Tagespflege - Erfahrungen gesucht

engel78

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo, habe leider bisher nur wenig zum Thema Tagespflege gefunden, darum erstelle ich ein neues Thema.
Hat jemand Erfahrung zum Thema Tagespflege?
Habe mich auf eine Stellenanzeige beworben in einer Tagespflegeeinrichtung.
Bin aktuell in der ambulanten Pflege tätig, was mir auch recht viel Spaß macht. Tagespflege interessiert mich allerdings auch sehr. Und eröffnet werden immer mehr davon, also scheinbar eine "Marktlücke"
Würde mir gerne ein paar Erfahrungen ob positiv oder negativ erhoffen.
LG Engel

Die Tagespflege meines alten Arbeitgeber, hat nur Alten- und Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/innen eingestellt.
Als Altenpfleger/in und Gesundheits- und Krankenpfleger/in ist man dort in der Regel überqualifiziert.

Hallo, wieso sollte man in der Tagespflege überqualifiziert sein?
Es werden ja auch Behandlungspflegen übernommen. Und bei dem Pflegenotstand lehnt dein alter AG sich aber weit aus dem Fenster

Als Altenpfleger/in und Gesundheits- und Krankenpfleger/in ist man dort in der Regel überqualifiziert.
Na ja - das ist eine gewagte Behauptung.
Nur weil jemand irgendwann mal eine 3jährige Ausbildung gemacht hat?

Evtl. sollte man froh sein, dass es Arbeisbereiche gibt, die nicht unbedingt eine hohe/höhere Qualifikation erfordern.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass nicht ALLE Schüler die Schule mit einem Examen von 1 oder 2 verlassen!!!

Man sollte sich aber auch darüber bewusst sein, dass eine gute oder schlechte Note nicht zwangsläufig was mit der tatsächlichen Kompetenz im Alltag zutun haben.

dass eine gute oder schlechte Note nicht zwangsläufig was mit der tatsächlichen Kompetenz im Alltag zutun haben.
Doch - schon zumindest bei den Meisten.
Bei befriedigend oder ausreichend ist das Wissen meist nicht so wirklich ausgeprägt - absolute Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist mir aber in meiner langen Unterrichtstätigkeit noch nicht untergekommen.

Doch - schon zumindest bei den Meisten.
Bei befriedigend oder ausreichend ist das Wissen meist nicht so wirklich ausgeprägt - absolute Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist mir aber in meiner langen Unterrichtstätigkeit noch nicht untergekommen.

Mir schon.
Ich habe oft mit Einser-Kandidaten gearbeitet, die ganz viel theoretisch wussten, aber kommunikativ oder praktisch nicht flexibel waren.
Die Examens-Note ist eine Momentaufnahme.

• Like
Reaktionen: ludmilla
Mir schon.
Ich habe oft mit Einser-Kandidaten gearbeitet, die ganz viel theoretisch wussten, aber kommunikativ oder praktisch nicht flexibel waren.
Die Examens-Note ist eine Momentaufnahme.

Habe ich genauso erlebt und nicht nur einmal. Was nützt mir theoretisches Wissen, wenn ich im Alltag nicht in der Lage bin es praktisch anzuwenden. Oder die Kolleginnen nur super sind, wenn alles geplant abläuft. Mich interessiert die Examensnote nicht....