Tag 1 bis 3 - Schriftliche Prüfung in Baden-Württemberg

Hilft mir mal was alles für Morgen in fragen kommt:
Infektionschutzgesetz
Jugendschutzgeset
Mutterschutzgesetz
Freiheitsentziehende Maßnahmen
Qualitätssicherung
Umwelthygiene
Hygiene
Aufsichtspflicht
Schweigepflicht
Krankenpflegegesetz
Was fällt euch noch ein????????

Hallo ihr! Ja das finde ich auch! Heute geht s mir viel besser und man hat auf so viele Themen eingehen können!
Wo hast du dein Hauptaugenmerk drauf gelegt?
Und was könntest du dir morgen vorstellen?

hatte heute auch prüfung, und ich fand es grausam bei uns wusste keiner auf was er jetzt genau eingehen soll.

es gab kein haupt*ding* aber so viel zeug außenrum, hoffe an dem tag auf ne veir!!

bin mal gespannt was morgen kommt!!!:angry:

Aber heute finde ich konnte man viel besser auf Pflege eingehen wie gestern! Manche sind auf Schmerz eingegangen, andere auf Dekubitus, Ernährung, häusliche Versorgung und und und!!!!!

Hey ihr lieben!
Echt super heute!Für die doppelte Wertung bei B konnte man sich wirklich auslassen!Nach dem alten Gesetz wäre heute Morbus Chron un Colitis Ulcerosa dran gewesen,weil eine bei uns doch noch nach dem alten schreibt.Un die Kinder brauchen sich auch nich beschweren bei einem Thema wie Durchfall uns Erbrechen
Naja glaub morgen wird es nich ganz so einfach

also bei uns wurde heute der C teil doppelt gewertet ist das nicht auch bei euch so??

hey hey ihr lieben...

muss auch gleich los werden, dass der tag heute besser war als der gestern!!! obwohl ich mit dem thema heute auch nicht glücklicher war!!!!!

mal sehn was morgen kommt!!!!!!!!

wir werden es noch schaffen!!!!!!!!!!!

--> Examen 2007

hey, ich bins nochmal, kann mir jemand von euch sagen, was die morgen in teil d verlangen???? meldet euch

Ich kann mir vorstellen, Nadelstichverletzung, Mutterschutzgesetz, Qualitätsicherung!
Aber so wie es die letzten Tage lief wird bestimmt irgend so was mit Umwelthygiene dran kommen!

Nee bloß ned hab keine lust auf abwasser und Abfallentsorgung der verschiedenen Kategorien:Kopf ist zu un will au nix mehr wissen.

ich denk mutterschutz und jugendschutz kann man sich stecken war ja schon im frühjahr. infektionsschutzgesetz wär nicht schlecht aber vermutlich viel zu gewöhnlich für die vom präsidium, würd daher auf qualitätsmanagement tippen....

Hallo,
ich will euch nicht verwirren, aber in den Arbeitsschutzrichtlinien hat sich die TRBA 250 geändert und muss im August umgesetzt werden. Ihr findet sie hier im Forum bei den Download's.

Viel Glück
Narde

Dass zum Beispiel in Ambulanzen, Intensivstationen und Infektbereichen sichere Intstumente eingesetzt werden MÜSSEN.

viel Glück
Narde

Dritter schriftlicher Tag in Baden-Württemberg

Saucooles Thema! Bin voll zufrieden!
Für alle Nichtprüflinge:
Ältere Dame 87 Jahre.einweisung herzinsuffizienz.
Nosokomiale Infektion Pneumonie und Nosokomial erworbener Dekubitus Grad 3.Dieser wurde mit Betaisadona versorgt:schraube:
Pat. desorientiert und verwirrt.
Patientin wurde fixiert weil sie am Blasendauerkatheter gezupft hat und häufig geklingelt hat!
Angehörige waren stinksauer(logischerweise)
Die Krankenschwestern haben lückenhaft dokumentiert und nicht wertfrei.
Aufgabe war wieder: A-Situationen herausfiltern der versch. Beteiligten
B- Aufgaben an die Stationsleitung die jetzt Dienst hat
C- Explizit das Vorgehen der Stationsschwester beschreiben
D- Begründen aus pflegewissenschaftl und Bezugswissenschaftlicher Sicht

Einfach nur geil und endlich war es mal ein glasklares Fallbeispiel!!!
Danke liebes Präsidium!!!!:P:P:P:P

Hallo miteinander!
Tag 3 war ja echt mal riesig. da konnte man echt was schreiben. Die ganze Geschichte mit Freiheitsberaubung, etc...
Hätte echt nicht beser laufen können.
Trotzdem haben wir danach eigentlich nicht großartig gefeiert und die Stimmung war irgendwie auch total drückend. Wieso auch immer. Naja, liegt wahrscheinlich daran, weil jetzt direkt das praktische Examen folgt.

wie siehts eigentlich aus mit Betaisodona...bei uns im Haus wirds gar nicht für Dekus angwendet...
Benutzt ihr das in euren Häusern?
Bei uns kommt Betaisodona nur bei Entzündeten primären Nähten oder Wunden zum Einsatzoder wo es zu erwarten ist dass es sich entzündet. wie zb. nach Anlage eines suprapubischen Katheters.
Also ich hab in der Prüfung geschrieben,dass mir das Mittel bei Dekubitus noch nicht bekannt war und es sicherlich bessere Mittel und Wege gibt um einen Dekubitus zu verbinden.
Es muss erstmal die Basis geschaffen werden die daraus besteht. zusammen
mit dem Stationsarzt die Wunde ausgibig anzuschauen und nach dem Standart des Wundmanagements des Hauses vorzugehen

betaisodona geht mal überhaupt ned bei deku
hab geschrieben das sie sich mal gedanken über eine Wundmanagerin machen sollten

Betaisodona geht mal wirklich nicht. Die Frau hatte nen Dekubitus 3. Grades. Der geht so tief. Schütte da mal Betaisodona rein. Die brüllt dir vor Schmerzen. Ich habe gschrieben, dass ab dieser Tiefe der arzt dabei sein sollte und das man eher Prontosan nimmt.

fand den 3. tag auch in ordnung, also hätte schlimmer laufen können. aber find das war halt so ne blabla arbeit, daher kann ich mich gar nicht richtig einschätzen und b und c konnt ich nicht richtig auseinanderhalten.... hab halt alles mögliche zu qualitätsmanagement nach donabedian geschrieben, sämtliche gesetze erwähnt von doku- pflicht, über fixierung, aussetzung, hygienerichtlinien- da nosokomiale infektion durch gescheite hygiene meist vermieden werden können, und natürlich hab ich auch betaisodona erwähnt.also für das mir dieser themenbereich echt sonst nicht liegt, hab ich mich glaub gut geschlagen:king: