ich, Beschriftungen von irgendwelchen Körperteilen hätte ich gar nichts gekonnt bis auf das Herz und die Lunge.. vielleicht noch die Leber aber das wars :kloppen:

- Ich glaube Dialyse habe ich nur oberflächlich gelernt...

Schon ganz lange her... die Anatomie des Gehirnes. Das habe ich erst Jahrzehnte später gelernt. Gyn lief ehedem so gut, dass man mir trotz zuviel Fehlstunden in dem Fach die Leistung nicht aberkennen konnte. Und da meine ich jetzt nicht die Selbsterfahrung bezüglich Gravidität und Geburt. *ggg*

Und ca. 20 Jahre her... Herz. Da hab ich immer noch so meine Probs mit den "Zacken" beim EKG. *fg*

Niemand ist perfekt und ich denke, man kann einfach nicht alles wissen. Insofernch halte die heutige Prüfungsmodalität auch für schwierig. Eigentlich sollte es doch um Pflege gehen und nicht um die medizinischen Kenntnis zu den verschiedenen Erkrankungen.

Elisabeth

Richtig, vollste Zustimmung meinerseits. Allerdings bin ich dafür, dass wir das Thema mit der heutigen Ausbildung nicht tiefer erörtern - zumindest nicht hier. :)

alles was mit pflege zu tun hat.. puhhhhh.. :mrgreen::mrgreen:

... Allerdings bin ich dafür, dass wir das Thema mit der heutigen Ausbildung nicht tiefer erörtern - zumindest nicht hier. :-)
Da bin ich voll bei dir. Mir ging es nur darum, mein Mitgefühl auszudrücken. Hab ich vielleicht ein wenig unglücklich zum Ausdruck gebracht.

Elisabeth

Fast alle Gyn- Themen... ich glaube nur Endometriose hatte ich drauf ^^

so ziemlich vieles was mit Allgemeinchirurgie zu tun hat
hatte was mit dem OA zu tun, der unterrichtet hat - zum einschlafen, vor der mündlichen hatte ich echt bedenken
bin halt von der 1. Minute an "a Internistische" g'wesen:cheerlead:
leider musste ich dann dort auch noch das praktische Examen machen. :cry:

Mir wäre es da ähnlich wie Amezaliwa gegangen - irgendwas Chirurgiesches und ich wäre komplett raus gewesen:-P

Gyn Themen sowie Qualitätsmanagement Themen