Tätigkeitsbereich einer deutschen Krankenschwester?

Polyne

Newbie
Hallo
Ich heisse Pauline, ich studiere in Frankreich um Krankenschwester zu werden. Ich habe meine Abschlussprüfung am Ende Februar, und wurde gerne in März in München leben und arbeiten. Ich habe gelesen, dass in Deutschland Krankenschwester ist nich so gleich wie in Frankreich. Könnt ihr, bitte, mir erklären was ist die Beruf als Krankenschwester ?
Wie kann ich machen um eine Praktikum um MÜnchen zu finden ?
Danke !!!

Hallo Pauline!

Vielleicht wäre es für die Leserinnen und Leser etwas einfacher, zu erzählen, wenn du erklärst, was in der Regel in Frankreich die Aufgaben einer Pflegekraft sind.
Ich glaube nicht, dass sich die Aufgabengebiete allzu sehr unterscheiden.

Lieben Gruß
dieter

Ich glaube nicht, dass sich die Aufgabengebiete allzu sehr unterscheiden.

Lieben Gruß
dieter

Moin!

Doch, die beiden Berufsbilder sind nur schwer vergleichbar. Vieles, was in Deutschland die Krankenschwester macht, wird in Frankreich von den KPHs übernommen. Umgekehrt haben in Frankreich die Krankenschwestern viele Aufgaben, die in Deutschland nicht von der Pflege ausgeführt werden.

Gruss Hartwig

Hallo Hartwig,

erzähl doch mal! Finde das sehr interessant... gehts da um die Aufteilung von Grundpflege und Behandlungspflege, oder eher von Arbeit am Patienten und Administration?

Hallo Pauline,

der Gedanke mit Praktikum iss sicher kein Fehler - wenn Du es Dir finanziell leisten kannst.
Es dürfte reichen, wenn Du ein paar der großen Kliniken in M. anschreibst (Pflegedienstleitung oder Personalstelle) und erklärst, wozu dieses Praktikum sein soll, und dass Du grundsätzlich eine Stelle als Pflegekraft suchst.

Allerdings sei Dir über die Verdienstmöglichkeiten und die Lebenshaltungskosten in München im Klaren...

Gruß,

DS

Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich habe in ein paar Klinikum in M. geschrieben um eine Praktikum zu finden. Da, kann ich meine Meinung selbst machen über die verschieden Ausaufgaben in Deutschland und Frankreich. Alles dass ich lese ist unterschied über unser Arbeit !!!!
Ich habe trotzdem Angst wegen der Sprache, mein Deutsch ist noch schlecht..

hallo

also mein Wissen ist schon einige Jahre alt und aus belgischen Quellen, aber angeblich ähnlich Frankreich

du darfst in Frankreich mehr, was bei uns ärztliche Tätigkeiten sind, machen in Frankreich viel die Krankenschwestern, du bist weniger mit "normaler" Pflege beschäftigt

und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, verdienst du glaube ich in Frankreich mehr

dein deutsch klingt doch schon ganz gut, mein französisch ist schlechter:P

viele Grüsse
Bully